ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. lautes Heulen

lautes Heulen

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 9:18

Hallo!

Vielleicht ist beim jemanden schon mal dieses Problem aufgetreten:

lautes Heulen während der Fahrt, daß bei zunehmender Geschwindigkeit auch dementsprechend lauter wird und plötzlich wieder weg ist und dann wieder kommt.

Habe bereits den Wagen (CLK 200, 136 PS, BJ 1999) auf der Hebebühne gehabt, und wurde festgestellt, daß das wahrscheinlich vom Getriebe kommt. Schaltung ist aber butterweich!?! Jetzt weiß ich nicht ob ich das Getriebe ausbauen soll lassen oder nicht, ist nämlich ziemlich kostspielig. Das Getriebe kann angeblich auch repariert werden, stimmt das? (Ausrücklager wurde mir auch schon genannt)

Vielleicht kann mir bitte jemand helfen, Danke

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

kann Dir leider nicht helfen, klinke mich aber ein, weil ich das gleiche Problem habe.

Das Heulen beginnt bei exakt 100km/h und endet bei 120km/h, vernehme es zumindest ab dann nicht mehr - Windgeräusche?

Es ist ein 320-er mit Automatik, Bj. 10.1999 gemopft mit 68000KM

Vielleicht kennt jemand das Problem, bin leicht beunruhigt.

Gruß

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Guidomj

Hallo,

kann Dir leider nicht helfen, klinke mich aber ein, weil ich das gleiche Problem habe.

Das Heulen beginnt bei exakt 100km/h und endet bei 120km/h, vernehme es zumindest ab dann nicht mehr - Windgeräusche?

Es ist ein 320-er mit Automatik, Bj. 10.1999 gemopft mit 68000KM

Vielleicht kennt jemand das Problem, bin leicht beunruhigt.

Gruß

Danke für deine Antwort, vielleicht kann uns jemand helfen, Windgeräusche kann ich aber definitiv ausschließen, da auf der Hebebühne das im 5. Gang auch zu vernehmen war.

Ändert sich das Geräusch wenn ihr die Kupplung drückt?? Falls ja, ist es wahrscheinlich wirklich das Ausrücklager...:rolleyes:

Hallo,

dachte eher, dass Heulen von den Windgeräuschen überlagert wird.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Michael 90

Ändert sich das Geräusch wenn ihr die Kupplung drückt?? Falls ja, ist es wahrscheinlich wirklich das Ausrücklager...:rolleyes:

Hallo,

hab´nen Automaten.

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 10:51

Wenn ich die Kupplung drücke, ändert sich nichts. Hab sogar die Zündung ausgeschaltet, trotzdem unverändert.....

Zitat:

Original geschrieben von Michael 90

Ändert sich das Geräusch wenn ihr die Kupplung drückt?? Falls ja, ist es wahrscheinlich wirklich das Ausrücklager...:rolleyes:

am 28. Januar 2009 um 11:12

Heulgeräusche wie du sie beschreibst kommen oft vom Differential.

Technisch unkritisch, halt "nur" störend. Da hilft nur Austausch oder Überholung.

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 11:50

Das war aber zwischendurch so laut, daß man im Innenraum teilweise das Radio nicht hören konnte, trotzdem Danke für deine Antwort

Zitat:

Original geschrieben von Cuba_Libre

Heulgeräusche wie du sie beschreibst kommen oft vom Differential.

Technisch unkritisch, halt "nur" störend. Da hilft nur Austausch oder Überholung.

Zitat:

Original geschrieben von PH1606

Hallo!

Vielleicht ist beim jemanden schon mal dieses Problem aufgetreten:

lautes Heulen während der Fahrt, daß bei zunehmender Geschwindigkeit auch dementsprechend lauter wird und plötzlich wieder weg ist und dann wieder kommt.

Habe bereits den Wagen (CLK 200, 136 PS, BJ 1999) auf der Hebebühne gehabt, und wurde festgestellt, daß das wahrscheinlich vom Getriebe kommt. Schaltung ist aber butterweich!?! Jetzt weiß ich nicht ob ich das Getriebe ausbauen soll lassen oder nicht, ist nämlich ziemlich kostspielig. Das Getriebe kann angeblich auch repariert werden, stimmt das? (Ausrücklager wurde mir auch schon genannt)

Vielleicht kann mir bitte jemand helfen, Danke

Hallo,

habe bzgl. des Themas andere Foren durchsucht, hier gibt`s zum Heulen nichts!

Hier das Ergebnis: -Heulen beim Lastwechsel/Schiebebetrieb (Gas weg) Gelenkwellenlager

defekt.

-Heulen beim Gasgeben und bei Gas wegnehmen weitestgehend Ruhe, Differenzial

im schlimmsten Fall hin.

Das Pfeifen ist ist beim Freundlichen nichts Unbekanntes.

Als Maßnahme wird wird ein Differenzialölzusatz mit der hauseigenen Teilenummer >A0009898203<

empfohlen.

Gruß

Hallo.

Ich fahre auch ein 208 schaltwagen 136 PS Bj 98,bei mir ist das geräusch bei 50 km/h und bei 110-120

km/h dann ist es weg, mir kommt es vor als käme das von hinten rechts,ich meine dieses geräusch heulen

ist bei mir mehr ein dröhnen wenn ich außer dieser Geschwindigkeiten fahre ist alles normal.Ich habe es mit anderen Felgen und Reifen versucht ohne Erfolg.Öl an der Hinterachsdifferential gewechselt ohne Erfolg.Bei einem Freien Werkstadt meinten die das mein Differenzial nicht in Ordnung ist aber dann müsste man beim Lastwechsel irgendetwas merken oder.

Getriebe würde ich auch ausschließen weil wenn ich Kupplung trete müsste das geräusch sich ändern nichts der gleichen.Ich werde sehr wahrscheinlich mit dem billigsten anfangen und die Radlager hinten austauschen.

am 29. Januar 2009 um 20:24

Ich denke das ist das Differenzíal,hatte ich auch.Man kann nichts machen außer Austausch.Ist halt nur störend.Mfg

am 5. Februar 2009 um 8:50

Prüft auch mal eure Schraubverbindungen an der Kardanwelle.

Hatte ein Freund von mir gehabt...Haben auch lange gesucht bis wir entdeckt haben, dass am hinteren Flansch eine Schraube gefehlt hat.

Dies gab zwar eher Brummgeräusche, aber ihr könnt ja trotzdem mal nachschauen.

Viel Glück.

am 5. Februar 2009 um 9:33

Mittelwellenlager wäre auch ne Möglichkeit.

Stoffel

Hi,

hört sich das etwa so an:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen