- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Lautes Geräusch/Pfeifen
Lautes Geräusch/Pfeifen
Hallo,
habe mal wieder eine Frage bzw. n kleines Problem..
ab ca 80 kmH habe ich seit kurzem ein ziemlich lautes und penetrantes Geräusch bzw eher ein Pfeifen...
wenn ich dann aber bei ca 100 km/h vom Gas gehe ist es solange weg bis ich wieder Gas gebe..
das hintere linke Rad hat minimal Spiel - könnte es das Radlager sein?! oder ist es eher etwas anderes, weil es eig nur beim Gas geben vorhanden ist?
gruß + danke
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo!
Schwierig zu "erraten". Kannst du es links oder rechts zuordnen? Zur Not mal einen zweiten Mann mitnehmen der hinten horcht. Aber Radlagergeräusche sind i.d.R. Kurvenabhängig, d.h. in der Kurve würde das Geräusch lauter werden.
Mein Verdacht: Getriebe. Vielleicht mal Öl ablassen und den Magneten an der Ablasschraube kontrollieren. Vorher kontrollieren ob genau drin war (an der Einfüllschraube). Das kostet nicht viel Zeit und Geld.
Grüße
Stefan
Wenn du einen TD hast, vielleicht der Schlauch vom Turbo?!
Dann müsste das Pfeifen aber normalerweise auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten auftreten
Radlager pfeifen gewöhnlich nicht.
Ich nehme an das Pfeifen ist ein Heulen, das vom verschlissenen Hauptlager (Doppelkegelrollenlager) des Getriebes kommt.
Ich würde wie Trauntaler sagt vorgehen, Getriebeöl ablassen und Magnet an Ablassschraube begutachten. Evtl. Foto einstellen. Daran kann man zwar nicht sicher erkennen ob ein Lager verschlissen ist, weil immer viel Abrieb am Magnet ist, aber vielleicht hängen da auch noch andere Teile dran.
Aöso Radlager ist es nicht. Ich weiß aber was es ist- nur lass ich erstmal die Anderen vor.
Na super :-( da wird sich der TE aber freuen. Hast ja Züge vom Rumpelstielzchen. Gruß Michael
Also, wenn es ein TD/TDI ist schau dir mal die Turboschläuche an.
Hatte bei mir im Wagen ein tierisches Turbopfeifen, nur unter Last zu höhren. Ein Schlauch am Turbo war nicht richtig fest drauf, ist dann auch prompt beim Beschleunigen runtergeflogen. Achte mal beim Beschleunigen drauf ob das Pfeifen nur da ist, wenn der Turbo auch arbeitet, evtl ist da hinterm Verdichter was undicht.
Gruß
Uwe
Hallo,
Also nochmal genauer mit einem zweiten Mann gehört.
Wenn ich Gas gebe ab ca 70 - 80 km/h ist das Pfeifen/heulen da, sobald ich vom Gas gehe kommt es nur leicht bzw mit Aussetzer! Zwischen 90 - 100 km/h war es bei der Fahrt heute fast weg! Wieder bisschen mehr Gas gegeben war es wieder da ...
Schläuche soweit ich heute sehen konnte waren alle dran ...
Werde dann wohl mal den Magnet anschauen u ein Foto einstellen, oder weiß es einer? :P
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Ferro T3
Na super :-( da wird sich der TE aber freuen. Hast ja Züge vom Rumpelstielzchen. Gruß Michael
Motz net rum. Mach nen Vorschlag.
turboschlauch hat nen kleines loch, mach den mal ab und reinige den mal gründlich und schau dir den genau an. wenn nur eine kleine scheuerstelle vorhanden ist dann hölt der bis zu nen gewissen druck und fängt dann an den druck durch diese stelle ab und das ist dann ein pfeifen wie ein teekessel. oder dein überdruckventil macht dieses geräusch wenn es verölt ist dann läßt es leichter den druck ab und das pfeift dann auch wie ein teekessel. abhilfe gibt es durch ausbau des überdruck ventils und mit bremsenreiniger säubern und nach abtrocknen wieder einbauen. aber mal den turbo kontrollieren ob der noch öldicht ist, wenn nicht dann ersetzen. das ölen wird immer schlimmer wenn der undicht ist.
Nur für Schrecki ;-) das Differential.
das kann auch das getriebe seien. ich habe auch ein 5-gang getriebe zu liegen welches ständig schreit trotzt exakten ölstand. es schreit sogar im schubbetrieb. vieleicht pfeift auch das getriebe.
Geräusche die von Lecks im Trubodrucksystem herführen sind lastabhängig und nicht geschwindigkeitsabhängig.
Könnte euch via Email auch mal ne tondatei schicken - kann ich hier nicht hochladen ! Turbo Schläuche sind es nicht, evtl zum we kommt dann mal das Getriebe dran! Wer die tondatei haben möchte soll mir bitte per pn seine Email Adresse schicken - danke Gruß
Ok, Konverter zickt rum. Von daher: