Lautes Geraeusch Vorderachse , A6 C4 2.5 TDI ,6-gang, Bj 95, 311.000 km
Bonsoir,
nach erfolgreichem Wechsel des zentralen Keilriemens + Wasserpumpe (in freier Werkstatt) bemerkte ich beim langsamen Ueberfahren von den hier in Frankreich leider sehr ueblichen Bodenwellen (offiziell zur Km/h Reduzierung erfunden, anstelle der anderswo ueblichen Verkehrs-Schilder ) ein lautes, metallenes Klopfgeraeusch, etwa wie ein Hammerschlag. Hatte schon den Eindruck der Motor wuerde auf die Strasse fallen. Ueberfahre ich die Welle dagegen SEHR langsam, gibt es keinen Hammerschlag :-) Meine Frage: was koennte die Ursache dafuer sein ? und kann ich das selbst reparieren?
Vielen Dank im Voraus,
MfG.
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Holger3
Bonsoir,
nach erfolgreichem Wechsel des zentralen Keilriemens + Wasserpumpe (in freier Werkstatt) bemerkte ich beim langsamen Ueberfahren von den hier in Frankreich leider sehr ueblichen Bodenwellen (offiziell zur Km/h Reduzierung erfunden, anstelle der anderswo ueblichen Verkehrs-Schilder ) ein lautes, metallenes Klopfgeraeusch, etwa wie ein Hammerschlag. Hatte schon den Eindruck der Motor wuerde auf die Strasse fallen. Ueberfahre ich die Welle dagegen SEHR langsam, gibt es keinen Hammerschlag :-) Meine Frage: was koennte die Ursache dafuer sein ? und kann ich das selbst reparieren?
Vielen Dank im Voraus,
MfG.
Poltern beim fahren über Schlaglöcher ect.
1. Domlager oben
2. Dämpfer vorne breit.
mfg.S6V8Freund
Danke fuer die schnelle Antwort. Habe da noch was vergessen: das Geraeusch scheint von tiefer liegenden (Fahrwerks) Teilen zu kommen. Wuerde deshalb die oberen Domlager fast ausschliessen? Meine erste Vermutung ging in Richtung ausgeschlagene Motorlagerung, aber halt nur eine Vermutung..
Mfg
Kann das sein das dein Fahrzeug auf die Welle die du überfährts aufschlägt?
Aufschlagen tut da glaube ich nichts. Die Geraeusche treten nicht immer direkt ueber der Bodenwelle auf, manchmal einige wenige Meter nach der Bodenwelle, also mit etwas "Verspaetung" ??
Ich würde mal alle Gummilager Vorne Prüfen und schauen ob eventuell die Bremsen etwas zu locker sind!
Ist schwer sich das hier vorzustellen, was du genau meinst!
Lieber Leidensgenosse,
bei mir kommt das Geräusch von einer gebrochenen Feder. Mit paarweisem Tausch und, - man ist ja ohnehin dabei -, noch den Stoßdämpfern ist wieder mal einer der runden Tausender fällig. Gehört neben den durchrostenden Kotflügelkanten und dem ebenso durchrostenden Tank zu den Schwachstellen dieses schönen soliden Autos.
Andere können sich 300.000 km und mehr gar nicht vorstellen!
Zitat:
Original geschrieben von Oedkater
Lieber Leidensgenosse,
bei mir kommt das Geräusch von einer gebrochenen Feder. Mit paarweisem Tausch und, - man ist ja ohnehin dabei -, noch den Stoßdämpfern ist wieder mal einer der runden Tausender fällig. Gehört neben den durchrostenden Kotflügelkanten und dem ebenso durchrostenden Tank zu den Schwachstellen dieses schönen soliden Autos.
Andere können sich 300.000 km und mehr gar nicht vorstellen!
Sorry aber wie kommst Du auf einen Runden Tausender für Federn und Dämpfer Vorne?
Habe Vorne und Hinten alles getauscht mit Federn und Dämpfern und habe mal gerade rund 450 Euro bezahlt!
Her mit der Adresse! Bei mir war auch die Fremdmontage dabei.
Grüße nach Köln!
Fremdmontage bei mir waren meine Hände und mein Werkzeug sowie ein guter Kumpel.
Material: Sachs Avantage Dämpfer und KAW Federn sowie Anschlaggummis Original von Audi.
Teils aus eBay teils aus Zubehörladen meines vertrauens!
Gruß aus Köln
Lieber "Leidensgenosse", Hallo Metin,
habt Dank fuer eure Rueckmeldung!
das mit den 1000 euro liest sich aber garnicht schoen....arrrg....werde versuchen alles in Eigenarbeit zu erledigen. Wie kann ich denn pruefen ob die linke Feder tatsaechlich hinueber ist? Und gibt es sichtbare Risse im Stahl ? Jedenfalls faehrt sich das Auto noch wunderbar komfortabel, natuerlich bei normaler und ruhiger Fahrweise.
Und falls sich der Federbruch bestaetigen sollte, wie gross waere das Risiko noch 1-2 Monate so weiter zu fahren?
Ja, unter Rost leidet mein A6er im Unterbodenbereich extrem stark; werde wohl ein paar Samstage mit entrosten verbringen.
Mfg.
Hab noch etwas vergessen: Bevor die lauten metallenen Geraeusche massif auftraten, wurde das Auto in einer Werkstatt mittels Hebebuehne angoben!! Und dabei senken sich ja einige tragende Teile des schweren Fahrwerkerks ab. Vermute also wie Metin schon gesagt hat, dass vordere evtl defekte Gummilager die Ursache sind. Das wird auf jeden Fall billiger als Stossdaempfer...:-)..... Und der letzte TUEV Termin liegt gerade mal 5 Wochen zurueck.
Werde mich also spaetestens am Samstag unters Auto begeben und mal genauer hinsehen und dann mit Photos berichten.
MfG.
Federn kannst Du sehen wenn du den Wagen hochbockst, Schau Dir die federn genau an!
Beachte mal alle Tragenden und bewegten teile, besonders die Aufhängung des Motors am Motorlager!
Lass uns wissen ob Du was gefunden hast.
Viel Glück und Hoffentlich nichts Teures!
Hallo, hab mich Montag (Wochenende war verregnet) kurz unters Auto begeben und alle tragenden Teile die ich finden konnte fotografiert. Hoffe ich habe keine vergessen.
Frage : was muesste aus sicherheitsgruenden repariert werden, welche der Reparaturen kann ich in Eigenarbeit machen, und bei welchen sollten besser von einer Werkstatt gemacht werden?
Sb_x: Selbst reparieren?
Ws_x: Werkstatt ?
Waere fuer Eure Ideen und Vorschlaege dankbar.
Mfg
Hi,
wenn ich mir die Bilder so anschaue frage ich mich ob du am Strand also viel Salz in der Luft wohnst! Es ist alles Extrem verrostet.
Die Lager sehen zwar wechselbedürftig aus, kann mir aber nicht vorstellen das von da die Geräusche kommen.
Wenn du den Wagen hochbockst und die Vorderen Räder in der Luft hängen must du mal am Federbein wac´keln und hören ob du Geräusche vom Domlager hörst. So wie der oben Verrostet ist dürfte das Lager defekt sein. Wie sieht es aus mit deine´n Stoßdämpfern sind die io?
Ich denke mal das du einiges machen must um den Vorne wieder in Ordnung zu bekommen.