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Lautes klackern beim rückwertsfahren
Hallo,
Bei meinem Dreier Golf :-) ( vorher 5ér BMW Fahrer).
wenn ich den rückwertsgang einlege und Kuplung kommen lasse, dann trit beim Fahren lautes klackern.
Aber wenn ich während des Rückwertsfahren, Gang Raushole, dann hört es auf.
Kann mir jemand darüber was sagen, hilft es auch mal wenn ich Getriebe Öl erneuere.
Danke im Vorraus.
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21 Antworten
Hatte ich bei meinem II'er Golf auch.
Allerdings ist mir da mal wer vorne links rein gefahren und ich vermute das sich da ein Gangrad verschoben hat.
Lange Rede, kurzer Sinn.
Bin den Wagen ca. fünf Jahre so gefahren und nüscht iss passiert.
Kann mir auch nicht vorstellen das ein Getriebeölwechsel da was ändert.
Danke für deine antwort,wenn ich was gefunden haben schreib ich hier rein
tippe auf abgebrochenen zacken des rückwärtsgangzahnrades...bei mir war es auch so...ende vom lied getriebereperatur....
Vielleicht ein bisschen weit hergeholt: Als es bei unserem G3 (Automatik) beim Rückwärtsfahren wie blöd geklappert hat lags am Auspuff, der von unten gegen das Unterteil der Stoßstange geklopft hat. War aber auch beim normalen Fahren zu hören, wenn die Straße uneben war *klong*. Neuer ESD und jetzt ist Ruhe.
nicht weit hergeholt,sondern tatsache.auf grund der beschriebenen symptome und meiner erfahrung bezüglich der r-gänge bei einigen 6n und g3's ist dass,das naheliegendste.klar ferndiagnose,kann auch was anderes sein...deswegen auch TIPP...
Ich hatte das auch mit dem klappern im rückwertsgang da war ein zahn vom zahnrad abgebrochen nach ca. 10 monaten damit rumfahren war das ende vom lied das ich bei 70 in dritten zurück geschaltet habe und bei 110 in vierten da gab ein einen großen knall und mein getriebe hat es ziemlich zerlegt ... ein faust großes loch im differenzial...hatte zum glück noch ein passendes getriebe mir vorzeitig besorgt...
Ich habe auch dieses Klakkern im R-Gang.
Es kommt bei wenig Rückwärtsfahrt und verschwindet nur, wenn man den Gang im Rückwärtsrollen rausnimmt (es ist auch auch bei getretener Kupplung im Rückwärtsrollen zu hören).
Es ist definitv das Getriebe. Aber ich fahre damit solange gefühlvoll weiter, bis es nicht mehr geht und dann werd ich es wissen, was es war...
Hoi Zäme
ich hatte auch das klappern im Rückwertsgang.
Es kam definitiv vom Getriebe!
Ich habe es repariert, und kein Zahn wurde abgebrochen, dafür aber 2 Zähne "zerstört" (es fehlen welche Teile von den 2 Zähne)
Gruss
Vari
Servus erstmal also Bin mir 99% Sicher das es vom Getriebe kommt! Ist doch überhaupt kein problem die Fehlerstelle Ausfindig zu machen!
1.Auto an den Berg fahren
2.Rückwärtsgang einlegen
3.Motor aus!
4.Kupplung treten (Getriebe von Motor getrennt)
5.Wagen rollen lassen
Wenn du dann geraüsche Hörst weißt du das es vom Rückwärtsgang kommt!
wenn du kein geräusch hörst alle anderen gänge auch so durchprobieren!
Ist meist das getriebe eine krankheit! hab schon etliche getauscht vier stunden (ein und ausbau) beim vierzylinder und mach nee kupplung auch gleich mit rein!
Was für einen Getriebe kennbuchstaben hast du denn?
gruß
zu flof 28
Würde getriebe reparieren! Um folgeschäden zu vermeiden wenn du glück hast ist nur das ausenliegende rückwärtsgang ritzel defekt! (relativ einfach zu tauschen)
wenn man so weiterfährt ist das problem das sich evt. durch den abgesplitterten zahn eventuell andere zahnradpaare zerstört folge großer getriebeschaden!
ist das getriebe 100%, es muss nix abgebrochen sein, das zahnrad kann auch nur abgenutzt sein. fahren kann man damit, aber irgendwann geht es nicht mehr. wenn du glück hast, reicht es wenn du am getriebe an der seite den deckel aufmachst, dann kannst du ggf schon was sehen. aber davor getriebe öl ablassen.
Ich habe mir auch Gedanken gemacht, ob die Getriebe bis zum Winter so bleiben soll, oder nicht, und dann habe ich mich entschieden.
Getriebe raus, Zahnrad tauschen!
Jetzt ist wieder alles 1A!
Selbst gemacht oder machen lassen?
Wie hoch waren die Kosten?
Ich habe das Problem beim Motor ABS (1.8 Liter, 90 PS) auch.
Getriebekennung : CHB
Die Vorwärtsgänge lassen sich butterweich schalten....
Was kostet das in einer Werkstatt???
Wir haben das selbst gemacht.
Kostenpunkt: Zahnrad ca. 100 teuro, Dichtung musste ich auch tauschen 2 EUR + Getriebeöl Castrol ~40 EUR
(Kupplung kam auch noch dazu)