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Lautes Knacken an der A-Säule

BMW 1er
Themenstarteram 11. Juni 2008 um 7:51

Hallo, wollte mal hören, ob jemandem von Euch das Problem bekannt ist. Mein 1er hat seit ein paar Wochen ein lautes auffälliges Knacken im Bereich zwischen Windschutzscheibe und A-Säule auf der Beifahrerseite. Das Geräusch tritt immer dann auf, wenn ich mit dem vorderen rechten Rad über eine Unebenheit fahre. Leider kann ich die Herkunft des Geräuschs nicht genauer bestimmen. Aber vielleicht ist Euch das Problem ja bekannt. Könnte es sich dabei um Spannungen zwischen Scheibe und A-Säule handeln? Es handelt sich bei der Windschutzscheibe um die original BMW, sie wurde nicht getauscht und der 1er ist Bj. 12/04.

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16 Antworten
am 11. Juni 2008 um 8:43

Ist ein bekanntes Problem - trat bei mir aber erst nach Tausch der Windschutzscheibe auf und dann auf der Fahrerseite. Ob das auch noch im FL der Fall ist würde mich mal interessieren.

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von bsalami

Ist ein bekanntes Problem - trat bei mir aber erst nach Tausch der Windschutzscheibe auf und dann auf der Fahrerseite. Ob das auch noch im FL der Fall ist würde mich mal interessieren.

und wie wurde das Problem dann behoben und mit welchen Kosten war es verbunden? Mein 1er ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat 30.000 km gelaufen.

am 11. Juni 2008 um 9:40

Hi,

ist ein bekanntes problem vom VFL , habe ich auch. ich denke dass es an den Reibungen von der A-Säule und dem Amaturenbrett kommt. wenn man nämlich das Amaturenbrett festhält, hört man gar nichts mehr.

Zum glück ist das Geräusch bei mir nicht allzulaut. Bei mir wurde die Scheibe auch schon getauscht, problem besteht trotzdem noch!

Im Facelift, wurden die probleme behoben!

Grüße

am 11. Juni 2008 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von 1st.eggi

Zitat:

Original geschrieben von bsalami

Ist ein bekanntes Problem - trat bei mir aber erst nach Tausch der Windschutzscheibe auf und dann auf der Fahrerseite. Ob das auch noch im FL der Fall ist würde mich mal interessieren.

und wie wurde das Problem dann behoben und mit welchen Kosten war es verbunden? Mein 1er ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat 30.000 km gelaufen.

Gar nicht behoben - bei mir hat es geholfen, mal kurz an der A-Säulen-Verkleidung vorne rumzudrücken, dann war es vorbei. Nach längerer Standzeit knackte es dann mal wieder, aber nicht regelmässig. Da ich das Auto mittlerweile nicht mehr habe, hat es sich mit dem Problem erledigt. ;-)

Hallo,

hatte das Problem auch. Bau einfach die Verkleidung der A-Säule runter und kleb dann unten an der A-Säulenverkleidung ein Filzband über den Kunststoffhaken.

Um das Ding abbauen zu können, entfernst Du das Kunststoffteil, wo Airbag draufsteht. Ist nur draufgeklippst. Darunter ist eine Torxschraube. Merk dir aber ungefähr die Position der Schraube im Langloch. Dann vorsichtig an der Verkleidung ziehen. Diese ist noch mit zwei weissen Plastikklippsen an der A-Säule befestigt. Pass auf dass diese nicht runterrutschen und für alle Zeit in der I-Tafel verschwinden.

 

Einbau logischerweise in umgekehrter Reihenfolge.

Damit sollte das nervige Knacken weg sein. Bei mir ist seitdem Ruhe im "Schacht".

Wenn Du noch fragen hast, einfach melden.

 

CU

COBForst

Hallo,

... und wie sieht das aus, wenn ich dieses ständige Knacken auf der Fahrseite habe? Vermute mal, dass dies sich um einiges schwieriger gestaltet, oder?

Schönes Wochenende und schonmals vielen Dank vorab,

Alessandra

Hallo,

also auf der Fahrerseite sollte es das gleiche sein, denn die Kunststoffhaken die unten an der A-Säuelenverkleidung sind sind nicht kaschiert, das heisst mit dem Dachhimmelstoff überzogen und können durch Temperaturschankungen und bei z.B. unebener Fahrbahn zum knacken neigen.

