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Lautes Knallen vorne Rechts beim lenken
Moin Leute hatte gestern einen Vorfall:
bin von einem Parkplatz runtergefahren und beim geradeausfahren einen lauten Knall vorne Rechts gehört.
Direkt stehengeblieben und Reifen kontrolliert. Nichts gesehen, zu dunkel gewesen. Als ich Losgefahren bin wieder gehört. Metallisches Geräusch, sehr Laut im Auto zu hören, aber kein Brummen oder sonstiges. Morgens zum KFZ-Kumpel gefahren und Auto angehoben nichts besonderes als das auf dem Bild festgestellt.
(Querlenker, Radlager etc.. kontrolliert)
Muss ich jetzt den ganzen Stoßdämpfer tauschen oder reicht es die „Dichtung??? in der Feder“ zu wechseln?
Ich hoffe man versteht mein Problem. Hatte jemand schonmal was ähnliches gehabt?
Kann ich damit weiterfahren ?
Viele Grüße und Danke im Voraus für die Antworten!!!
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8 Antworten
Feder gebrochen?
Du kannst eigentlich davon ausgehen, dass das Domlager nur zum Teil runter gefallen ist, weil die Feder gebrochen ist. Das ist ein übliches Problem. Sollte ganz oben ersichtlich sein. Also 2 neue Federn nötig. Bei der Gelegenheit würde ich, wenn die Laufleistung vorhanden ist, beide Stoßdämpfer und Domlager auch gleich bestellen. Die Aftermarket Teile sind ja nicht so teuer. Dann muss man auch die alten (verrosteten) Teile nicht zerlegen.
Domlager würde ich auf jeden Fall mit erneuern. Das ist doch ab PQ35 so eine völlig windige Konstruktion.
Hatte das dieses Jahr an einem '06er GTI, da war das Lager auseinandergefallen, obwohl die Feder noch völlig intakt war.
Also mein Kollege meinte dass die Feder in Ordnung ist. Und wieso 2 neue Federn, muss ich beide Stoßdämpfer vorne tauschen? Es ist nur auf einer Seite defekt.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 27. Dezember 2024 um 13:14:51 Uhr:
Du kannst eigentlich davon ausgehen, dass das Domlager nur zum Teil runter gefallen ist, weil die Feder gebrochen ist. Das ist ein übliches Problem. Sollte ganz oben ersichtlich sein. Also 2 neue Federn nötig. Bei der Gelegenheit würde ich, wenn die Laufleistung vorhanden ist, beide Stoßdämpfer und Domlager auch gleich bestellen. Die Aftermarket Teile sind ja nicht so teuer. Dann muss man auch die alten (verrosteten) Teile nicht zerlegen.
Ich glaube bei mir ist ein ähnliches Problem die Feder scheint noch in ordnung zu sein . Was muss ich denn bestellen und mit wieviel muss ich in einer normalen autowerkstatt rechnen ?
Zitat:
@GLI schrieb am 27. Dezember 2024 um 14:41:48 Uhr:
Domlager würde ich auf jeden Fall mit erneuern. Das ist doch ab PQ35 so eine völlig windige Konstruktion.
Hatte das dieses Jahr an einem '06er GTI, da war das Lager auseinandergefallen, obwohl die Feder noch völlig intakt war.
theoretisch reicht eine Feder. Die andere bricht dann eben etwas später. Das Problem ist aber, das die Aftermarket Federn für 20-40€ nicht 1:1 wie original sind. Eine originale kostet 3 mal so viel. Da kaufe ich doch lieber 2 Eibach für.
Mich würde es stark wundern wenn das Domlager auseinander fällt aber die Feder in Ordnung ist. Das kann eigentlich nicht sein.
Stoßdämpfer werden nur paarweise getauscht, es sei denn der andere ist schon neu.
Bei 200-300 tkm Laufleistung würde ich nicht lange überlegen. Das alte Zeug kann weg.
wow danke für die schnelle und ausführliche antwort!
bin grad bei 170 tkm, aber ich schätze du hast recht. wenn dann beide
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 27. Dezember 2024 um 14:52:10 Uhr:
theoretisch reicht eine Feder. Die andere bricht dann eben etwas später. Das Problem ist aber, das die Aftermarket Federn für 20-40€ nicht 1:1 wie original sind. Eine originale kostet 3 mal so viel. Da kaufe ich doch lieber 2 Eibach für.
Mich würde es stark wundern wenn das Domlager auseinander fällt aber die Feder in Ordnung ist. Das kann eigentlich nicht sein.
Stoßdämpfer werden nur paarweise getauscht, es sei denn der andere ist schon neu.
Bei 200-300 tkm Laufleistung würde ich nicht lange überlegen. Das alte Zeug kann weg.
Wenn das Domlager so drinnen hängt, kann ich mir nicht vorstellen, das die Feder noch OK ist. Noch dazu, ist ja noch eine originale drinnen.