Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lautes Geräusch beim fahren! Vor allem bei höherern Geschwindigkeiten.

Lautes Geräusch beim fahren! Vor allem bei höherern Geschwindigkeiten.

Themenstarteram 28. März 2010 um 20:06

Hallo,

seit einiger Zeit macht mein Volvo, bei höheren Geschwindigkeiten - ab ca. 50/60 kmh- laute Laufgeräusche. Meine Reifen können es nicht sein, da ich die schon länger fahre und die Geräusche zuvor nicht vorhanden waren. Es kommt von vorn, vermutlich linke Seite.

Zur Überprüfung sind wir wie folgt vorgegangen:

Fahrzeug aufgebockt, rechtes Vorderrad manuell blockiert, Motor an, einzelne Gänge durchgeschaltet und dabei festgestellt, dass bei höheren Drehzahlen ein schleifendes Geräusch im Bereich zwischen Radnarbe und Getriebe festzustellen war. Danach linkes Vorderrad blockiert, Motor an, und festegestellt, dass mit steigender Rad- Drehzahl rechts ein klackerndes Geräusch im Bereich des Getriebes parallel dazu anstieg. Anschließend zur Kontrolle beide Vorderräder mit gleicher Drehzahl laufen lassen, dabei war nur das schleifende Geräusch der linken Seite wahrzunehmen. Beide Bremsen waren komplett geöffnet und hatten somit keinen Kontakt zur Bremsscheibe. Getriebeöl haben wir vorher kontrolliert, der Öl-Stand war einwandfrei!

Ich mache mir nun Sorgen, dass es das Getriebe sein könnte?! Oder kann es eher das Radlager sein? Evt. andere Lager in diesem Bereich? Wer kann mir weiterhelfen.

Gruß die Volvoschnecke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ein klackendes Geräusch hört sich nach Antriebswelle an.

Sind die Achsmanschetten okay?

Wenn diese defekt ist, dringt Schmodder ein und es ist eine Frage der Zeit bis die Welle tot ist

Themenstarteram 28. März 2010 um 20:39

Hi, danke. Aber die Achsmanschetten sind i.O. Haben wir schon nachgesehen, da die rechts mal neu mußte. Allerdings die zur Reifenseite hin.

am 29. März 2010 um 5:14

Hi ,

war bei meinem gleich.

Radlager war defekt.

Schöne Grüße

Ich hatte mal rechts vorn ein defektes Radlager, das äußerte sich durch ein Heulen bei bestimmten Geschwindigkeiten, und zwar immer bei Vielfachen von 30 km/h, also 30 - 60 - 90 etc.

am 31. März 2010 um 7:54

Wenn ich richtig gelesen habe fängt das Geräusch bei einer gewissen GEschwindigkeit an. Hört es dann wieder auf wenn du schneller fährst, oder wird es immer lauter???

Sehr viel mehr kann an einem Rad (inkl Aufhängung) nicht kaputt gehen. Ich denke auch das es das Lager ist. Raus damit. Kosten halten sich recht gering. Hatte das auch und hab sofort beide vorne gewechselt.

am 3. April 2010 um 18:49

Ich hatte dieses klackern auch auf einer Seite. Bzw. es war nicht recht zu orten. Ich bin dann wie folgt vorgegangen. Auto aufgebockt, Motor laufen lassen im ersten Gang  und danach ein Rad nach dem anderen festgehalten. Ein großer Schraubenzieher mit der Klinge an verschiedene Teile gehalten und den Griff an Ohr. So kannst du genau feststellen wo es genau klackert. Bei mir war es das Differentialgetriebe welches ein solches Geräusch von sich gegeben hatte. Ein neues Getriebe war da angesagt.

Ich denke auch das es das Lager ist. Raus damit. Kosten halten sich recht gering. Hatte das auch und hab sofort beide vorne gewechselt.

 

Hi hast Du nur die Lager gewechselt oder die ganzen Radnarben ?

Kosten? Wo gekauft ?

Danke im voraus

Themenstarteram 6. April 2010 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Krappi71

Wenn ich richtig gelesen habe fängt das Geräusch bei einer gewissen GEschwindigkeit an. Hört es dann wieder auf wenn du schneller fährst, oder wird es immer lauter???

