1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lautes Heulen ab ca. 130 km/h

Lautes Heulen ab ca. 130 km/h

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 16. April 2012 um 16:48

Hallo zusammen,

habe ein Problem an meinem C270 CDI (Baujahr 2001, Modell w203 T-Modell):

Ab ca. 130 km/h entsteht ein lautes Heulen (klingt ähnlich wie der Start eines Düsenjets), das bei zunehmender

Geschwindigkeit immer lauter wird. Ich kann es nicht genau lokalisieren, vermute aber es kommt von hinten (nur eine Vermutung).

Gehe ich wieder unter 130 km/h wird es leiser und ist dann auch wieder weg.

Vor 2 Wochen wurden neue Sommerreifen draufgezogen - können derart laute Geräusche von falscher Wuchtung kommen? Die Laufrichtung stimmt, das habe ich überprüft.

Ich bin echt ratlos, wenn das Geräusch von den Reifen kommen könnte würde ich wieder die Winterreifen zum testen draufmachen.

Allerdings wollte ich euch zuerst fragen bevor ich mir diese Arbeit mache...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

Andy

Beste Antwort im Thema

Ich hatte ein ähnliches Problem. Das Heulen war am zuerst nur bei höheren Geschwindigkeiten hörbar und mit der Zeit dann auch im Stadtverkehr. Bei mir war es das Differenzial. Es war allerdings nicht trocken, sondern vom Vorbesitzer irgendwie verbastelt. Frag mich bitte nicht nach Details. Auf jeden Fall hatte sich das Innenleben so langsam aber sicher in Staub aufgelöst.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

ein schlecht gewuchteter Reifen bringt je nach Geschwindigkeit Vibrationen ins Auto und Schütteln ins Lenkrad.

Ich tippe hier auf ein trockenes Hinterachsdifferenzial. Sieh mal nach ob es aussen ölig ist.

Gruß

Fred

ach ja, wenn´s nach dem Radwechsel war, könnte es auch ein defektes Radlager sein.

Hinten aufbocken und Radlagerspiel prüfen !

Gruß

Fred

schau mal die fenster und scheibendichtungen an. Vorallem vorne-oben. Gabs desöfteren, vorallem nach kalten Wintern. Gruß

Themenstarteram 16. April 2012 um 17:34

Danke für eure Antworten, werde ich mir morgen mal anschauen :-)

Was ich eben noch gefunden habe: Der Schlauch am Ölabscheider ist gerissen (der, der die Öldämpfe wieder der Verbrennung zuführt).

Werde bei Mercedes einen neuen holen, aber wenn die Geräusche davon kommen wäre es ja eher Drehzahl- als Geschwindigkeitsabhängig, oder?

Viele Grüße und nochmals vielen Dank!

Ich denke nicht, das es von den reifen sind.

Ich tippe eher das es von deinem Ladeluftkühler kommt !!!

Themenstarteram 17. April 2012 um 8:40

Guten Morgen zusammen,

so, habe mal das Wesentliche geprüft: Also Radlager sind in Ordnung, das Differential ist etwas Ölfeucht aber es tropft nichts (ich kann auch keinen Ölfleck in der Garage erkennen). Das Differenzialöl werde ich aber trotzdem am Wochenende wechseln (kann wohl nicht schaden).

Die Fensterdichtungen liegen satt auf und ich habe auch keinen Riss festgestellt. Werrde bei der nächsten Fahrt aber mal drauf achten ob die Geräusche aus dieder Richtung kommen. Die Leitungen zum Ladeluftkühler habe ich geprüft, die sitzen fest, nichts wackelt.

Als nächsten Schritt werde ich aber zuerst die defekte Leitung des Ölabscheiders ersetzen - der Schlauch ist komplett spröde und eingerissen - da der Druck an diesem Teil bei hoher Geschwindigkeit steigt bin ich mal guter Dinge dass es von dort kommt. Falls nicht

werde ich als nächsten Schritt die Stoßstange demontieren und den Ladeluftkühler begutachten...

Getreu dem Hornbach-Motto "es gibt immer was zu tun" :-D

Zitat:

Original geschrieben von Crazydriver3000

Guten Morgen zusammen,

so, habe mal das Wesentliche geprüft: Also Radlager sind in Ordnung, das Differential ist etwas Ölfeucht aber es tropft nichts (ich kann auch keinen Ölfleck in der Garage erkennen). Das Differenzialöl werde ich aber trotzdem am Wochenende wechseln (kann wohl nicht schaden).

