ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Lautes Geräusch beim Rückwärtsfahren

Lautes Geräusch beim Rückwärtsfahren

Themenstarteram 25. August 2005 um 11:48

Griast aich,

ich habe seit dem ich meinen V50 fahre ein kleines Problem beim Rückwärtsfahren und zwar hört man da ein lautes Geräusch wenn man ein kleinwenig auf die Bremse drückt. Ich muss dazusagen, dass es sich um einen Automatik handelt.

Das Geräusch scheint definitiv von den hinteren Bremsen zu kommen. Wie kann man das abstellen ? Hört sich so an als ob gleich die ganze Bremsanlage auseinander fällt !!!

Hatte das auch schon mal beim Händler vorführen wollen nur da war das Geräusch nicht zu hören (Vorführeffekt). Es scheint auch nur so in trockenem Zustand zu sein, also nicht bei feuchtem Wetter !

.....hat jemand die Lösung ?

Grias

cc

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. August 2005 um 11:59

deinem hund bescheidsagen dass er hinter dem auto verschwinden soll :D

also, ich würde es ernsthaft reklamieren.

die werkstatt sollte sich mal die beläge der handbremse ansehen.

vllt. ist das nur eine einstellungssache.

Vielleicht ist es ja ein Steinchen zwischen Bremsscheibe und Bremsenschutzblech, wie hier in einem anderen Tread beschrieben.

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 25. August 2005 um 14:15

Servus,

also mein Hund wars nicht und auch der vom Nachbar nicht, leider ! ;)

Aber zum wesentlichen, ich hatte das natürlich bemängelt beim ,wie sagt ihr immer, beim "Freundlichen" der bei mir garnicht so freundlich ist !

Der hatte die Bremsklötze an den Auflageflächen mit Kupferpaste gangbar gemacht und sagte dann zu mir, die Klötze wären festgesessen. Alles super nur ist das Problem immer noch da !

Den Thread mit den Steinchen kenne ich, glaube aber nach der Aktion von der Werkstatt, kann man das ausschliessen, oder !?

...........ich muss in die Werkstatt und ein paar Leute flott machen ! :(

Gruss

cc

am 27. August 2005 um 18:35

Das gleiche Problem habe ich auch - Hört sich an wie ein dumpfer "Uhhh" Aufschrei aus dem hinteren Bremsbereich - Nur im Rückwärtsgang bei langsamem Tempo und sanften betätigen der Bremse. Mir ist aufgefallen das dies nur passiert wenn das Fahrzeug leicht Abschüssig mit dem Heck steht z.B. wenn der Wagen aus einer Einfahrt oder Waschstrasse rangiert wird kann aber auch Zufall sein, auf alle Fälle passierts nur im R-Drive -

Meiner ist übrigens 6-Gang Schaltung

Kann ich auch bestätigen...habe genau dieselben Symptome.

V50 2.0D 11.04

Hab dies bereits beim Händler gemeldet, der hat aber nichts gefunden, bzw. das "Uhhh" konnte nicht reproduziert werden. :(

Mir ist aufgefallen, dass das Problem sich verschlimmert, bzw. immer häufiger auftritt !

Ich mache mal einen Ausdruck von dem Thread und dackel nochmals zum Freundlichen...muss sowieso noch das Getriebe wechseln lassen.

Gruss

David

am 30. August 2005 um 6:06

Ich fahre heute zum :) und mache mal Dampf deswegen - Irgendwie habe ich die Handbremse im Verdacht - Bin mir zwar nicht sicher aber glaube dass jenes "Phänomen" immer dann auftritt wenn im Vorfeld Handbremse eingelegt war ??

Berichte in Kürze

Themenstarteram 30. August 2005 um 6:16

......also ich kanns nicht auf die Handbremse zurückführen da ich diese eigentlich nie anziehe ausser bei Steigung oder Gefälle und das ist eher selten der Fall.

Muss auch noch zum (un)freundlichen deswegen zudem will ich mir nochn RTI Upgrade machen lassen auf die neue Version wegen der wenigen TMC's dafür will er aber ca. 20 €uronen haben......!?

Grias ausm bayrischn.....

cc

am 30. August 2005 um 9:30

Komme eben vom :)

Das Geräusch war natürlich mal wieder nicht reproduzierbar.

Er meint es wäre die Handbremse.

Die Beläge seien wahrscheinlich unrund und gehören gefettet, oder gleich instandgesetzt.Ich benutze die Handbremse ja auch fast nie, aber wäre zumindest ein Versuch wert.

Beim nächsten Termin werden die gesichtet - Da bin ich mal gespannt - Nebenbei hab ich Ihm gleich mal meine knirschende Lenkung, die zu tief eingestellten Scheinwerfer, und den verschlissenen Fahresitz präsentiert -

Wenigstens ist mein Ablendlicht jetzt korrekt eingestellt ;)

Gruß

am 30. August 2005 um 9:54

Bremsenquietschen

 

Hallo,

ich habe ein aehnliches Problem, bei mir machen die Bremsen (denke vorne links) einen Wahnsinnslaerm, wenn ich beim Rechtsabbiegen (in die Hauseinfahrt) das Bremspedal leicht betaetige. Nass oder Trocken, kein Unterschied. Beim Linksabbiegen kein Sound...

Muss wir wohl ein Haus suchen in das ich von links in die Garage fahre.

Gruss

Themenstarteram 30. August 2005 um 12:47

Bin auf die Statements der Werkstätten gespannt, ich denke auch es sind die hinteren Bremsbeläge die evtl. getauscht werden müssen denn so eine Andeutung machte auch meiner !

Grias

cc

Hab den Thread hier durch Zufall gefunden. Wer war denn jetzt mittlerweile beim Händler und hat den Fehler behoben gekriegt ??? Bei mir hört sich das auch an wie bei nem Schwerlast LKW, eigentlich auch nur dann wenn ich rückwärts ausrangiere und dann leicht bremse. Echt schlimm !!!!!!!!!

 

Gruß Sepp

So bei mir wurden die Bremsbeläge gewechselt, ma schaun ob´s immer noch da ist.......

Gibts bei euch eigentlich was neues ???

 

Gruß Sepp

am 21. März 2006 um 20:52

bei meinem waren die bremsen der erste grund, weshalb ich mein elch zur werkstatt brachte. die bremsen wurden sofort ausgetauscht und seither ist ruhe...

gruss Marcelch

Ja die Beläge oder auch Scheiben ???

 

Gruß Sepp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Lautes Geräusch beim Rückwärtsfahren