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Lautes Klackern wenn der Motor lauft
Hallo und einen schönen Abend,
Also ich habe mir einen Mondeo MK2 BNP gekauft Bj. 1997 Mit über 200.000 KM auf der Uhr. Tüv. neu
Der Motor 1,8 l. 115 PS. macht sehr laute Geräusche, ein Klackern, sind das die Ventile ? wen ja, kann man die Einstellen lasen ? und die Kosten ? Früher hat man das bei allen Fahrzeugen machen können. Ach ja, ich habe das Öl gewechselt, er hatte 10W-40 jetzt hat er 5W-30
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23 Antworten
Silberner oder Schwarzer Ventildeckel ???? Öl wieder raus und 5W/40 rein
wer soll aus der ferne ohne das klackern zu hören sagen was es ist, am motor kann so ziemlich alles klackern. sowas sollte man einfach nicht kaufen, und wenn doch dann damit leben.
hat er mit dem 10w öl auch so geklackert?
Sollte der Motor nicht schon Hydrostößel haben?
Und ja ich denke auch das dein 30'er Öl die ursache sein wird, im Vergleich zum 40'er ist es schon etwas dünner. Das kann sich nebenbei auch gleich noch negativ auf den Ölverbrauch auswirken
Zitat:
Original geschrieben von daspi
wer soll aus der ferne ohne das klackern zu hören sagen was es ist, am motor kann so ziemlich alles klackern. sowas sollte man einfach nicht kaufen, und wenn doch dann damit leben.
hat er mit dem 10w öl auch so geklackert?
Ja, hat er und es ist ein ziemlich lautes klackern. Wenn es die Hydrostößel sind und davon gehe ich aus, dann kann man wohl nur weiter Fahren und warten bis er Kaputt ist oder ?
Sag mal ob silberner oder schwarzer Deckel, dann entscheidet sich ob überhaupt Hydrostößel an Board sind.
Ernsthaft, gabs den Motor auch mit festem Ventilspiel? Kenne nur die Ausführung mit Hydrostößeln
ich kenn den auch nur mit hydros die man nicht nachstellen kann. es gibt so zusatzmittel fürs öl gegen hydroklacker, aber ob das hilft weiß´ich nicht, mußt du mal recharchieren.
mein 1.8er hab ich mit 400tkm verkauft und der hat kein bischen geklackert. hab nur das high star 5w40 ausm praktiker/max bahr gefahren, veilleicht besorgst dir das mal. kosten 5l nur 15-20€ und ist besser als so manches markenöl.
Zitat:
Original geschrieben von j0ker
Sag mal ob silberner oder schwarzer Deckel, dann entscheidet sich ob überhaupt Hydrostößel an Board sind.
Der Deckel ist Silbern also hat er diese Hydrostößel ?
Zitat:
Der Deckel ist Silbern also hat er diese Hydrostößel ?
genau.
Zitat:
Original geschrieben von j0ker
Zitat:
Der Deckel ist Silbern also hat er diese Hydrostößel ?
genau.
Kann man die für kleines Geld Tauschen / Reparieren lassen ?
wenn hydro´s klackern sind die hin .
für klenes geld tauschen eher weniger denk mal dran was´n zahnriemen wechsel kostet + die hydro´s
Ein Hydrostössel kostet mich 8,92€ und davon 16 St. Und gebracht hatte es nur 30 000 km Ruhe, dann haben sie sich nach 10 000 km immer gemeldet zum Öl Wechsel.
Was helfen kann, sofern die Hydrostößel nicht völlig hinüber sind ist ein etwas dickeres Öl, sofern man das nicht schon drin hat.
Wer also ein 30'er Öl fährt und sich mit klappernden Hydrostößel plagt sollte Beim nächsten Ölwechsel ruhig auf ein gutes 5W oder 10W40 wechseln (ich würde das 5'er bevorzugen, manchmal haben wir doch recht strenge Winter). Der Motor dankt es einem meist mit weniger Geklapper und sofern vorhanden, auch mit einem etwas reduzierten Ölverbrauch (vorallem bei viel Kurzstrecke).
Betreff wechseln der Hydrostößel : an und für sich ist nicht so teuer, es ist nur viel arbeit da unter anderem der Zahnriehmen runter muss. Wer es selber machen kann für den lohnt es sich durchaus, wer allerdings auf eine Werkstatt angewiesen ist sollte genau abschätzen ob sich diese Investition für ein doch recht altes Auto noch lohnt. Wer den Wagen noch weitere 5 oder 10 Jahre fahren möchte für den rentiert sich das. Denn es bewahrt vor folgeschäden die mit der zeit auftreten wenn die Hydrostößel völlig hinüber sind.
Wer natürlich ohnehin einem bald anstehenden Zahnriehmenwechsel entgegen sieht, für den lohnt es sich ohnehin das gleich mit machen zu lassen, denn da halten sich die Mehrkosten in grenzen.
es wurde bereits erwähnt daß er mit dem 10w öl genauso geklackert hat...