Lautes Knacken bei Vollbremsung aus über 100km/h & Instabilität bei Bodenwellen
Hallo,
leider bin ich derzeit arg unzufrieden mit meinem W211. Zunehmend stellen sich Fehler ein, die leider in der Garantiezeit ausblieben und auch nicht mehr über Kulanz abgegolten werden.
Zwei Dinge ärgerns mich derzeit sehr, auch wenn die Werkstatt gegen eine Rechnung von über 100 Euro alles als i.O. eingestuft hat.
1. Ich habe sehr das Gefühl, dass der Wagen sehr große Probleme beim Überfahren kurzer Bodenwellen (insbes. wenn die Straße mehr als nur eine Unebenheit in Folge aufweist) hat. Der Wagen scheint dann insbes. hinten rechts seitlich auszubrechen. Bei schnellerer Autobahnfahrt muss ich mir schon arg Sorgen zur Sicherheit machen! Aber auch bei Tempo 50 muss ich das Lenkrad dann schon ordentlich festhalten. Vom Gefühl her rutscht das Heck dann immer insbes. nach rechts und beim Überfahren mehrerer Unebenheiten, fängt der Aufbau sehr stark an zu schwingen und wird tierisch instabil.
Ist dies wirklich "works as designed"? Ich vermute, dass der Effekt sicherlich mit auf die 18" 245er Reifen sowie einen relativ hohen Luftdruck auf den Reifen begünstigt wird.
Dennoch würde mich interessieren, ob ihr eine Idee habt, woran das liegen kann!
2. Bei einer Vollbremsung aus über 100 km/h entsteht ein lautes Knacken aus dem Hinterwagenbereich, dass aus mehreren Knacklauten hintereinander besteht. Es klingt so, als würde was brechen.
Laut meiner Werkstatt soll es sich dabei um einen Ausgleich der Niveauregulierung handeln. Dies hat der :-) auf Nachfrage beim Werk in Erfahrung gebracht. Selbst konnte er es leider nicht reproduzieren, da wir gemeinsam nur aus unter 100km/h die Vollbremsung ausführten und der Effekt dabei nicht auftrat. Ich zeigte ihm nachher ein Video, wo das Geräusch deutlich zu hören ist und er war schon erstaunt aber tat es eben mit der Rückmeldung des Werkes ab.
Habt ihr das Phänomen bei Euch auch mal beobachten können, sofern ihr Euren 211er mal aus über 100km/h in den Stillstand gezwungen habt?
Würde mich sehr über Eure Antworten, Erfahrungen und Einschätzungen freuen
KdK
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10 Antworten
Hallo
kannst du neben der intensiven Problembeschreibung auch mal ein paar Daten über Dein Fahrzeug
für die hilfsbereiten Mitglieder zur Verfügung stellen.
Ansonsten würden Tips eher aus dem Blick in die Glaskugel entspringen
Gruss
C3PO2003
In solchen Fällen, wo die Werkstatt meint, es sei "alles in Ordnung", empfehle ich eine Probefahrt mit einem vergleichbaren Fahrzeug und Test des Fahrverhaltens in identischer Situation. Dann weiß du Bescheid, ab das "Serie" ist bzw. deine Ansprüche "unpassend" sind oder ob du eine andere Werkstatt brauchst.
Ich danke Euch für die Hilfsbereitschaft.
Bei meinem Modell handelt es sich um einen VorMOPF E220CDI (BJ 2005) als T-Modell in der Elegance-Ausführung, ohne weitere Fahrwerksanpassungen oder ähnliches.
Viele Grüße
KdK
PS: Für eine Vergleichsfahrt fehlt mir leider das Vergleichsfahrzeug.
Zitat:
Original geschrieben von Klisd de Klut
Ich danke Euch für die Hilfsbereitschaft.
Bei meinem Modell handelt es sich um einen VorMOPF E220CDI (BJ 2005) als T-Modell in der Elegance-Ausführung, ohne weitere Fahrwerksanpassungen oder ähnliches.
