ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lautes Klappergeräusch nach dem Start

Lautes Klappergeräusch nach dem Start

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Juli 2010 um 13:40

Hallo Freunde.

Habe einen A6 Bj. Ende 2004 als 3.2 FSI Version.

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich den Wagen starte, habe ich im Motorraum für ca. 20sec. ein tierisch lautes Klappregeräusch.

Danach ist es weg. Wenn ich aber während dem lauten Geräusch die Klima auf ECO drücke und somit die Kima deaktiviere ist das laute Geräusch früher als in 20sec. weg.

Frage ist ob das Geräusch wirklich von der Klima kommt oder hat es was mit dem Motor zu tun?

Für professionelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Schalte mal die Lüftung komplett ab. Einfach auf ECON ein Paar Sekunden drücken. Wenn es dann weg ist liegt es wohl am Klimakompressor oder ähnlichem

Wenn ich den Wagen starte, habe ich im Motorraum für ca. 20sec. ein tierisch lautes Klappregeräusch.

 

nur bei kaltstart, oder auch wenn er warm ist?

Das ist leider kein gutes Anzeichen für einen 3.2er.... auch wenn ich mich mit dieser Aussagen nicht gerade beliebt mache.... @ Airways?! ;)

Also das mit der Klima ist denke ich nur ein Zufall....

Wie hören sich denn die Klackergeräusche an?!

Schlimmer als ein alter, lauter Diesel?!

Hört es sich nach einem "Tock, tock, tock, tock, tock" an?!?!

Wie ist dein Ölverbrauch????

Suche hier mal nach dem Stichwort Kolbenkipper und Motorschaden.... da findest du einiges.

Wenn es nicht die Klima ist... was ich mir auch nicht vorstellen könnte, denn dann wäre der Klimakompressor defekt.... dann tippe ich mal auf das typischen 3.2er Problem, den Kolbenkipper.

Lass deinen Motor mal in einem kompetenten Audizentrum endoskopieren... und wenn die diskutieren wollen und was anderes machen, bestehe drauf oder wechsle die Werkstatt...

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Promillo888

Wenn ich den Wagen starte, habe ich im Motorraum für ca. 20sec. ein tierisch lautes Klappregeräusch.

 

nur bei kaltstart, oder auch wenn er warm ist?

Hallo!

Das ganze tritt wie im kalten so auch im warmen Zustand auf. Eher wenn der Wagen etwas länger steht, aber nicht bis er ganz kalt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Das ist leider kein gutes Anzeichen für einen 3.2er.... auch wenn ich mich mit dieser Aussagen nicht gerade beliebt mache.... @ Airways?! ;)

Also das mit der Klima ist denke ich nur ein Zufall....

Wie hören sich denn die Klackergeräusche an?!

Schlimmer als ein alter, lauter Diesel?!

Hört es sich nach einem "Tock, tock, tock, tock, tock" an?!?!

Wie ist dein Ölverbrauch????

Suche hier mal nach dem Stichwort Kolbenkipper und Motorschaden.... da findest du einiges.

Wenn es nicht die Klima ist... was ich mir auch nicht vorstellen könnte, denn dann wäre der Klimakompressor defekt.... dann tippe ich mal auf das typischen 3.2er Problem, den Kolbenkipper.

Lass deinen Motor mal in einem kompetenten Audizentrum endoskopieren... und wenn die diskutieren wollen und was anderes machen, bestehe drauf oder wechsle die Werkstatt...

@enrico,

...komisch als ich die Überschrift las,dachte ich sofort an Dich....hat aber nichts mit unbeliebt(eher Gegenteil) zu tun,wir sind ja alle Leidensgenossen:eek:

@vauersechs,

..ich würde auf die Hydrostössel tippen oder evtl. die Injektoren,auf alle Fälle wünsche ich Dir,das es nicht zu Teuer wird:(

Tikkern die Hydros nicht eher, als Klappern ??

Zitat:

Original geschrieben von vauersechs

Zitat:

Original geschrieben von Promillo888

Wenn ich den Wagen starte, habe ich im Motorraum für ca. 20sec. ein tierisch lautes Klappregeräusch.

 

nur bei kaltstart, oder auch wenn er warm ist?

Hallo!

Das ganze tritt wie im kalten so auch im warmen Zustand auf. Eher wenn der Wagen etwas länger steht, aber nicht bis er ganz kalt ist.

check doch mal das lager der sekundärluftpumpe..., einfach mal über vcds stellglieddiagnose

oder steuerkette schlägt an, wenn noch nicht genug öl gezogen wurde

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 19:24

Hi!