Wie gesagt, bei meinem 1er hat es geholfen und seitdem ist Ruhe und der 1er so leise wie man es sich wünscht.

CU

COBForst

am 5. Februar 2014 um 18:00

Moin,

ich habe das Problem auch. ich hab einen 118d von 2009 und es knartsch wie verrückt.

Bin dann zu BMW, die haben für 180€ Die A Säule und den Luftausgang unterlegt und Folge war, dass nun das gesamte Amaturenbrett knartscht.

Will jetzt alles wieder raus nehmen und nen neuen Lüftungsausgang für 25€ selber einbauen.

Was haltet ihr davon?

LG

Dieses Knacken habe ich auch (10/04), jedoch eher selten und auch nicht lang oder schlimm. Wenn mir das aber zu bunt wird, werde ich oben beschriebene Tipps mal durchführen.

Wenn wir aber gerade bei bekannten Geräuchen sind.

Ich habe noch ein schnelleres Klackern, das sich anhört, als wenn es aus der Nähe des Haltegriffes am Himmel Beifahrerseite kommt. So als wenn ein Kabel schneller an etwas dranschlägt.

Ist dahingehend auch etwas bekannt?

Ich hat es auf der Fahrerseite. Wenn man kräftig mit Druck die ganze Hand auf das Plastikteil mit den Lüftungsöffnungen gelegt hat, dann war es weg. Vielleicht hilft es reichlich Pflegespray auftragen, sodass die Ritzen geschmiert sind und nicht mehr knarzen? Also nicht die Lüftungöffnung selbst, sondern das ganze Teil, was Kontakt hat zu Scheibe, Armaturenbrett usw.

Der 10/2008er FL 118i meiner Freundin hat das gleiche Problem. Lt. BMW-Servicepartner ein Problem der Armaturenbretteinpassung und Materialwahl, da kommt's zu Spannungen, die sich dann bei leichtem Verziehen des Vorbaus mit hörbarem Knacken entladen.

Angeblich jedoch kein echtes technisches Problem, auf jeden Fall aber eines selbsternannten "Premium-Kompakten" eher unwürdig...

Zitat:

Original geschrieben von Norbert_GTI

Der 10/2008er FL 118i meiner Freundin hat das gleiche Problem. Lt. BMW-Servicepartner ein Problem der Armaturenbretteinpassung und Materialwahl, da kommt's zu Spannungen, die sich dann bei leichtem Verziehen des Vorbaus mit hörbarem Knacken entladen.

schiebe einfach ein Stück Filz zwischen Armaturenbrett und A-Säulen Verkleidung, dann ist meist ruhe.

Testweise kannst Du's auch mit einen Karton probieren, wenn's hilft kann man's immer noch "sauber" machen.

Ob Premium würdig oder nicht (wir reden hier von einen 1er der jetzt nicht soviel mehr kostet wie ein Golf, auch wenn das BMW Logo oben ist), würde ich mit einen 6 Jahre alten Fahrzeug wegen dem nicht in die WS fahren, sondern es mal selber probieren. Die Werkstätten sind nicht die, die die Autos konstruieren bzw. dann den Rot-Stift ansetzen....

mfg

Peter

Mein Cabrio hatte dies auch. Es kommt durch die Verwindungen der Karosse! Da ich grundsätzlich eine Domstrebe in jedes Auto sofort einbaue, hat das Knacken dann auch sofort aufgehört.

Der 118d VFL meiner Frau knackt übrigens nicht.

Zitat:

@kanzlersoft schrieb am 10. Februar 2014 um 10:37:43 Uhr:

Mein Cabrio hatte dies auch. Es kommt durch die Verwindungen der Karosse! Da ich grundsätzlich eine Domstrebe in jedes Auto sofort einbaue, hat das Knacken dann auch sofort aufgehört.

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber da ich das Problem jetzt erst

nach Gebrauchtwagenkauf 125i Cabrio habe versuch ich es noch mal anzereissen ....

Das 1er Cabrio E88 hat doch eine Domstrebe - knackt aber bei trotzdem heftig während

der Fahrt sporadisch "irgendwo von vorne rechts".

Gibt es noch andere "Leidtragende" mit diesem Problem die vielleicht eine andere

Ursache / Lösung parat haben?

Bei mir kommt es zumindest keinsfalls vom Fahrwerk.

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