Viele Grüße
KdK
PS: Für eine Vergleichsfahrt fehlt mir leider das Vergleichsfahrzeug.
laufleistung wäre noch interessant...
Hallo,
ich fahre einen W211, E280CDI, Bj. 12/08, Limousine, Elegance mit Standardfahrwerk, unfallfrei, und habe genau die gleichen Probleme wie unter Pkt. 1 von Dir sehr zutreffend beschrieben. Da ich noch Neuwagengarantie in Anspruch nehmen kann, habe ich diesen Mangel(?) in der NL reklamiert (schriftlich). Daraufhin wurde ohne weitere Nachfrage an der Hinterachsbefestigung die Lager ausgewechselt, das Fahrzeug neu vermessen und die Spur vorne und hinten neu eingestellt.
(bin technisch nicht so sehr versiert ich hoffe die Erläuterung mit der Hinterachse ist verständlich).
Es hat sich aber am Fahrverhalten nicht wesentliches geändert. Lediglich das diagonale „Versetzen“ nach mehrfachen Bodenwellen ist geringer geworden, was wohl auf die Vermessung / Neueinstellung zurückzuführen ist. Ich torpediere den :-) schon seit 2 Monaten mit dem Problem, bekomme aber keine konkrete Stellungnahme, ob es sich um "works as designed" handelt. Die Reparatur an der Hinterachse hat zu neuen Mängeln geführt (Auspuff), die aber an dieser Stelle nicht Thema sind. Leider kann ich Dir fachlich nicht weiterhelfen, werde aber mit Aufmerksamkeit das Thema weiter verfolgen.
GCOS61
Zitat:
Original geschrieben von dorsch666
Zitat:
Original geschrieben von Klisd de Klut
Ich danke Euch für die Hilfsbereitschaft.
Bei meinem Modell handelt es sich um einen VorMOPF E220CDI (BJ 2005) als T-Modell in der Elegance-Ausführung, ohne weitere Fahrwerksanpassungen oder ähnliches.
Viele Grüße
KdK
PS: Für eine Vergleichsfahrt fehlt mir leider das Vergleichsfahrzeug.
laufleistung wäre noch interessant...
über 100000
Also ein 200 oder 220 T CDI wird sich doch für eine Vergleichsfahrt finden lassen. Beim als Gebrauchtwageninteressent "getarnt" vorbeischauen und eine Runde düsen.
Mir wär noch nix an unserem E 200 T CDI MOPF aus 8/2008 aufgefallen, was in Richtung deiner Erzählungen geht. Ich mag das Federungsverhalten des S211 MOPF aber überhaupt nicht so sehr, ist mir zu "hoppelig".
Wenn die Werkstatt kooperativ ist kannst du dem Meister vielleicht auf diese Art den Unterschied erklären.
Also bei mir war es so Ähnlich 100.000km auch knaksen beim bremsen schwamige lenkung,eine freie werkstatt hatt den fehler gefunden und zwar waren es an der vorderachse die oberen gelenke das eine war total defekt kurz vorm rausspringen seitdem ist ruhe
Hallo
in 90 % dieser Situationen sind es die Hinterachsgummilager.
Es reicht meistens schon aus nur die größeren, vorderen davon zu wechseln.
Das wirkt Wunder !
Würde mich mal interesseiren, ob ich richtig lag !
Viel Erfolg
Werde Eure Vermutungen definitiv mit in die nächste Inspektion nehmen, die unmittelbar bevorsteht.
In welchem Preisrahmen bewegen sich Eure Reparaturvorschläge?
Freue mich über weitere sachdienliche Hinweise, die zur Behebung meiner Fahrzeugprobleme beitragen.
Viele Grüße
KdK
Zitat:
Original geschrieben von glyoxal
Hallo
in 90 % dieser Situationen sind es die Hinterachsgummilager.
Es reicht meistens schon aus nur die größeren, vorderen davon zu wechseln.
Das wirkt Wunder !
Würde mich mal interesseiren, ob ich richtig lag !
Viel Erfolg
&
ML320 Lammelendach