Habe heute nochmal den Test mit dem Ausschalten der Klima gemacht. Also wenn es laut klappert und ich die Klima ausschalte ( ECON-Taste), klappert es weiter. Kann also nicht am Klimakompressor liegen.

Was ich herrausgefunden habe, daß das Klappern aus der linken Seite des Motors kommt, wenn ich vor dem Auto stehe.

Gruß

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Promillo888

Zitat:

Original geschrieben von vauersechs

 

Hallo!

Das ganze tritt wie im kalten so auch im warmen Zustand auf. Eher wenn der Wagen etwas länger steht, aber nicht bis er ganz kalt ist.

check doch mal das lager der sekundärluftpumpe..., einfach mal über vcds stellglieddiagnose

oder steuerkette schlägt an, wenn noch nicht genug öl gezogen wurde

Hi!

Jetzt wo du`s mit der Steuerkette sagst. Das klappern hörst sich sich in die Richtung an als wenn eine Kette über einen Gegenstand läuft.

Wird die Kette über einen Hydro-Bolzen gespannt? Und das auf jeder Zylinderreihe separat?

Weil das Geräusch nur von einer Seite kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Das ist leider kein gutes Anzeichen für einen 3.2er.... auch wenn ich mich mit dieser Aussagen nicht gerade beliebt mache.... @ Airways?! ;)

Also das mit der Klima ist denke ich nur ein Zufall....

Wie hören sich denn die Klackergeräusche an?!

Schlimmer als ein alter, lauter Diesel?!

Hört es sich nach einem "Tock, tock, tock, tock, tock" an?!?!

Wie ist dein Ölverbrauch????

Suche hier mal nach dem Stichwort Kolbenkipper und Motorschaden.... da findest du einiges.

Wenn es nicht die Klima ist... was ich mir auch nicht vorstellen könnte, denn dann wäre der Klimakompressor defekt.... dann tippe ich mal auf das typischen 3.2er Problem, den Kolbenkipper.

Lass deinen Motor mal in einem kompetenten Audizentrum endoskopieren... und wenn die diskutieren wollen und was anderes machen, bestehe drauf oder wechsle die Werkstatt...

@enrico,

...komisch als ich die Überschrift las,dachte ich sofort an Dich....hat aber nichts mit unbeliebt(eher Gegenteil) zu tun,wir sind ja alle Leidensgenossen:eek:

@vauersechs,

..ich würde auf die Hydrostössel tippen oder evtl. die Injektoren,auf alle Fälle wünsche ich Dir,das es nicht zu Teuer wird:(

@ airway

Man will ja eigentlich nur helfen, mit den Erfahrungen welche man selber gemacht hat.

Ja, sind LEIDER alle Leidensgenossen und ich ärgere mich über jeden 3.2er der dieses Problem hat... mir wäre es lieber, wenn sie standfester wären.;)

Sage ja nicht das alle betroffen sind, aber es gibt leider immer wieder Einzelfälle.

 

@ vauersechs

Es könnte auch ein Kettenspanner sein der nicht richtig arbeitet... oder eben der Kolbenkipper.

Alles was wir hier schreiben sind nur vermutungen, ich konnte deinen Motor nicht mal hören.

Außerdem ist es auch wichtig zu wissen wie dein Ölverbrauch ist, ob sich sonst noch etwas am Motor verändert hat.

Aber ich kann dir nur nochmal einen Tip geben, lass deinen Motor endoskopieren!!!!!

 

,,Alles was wir hier schreiben sind nur vermutungen, ich konnte deinen Motor nicht mal hören.,,

 

dem stimme ich voll und ganz zu..., pack doch mal ne soundfile rein. Vielleicht kommen wir dann ein Stück weiter...

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 15:59

Ihr habt Recht. Was man nicht hört kann man halt schlecht beurteilen.

Ich werde versuchen einen Soundfile zu erstellen.

Gruß

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 21:11

Hallo!

Habe jetzt eine Aufnahme von dem Geräusch gemacht. Anfangs das laute Geräusch und kurz vor Schluss ist das Geräusch weg.

Gruß

Wäre toll gewesen wenn du ein mp3 oder wmv drauß gemacht hättest, dieses Format kann doch kaum jemand öffnen.

Wieso suchst du eigentlich keine Werkstatt auf und lässt deinen Motor mal endoskopieren?!

Das ist der brauchbarste Tip den man dir bei diesem Verhalten geben kann.

Alles andere sind wie schon gesagt nur Vermutungen.

Lese dir das mal durch, dann verstehst du vielleicht wieso ich schreibe das du deinen Motor endoskopieren lassen sollst....

Link

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lautes Klappergeräusch nach dem Start