Sehr viel mehr kann an einem Rad (inkl Aufhängung) nicht kaputt gehen. Ich denke auch das es das Lager ist. Raus damit. Kosten halten sich recht gering. Hatte das auch und hab sofort beide vorne gewechselt.

Hi Krappi71,

danke für Deine Antwort. Also das Geräusch im Innenraum während der Fahrt wird immer lauter. Mein Elch war mal sehr leise, bis dieses Geräusch sich so langsam einschlich und generell immer lauter wurde. Aber es ist richtig, dass bei höheren Geschwindigkeiten- gestern erst Autobahn gefahren- immer lauter wird. Eine Unterhaltung im Auto ist schon unangenehm.

Gruss

Themenstarteram 6. April 2010 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Ich hatte mal rechts vorn ein defektes Radlager, das äußerte sich durch ein Heulen bei bestimmten Geschwindigkeiten, und zwar immer bei Vielfachen von 30 km/h, also 30 - 60 - 90 etc.

Hi Erwachsener,

es ist scheinbar schwer zu beschreiben wie sich das Geräusch anhört. Heulen oder lautes surren, auf jedenfall ist es schon so wie Du schreibst, das Geräusch wird lauter und unangenehmer im Innenraum, je höher die Geschwindigkeit. Allerdings sobald ich abbremsen muß und die kmh sich verringern, wird es schlagartig ruhiger.

Gruss

 

 

P.S.: Übrigens vielen Dank an alle die mir schreiben.

am 6. April 2010 um 19:16

Hi

Kann letztlich auch von der Antriebswelle kommen,(Summt sich auch schön hoch)

nur so ne Vermutung aus der Ferne.

Aber eigentlich alles was sich dreht,vom Getriebe bis zum Rad.

Themenstarteram 8. April 2010 um 14:04

Vielen Dank nochmal an Alle, die mir helfen wollten.

Ich weiß nun mehr, es sind tatsächlich die Radlager ;-((. Gott sei Dank nix schlimmeres ;-)).

Muß mich nun schleunigst um neue bemühen. Da das rechte Lager schon Öl verliert werde ich es gleich mitmachen.

Evtl. kann man ja nur das Lager ausbauen und erneuern, dann sind die Kosten noch geringer.

Der Rest ist ja nicht defekt.

Gruss die Volvoschnecke

 

am 8. April 2010 um 15:21

Hi,

Radlager gibt es nur komplett mit Nabe. Ich persohnlich finde es eine gute Erfindung. Der Tausch geht recht zügig und einfach. ca. 20 Min. pro Seite.

 

Gruß

Hi,

theoretisch könnte man auch nur die Lager wechseln. Ist aber in einer Heimwerkerwerkstatt fast nicht zu bewerkstelligen, da man zum Einpressen der neuen Lager schon eine ordentliche (hydraulische) Presse haben sollte. Das einziehen mit selbst konstruierten Hilfsmitteln im Schraubstock, oder andere gewagte Konstruktionen wären mir persönlich zu heiß, im Anbetracht der Sicherheitsrelevanz der Radlager. also tut Euch selbst den Gefallen und wechselt die Radnabe/n komplett. Geht schneller, ist einfacher und garantiert sicherer...

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 8. April 2010 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

theoretisch könnte man auch nur die Lager wechseln. Ist aber in einer Heimwerkerwerkstatt fast nicht zu bewerkstelligen, da man zum Einpressen der neuen Lager schon eine ordentliche (hydraulische) Presse haben sollte. Das einziehen mit selbst konstruierten Hilfsmitteln im Schraubstock, oder andere gewagte Konstruktionen wären mir persönlich zu heiß, im Anbetracht der Sicherheitsrelevanz der Radlager. also tut Euch selbst den Gefallen und wechselt die Radnabe/n komplett. Geht schneller, ist einfacher und garantiert sicherer...

Gruß der Sachsenelch

Hi,

ja das möchte ich auch lieber.

Ist zwar immer lieb gemeint, wenn es darum geht zu sparen, aber mir ist das auch zu heiß.

Ich werde den Satz komlett kaufen. ;-) Am falschen Ende sparen ist dann noch schlimmer.

Gruß die Volvoschnecke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lautes Geräusch beim fahren! Vor allem bei höherern Geschwindigkeiten.