- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- lautes Geräusch der Bremsen beim Rückwärts fahren
lautes Geräusch der Bremsen beim Rückwärts fahren
Hallo Forum
zugegeben ich fahre nicht mehr viel
Es kommt vor das man das Auto nass nach einer Regenfahrt in die Garage stellt wo es dann danach auch mal ein paar Tage stehen bleibt
Es ist anzu nehmen das dann die Bremscheiben Rost ansetzten
Wenn ich dann mal wieder fahre kommt es beim Rückwärts fahren besonders an der Hinterachse zu lauten Schleifgeräuschen , die durch die Bremsscheiben dann enorm verstärkt und in eine Art lautes Vibrations Geheul deutlich werden.
Noch lauter würds dann beim bemsen in geringer Geschwindigkeit bis zum Stillstand des Autos.
Was kann man da machen
Die Bremscheiben sind nicht abgenutzt und die Beläge sind auch noch gut
Könnte es sein das die Beläge in ihrem Sitz Spiel haben und sich durch das rückwärts wenden verkanten
Vielleicht hilft es die Beläge mit Kupferpaste wieder mal neu ein zubauen sowie die Gleitbolzen des Sattels mal zu schmieren
Ich denke mal ihr kennt das Geräusch und könnt das nach voll ziehen
Ähnliche Themen
8 Antworten
Keine Kupferpaste verwenden!! Wenn extra Bremsenkitspray.. Aber am Sitz der Beläge liegts nicht.. Liegt tatsächlich am Rost. Einfach paar stärkere Bremsungen auf einer "leeren" Landstraße von 100/120kmh bis stillstand machen, oder auf die Autobahn. Dann bremst sich das wieder frei.
Ist nun mal so wenn man bei Nässe das Auto mehrere Tage abstellt. Da hilft nur frei bremsen
Keinen Kopf machen und weiter fahren, das ist auch bei unseren Fahrzeugen so wenn sie nach dem waschen oder nach einer Regenfahrt nicht gefahren werden.
MfG kheinz
o.K Danke an Euch beide
Ich bins halt noch gewöhnt als ehemalieger Linienbus Fahrer sehr smart zu bremsen
Werde mir mal demnächst ordentlich was an Gewicht in den Kofferraum legen dann würd die Bremse hinten mehr belastet. Dann mal nach Blick in den Rückspiegel eine kräftige Bremsung auf freier Straße machen.
Hatte mal bei VCDS was gelesen über die Einstellung der Bremsentrocknung
Jetzt aber deswegen was umcodieren möchte ich ohne großes Wissen da zu nicht
Habe heute den Diesel Kraftstoff Filter gewechselt und danach das System mit VCDS entlüftet
Da weiß ich wie es geht und was ich mache
Zitat:
Werde mir mal demnächst ordentlich was an Gewicht in den Kofferraum legen dann würd die Bremse hinten mehr belastet. Dann mal nach Blick in den Rückspiegel eine kräftige Bremsung auf freier Straße machen.
Das mit dem Gewicht / dem Bremskraftverstärker wird nicht so wie gedacht funktionieren. Das ABS regelt die Bremskraft an jedem einzelenen Rad und das unabhängig vo der Beladung des Fahrzeuges.
MfG kheinz
o.k
Dann falsch gedacht weil irgentwo mal gelesen
aber richtig
Auto kann sich auch kaput stehen
Freue mich immer wenn ich meinen VW T3 Caliifonia aus dem Winterschlaf hole und die Brems Sattel sind nicht fest gegammelt
Das Schleifen der Scheiben ist aber dann sogar beim vorwärtsf fahren zu hören
Ist aber meist nach den ersten 10 km weg
Zitat:
@crafter276 schrieb am 7. Dezember 2024 um 19:58:04 Uhr:
Zitat:
Das mit dem Gewicht / dem Bremskraftverstärker wird nicht so wie gedacht funktionieren. Das ABS regelt die Bremskraft an jedem einzelenen Rad und das unabhängig vo der Beladung des Fahrzeuges.
MfG kheinz
Hallo crafter276
Antwort: Leider NEIN! Eben doch in Abhängigkeit der Beladung!
Das ABS regelt die Bremskraft so zurück, dass das Rad nicht blockiert.
Diese Blockier-Grenze wird bestimmt durch die mögliche Reibkraft, die zwischen Reifenprofil und Straße wirken kann. Und die ist umso größer, je mehr auf die Achsen geladen wird (Normalkraft).
Um Probleme bei Nässe zu verhindern, ist es immer ratsam, das Fahrzeug mit gelöster Feststellbremse abzustellen. Aber Sicherung gegen Wegrollen nicht vergessen, z. Bsp. mit eingelegtem 1. Gang.
Das Auto stelle ich nie mit angezogener Bremse ab
Mache stets den 1. Gang rein
weiß gar nicht ob man das Auto in der Garage sogar abschließen sollte
keine Ahnung was die Versicherung da zu sagt wenn er gestohlen würd ob wohl ja die Garage abgeschlossen ist
Zitat:
Das Auto stelle ich nie mit angezogener Bremse ab
Mache stets den 1. Gang rein
weiß gar nicht ob man das Auto in der Garage sogar abschließen sollte
keine Ahnung was die Versicherung dazu sagt wenn er gestohlen würde ob wohl ja die Garage abgeschlossen ist.
Machen wir genauso aber jedem der uns darauf ansprechen könnte sagen wir dass das Fahrzeug immer abgeschlossen in der Garage steht.........................
MfG kheinz