Die Fensterdichtungen liegen satt auf und ich habe auch keinen Riss festgestellt. Werrde bei der nächsten Fahrt aber mal drauf achten ob die Geräusche aus dieder Richtung kommen. Die Leitungen zum Ladeluftkühler habe ich geprüft, die sitzen fest, nichts wackelt.

Als nächsten Schritt werde ich aber zuerst die defekte Leitung des Ölabscheiders ersetzen - der Schlauch ist komplett spröde und eingerissen - da der Druck an diesem Teil bei hoher Geschwindigkeit steigt bin ich mal guter Dinge dass es von dort kommt. Falls nicht

werde ich als nächsten Schritt die Stoßstange demontieren und den Ladeluftkühler begutachten...

Getreu dem Hornbach-Motto "es gibt immer was zu tun" :-D

Nicht die leitungen die zum Ladeluftkühler gehen, sondern der Ladeluftkühler selbst.

Denn wenn der Ladeluftkühler einen kleinen Riss hat , kannst du es nicht sehen.

Er sitzt vorn hinter der Frontstossstange !

Themenstarteram 18. April 2012 um 10:02

Ich habe jetzt den Schlauch bei Mercedes bestellt, habe noch immer Hoffnung dass das Heulen von dem Ölabscheider kommt... Wenns das nicht war werde ich die Stoßstange abmontieren und den Ladeluftkühler begutachten.

Gibts da ne Methode nen kleinen Riss ausfindig zu machen, außer Sichtkontrolle?

Gestern auf der Autobahn war das heulen anfangs da und später auf der Rückfahrt (immer über 140 km/h) war es weg! Sehr komisch das Ganze...

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Zitat:

Ich habe jetzt den Schlauch bei Mercedes bestellt, habe noch immer Hoffnung dass das Heulen von dem Ölabscheider kommt... Wenns das nicht war werde ich die Stoßstange abmontieren und den Ladeluftkühler begutachten.

Gestern auf der Autobahn war das heulen anfangs da und später auf der Rückfahrt (immer über 140 km/h) war es weg! Sehr komisch das Ganze...

kommt das Geräusch, sobald du beschleunigst ?

wenn ja, vermute ich sehr stark das es von der ladeluftkühler kommt.

Themenstarteram 23. April 2012 um 17:37

So kurzer Zwischenstand: Den Schlauch vom Ölabscheider habe ich getauscht, Pfeifen ist noch da...

Werde wohl oder übel den Ladeluftkühler ausbauen... Gibt es irgend eine Möglichkeit die Dichtheit zu testen?

Je nach dem wie klein der Riss ist sieht man ihn ja nicht unbedingt... :-/

Vielen Dank & viele Grüße

Andy

Themenstarteram 23. April 2012 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von levos

Zitat:

kommt das Geräusch, sobald du beschleunigst ?

wenn ja, vermute ich sehr stark das es von der ladeluftkühler kommt.

Ne, das Geräusch ist bei unter 100 km/h nicht zu hören, egal wie sehr ich beschleunige. Auch wenn ich die Drezhal per

Kickdown hochjage... Erst ab ca. 130 km/h - und dann egal ob ich Gas gebe oder nur ausrollen lasse :-/

am 23. April 2012 um 18:34

ich tippe aufs differential...

Ich hatte ein ähnliches Problem. Das Heulen war am zuerst nur bei höheren Geschwindigkeiten hörbar und mit der Zeit dann auch im Stadtverkehr. Bei mir war es das Differenzial. Es war allerdings nicht trocken, sondern vom Vorbesitzer irgendwie verbastelt. Frag mich bitte nicht nach Details. Auf jeden Fall hatte sich das Innenleben so langsam aber sicher in Staub aufgelöst.

Themenstarteram 25. April 2012 um 8:48

Ihr liegt mit dem Differential wohl gar nicht so verkehrt... Gestern ist mein Kumpel auf der Rückbank zum Test mitgefahren und er meinte auch dass das Heulen hinten sehr laut und deutlich zu hören ist....

Habe das Öl bestellt und werde jetzt mal den Ölwechsel am Differential machen (inkl. Liqui Moly Dichtmittel). Bis dahin werde ich jetzt nicht mehr fahren.

Hoffe es ist nicht schon zu spät...

Wo befindet sich die Einfüllschraube vom Differential? Die Ablassschraube habe ich im EPC gefunden.... Aber oben scheint ja nur die Entlüftung zu sein?

Viele Grüße

Andy

Deine Antwort