- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 3 & 323
- Lautes Geräusch Fenster
Lautes Geräusch Fenster
Hi zusammen,
Ich mal wieder.
Mein Fenster von meinem 3er Mazda BK 2009, 165000 Kilometer auf der Uhr geht nicht mehr richtig runter und beim Hochfahren ist ein sehr lautes Geräusch zu hören. Siehe Video. Was könnte das sein?
Grüße
Ähnliche Themen
9 Antworten
Es könnte sich ein Kieselstein oder ähnliches zwischen Scheibe und Führung verfangen haben.
Auf jeden Fall hat sich etwas verfangen.
Zum anderen Villt. die Fenster neu anlernen.
moin, mit Cockpit Spray die Gummiteile einsprühen- oder Vaseline damit die Scheibe leichter in der Führung läuft.
Zitat:
@Neu198989 schrieb am 23. Februar 2024 um 15:51:18 Uhr:
Hi zusammen,
Ich mal wieder.
Mein Fenster von meinem 3er Mazda BK 2009, 165000 Kilometer auf der Uhr geht nicht mehr richtig runter und beim Hochfahren ist ein sehr lautes Geräusch zu hören. Siehe Video. Was könnte das sein?
Grüße
Ist das Kratzgeräusch inzwischen behoben?
Zitat:
@armin-g schrieb am 9. März 2024 um 20:00:25 Uhr:
Ist das Kratzgeräusch inzwischen behoben?
Leider nicht. Habe es etwas verdrängt. Heute mal Silikonspray gekauft und dann ging sie gar nicht mehr hoch. Nur durch hochziehen.
Und dann geht sie nur ein 1/4 runter. Wenn sie oben ist, kommt ein sehr lautes Geräusch aus der Konsole
@Neu198989 Bei deinem Fenster könnte evtl. auch durch zu festes Schließen der Türe sich die Scharniere verzogen haben......somit wäre es auch zu erklären, dass die Scheibe sich sehr schwer rauf und runter "fahren" lässt.
Ist bei diesem Alter des Wagens nicht ungewöhnlich.
Zitat:
@armin-g schrieb am 15. März 2025 um 17:20:10 Uhr:
@Neu198989 Bei deinem Fenster könnte evtl. auch durch zu festes Schließen der Türe sich die Scharniere verzogen haben......somit wäre es auch zu erklären, dass die Scheibe sich sehr schwer rauf und runter "fahren" lässt. Ist bei diesem Alter des Wagens nicht ungewöhnlich.
Vielen Dank für deine Antwort. Was könnte ich da selber machen? In die Werkstatt möchte ich nicht unbedingt. Muss jetzt schon bremsen hinten und Radlager machen
Türverkleidung abbauen und gucken was da los ist.
@Neu198989 Vorsichtig.....die Türverkleidung abbauen. Die Plastikklipse brechen bei diesem Alter gerne. Am besten vorher Ersatz besorgen. Man weiß ja nie. Am inneren Türgriff ist ein kleiner Stopfen, dahinter ist eine Schraube welche vorher entfernt werden sollte.
Bei dieser Gelegenheit auch gleich den Scharnieren etwas Fett gönnen.
Normalerweise dürfte die Scheibe bei Verwendung von Silikonspray leichter laufen.
Zitat:
@armin-g schrieb am 15. März 2025 um 21:36:32 Uhr:
@Neu198989 Vorsichtig.....die Türverkleidung abbauen. Die Plastikklipse brechen bei diesem Alter gerne. Am besten vorher Ersatz besorgen. Man weiß ja nie.
Vielen Dank dir. Werde das nächste Woche machen.
Kannst du mir vielleicht sagen wo ich die bestellen kann?
Und noch eine extra Frage bitte.
Was für Preise sind normal für bremsen hinten und ein Radlager hinten rechts? In einer freien Werkstatt.
Das ich einen Ansatz hätte.
Grüße und schönen Sonntag noch