1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. lautes knarren bei Huppeln in Tempo 30 Zonen

lautes knarren bei Huppeln in Tempo 30 Zonen

Opel Astra G
Themenstarteram 9. August 2005 um 11:46

Hallo Leute,

seit kurzem macht mein Astra ein lautes Knarren wenn ich etwas zügiger (über 30 km/h) über solche Huppel fahre, die in die Strasse eingbaut sind. Das geräusch gibts jedoch nur, wenn ich mit beiden Rädern gleichzeitig drüber fahre, also nicht versetzt oder einseitig. Es ist bei Vorder- und Hinterachse und so laut, dass es auch Passanten hören können.

Es ist von unten nirgens was zu sehen und wenn ich mein Auto kräftig durchschüttel dann hört man auch nix... Bin auch extra schon mal ne Strecke gefahren, wo sich die Karosserie stark verwinden müsste aber nichts zu hören.

Was kann das sein?

Gruß, Tom

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Stoßdämpfer könnten es sein oder die Domlager.

Ich hab das auch aber es ist zimelich leise und das kann normal sein aber wenn du sagst das es serh laut ist, ist es nicht mehr normal.

 

MFG

Hellrasor

hiho

ich denk auch das das die stoßdämpfer sind.

solltest mal über nen bremsenprüfstand fahren und die bodenhaftung der stoßdämpfer testen.

cya

*mr. astra over*

Hi Tom_ktom,

sowas ähnliches hatte mein "G" auch. Bei meinem waren es,

wenn ich mich recht entsinne, die Stabibuchsen.

Der FOH hat über drei Jahre ( ! ) gebraucht um das Problem zu beheben.

Und dann sollte ich auch noch Kohle dafür ablatzen.....

Ist das Problem temperaturabhängig ?

Klingt es so als würde der Wagen aufsetzen ?

Welches Baujahr, welcher Motor, welche Karosse ?

 

MfG Stefan.

Themenstarteram 9. August 2005 um 19:37

Hi,

find cool, dass schon so viele reagieren und versuchen zu helfen, danke.

Ich fahr einen 99er Astra G, 75 PS, Edition 100, mit 5 Türen und Serienfahrwerk. Der hat jetzt 117000 Km runter und keine Ahnung, ob da noch die ersten Dämpfer drin sind... Hab ihn noch nicht so lange.

Also aufsetzen tu ich sicher nicht... dazu sind die Huppel viel zu niedrig.

Hab nochmal genau hingehört: Ist wohl doch nur, wenn die Vorderachse drüber fährt (ich glaub sogar nur beim Ausfedern bin mir aber nicht sicher weils immer so schnell geht) und nicht, wenn ich nur mit der linken oder rechten Seite den Huppel erwische. Je langsamer ich fahre, umso leiser isses oder sogar ganz weg.

Ich wollt eh am Donnerstag mal beim ADAC diesen Bremsen, Licht, Stoßdämpfer-Test machen lassen. Das kostet ja erstmal nix.

Vielleicht hilft Euch das weiter...

Hi Tom_ktom,

bei meinem hat es so geklungen als würde er aufsetzen, er tat es aber nicht. Sowas kann schon nerven, wenn es an mehreren Stellen auf dem Weg zur Arbeit Krach macht.

Lass bitte die besagten Stabibuchsen überprüfen und gib Bescheid was dabei herauskam.

 

MfG Stefan.

Themenstarteram 9. August 2005 um 19:54

Werd ich tun...

kann aber nochn wenig dauern, weil ich momentan vom dem FOH, wo ich den gekauft hab, 190km weit weg bin. Selber machen is nich oder?!

Themenstarteram 9. August 2005 um 20:00

ach ja... ist das jetzt was ernstes, was unbedingt behoben werden muss oder nervt das einfach nur?

Übrigens nur mal so nebenbei:

Die "Hubbel" sind Krefelder Kissen.

Komischer Name, finde ich, für so ne besch.... Verkehrsberuhigung. Es gibt bessere Metoden.

Wollte ich nur mal los werden.

MG

Hi Tom,

das hat bei mir extrem genervt, aber war kein Sicherheitsproblem.

 

MfG Stefan.

Themenstarteram 12. August 2005 um 7:04

Guten Morgen,

also ich war gestern mal beim ADAC und hab da diesen kostenlosen Bremsen, Licht, Stoßdämpfer-Test gemacht. Da war alles in ordnung und auch nix zu hören.

Aber wenns nur nervig ist und auch nur, wenn ich zu schnell über die Kissen fahre, dann lass ich das erstmal so.

Gruß Tom

Also ich hatte sowas auch mal bei meinem Corsa B. Als es anfing dachte ich es wären die Stoßdämpfer. Dies meinte auch der Meister meiner Werkstatt. Ok, hab ich die Stoßdämpfer erneuern lassen, Auto abgeholt, gleich den nächstbesten Huppel genutzt und das Problem war immer noch da. Dann ging ich wieder hin. Wir forschten weiter, bis ihm einfiel das es irgendne Schelle vom Auspuff sein könnte oder sowas ähnliches. Obwohl es sich wirklich wie die Stoßdämpfer anhörte. Jedenfalls war es ein Befestigungsteil des Aufpuffs, das den Lärm verursachte. Ich weiß zwar nicht, ob ich dir damit helfen konnte, aber ich hoffe es.

Gruß SPYH

Themenstarteram 31. August 2005 um 16:09

Also aufgefallen war mir das auch, als mir die Aufhängung vom Mittelschalldämpfer abgerostet war... bzw. wenn es nicht geknarrt hätte, dann hätt ich gar nicht erst unters Auto gesehen und bemerkt, dass die Aufhängung ab war. Die ist jetzt wieder ganz, aber das geräusch ist noch da (aber vielleicht sogar schwächer).

Hallo,

das Thema ist zwar schon uralt, aber ich hab das Problem jetzt auch und würde gerne wissen,

ob es wirklich an den Stabibuchsen liegt?

Bei mir ist so ein "Igu" zu hören, also son quietschendes, knarrendes Geräusch beim Ein und Ausfedern beim überfahren eines Krefelder Kissens (30km/h Huppel). Das Geräusch kommt aber definitiv nur von der Vorderachso und ich habe es auch nur nachdem ich losgefahren bin! Bin ich auf dem Nach Hause Weg und fahre bei uns innerorts über diese Huppel quietscht nichts!

Fahre einen Astra G 1.6 75PS Edition 100 Stufenheck Bj. 99 mit original 13.500km! :D

Natürlich in silber, wie es sich für eine Rentnerkarre gehört! Hab mir den letzte Woche für 2.300€ gezogen und bin bisher sehr zufrieden, bis auf das knarrende Geräusch halt! Konnte das Geräusch

auf der Probefahrt leider nicht ausmachen, weil es dort in der Näche keine Huppel gab! Aber naja, dafür hat er nicht viel gekostet! Der Auspuff ist zwar fast durch, aber es dürfte noch der erste sein!

Ich glaub, den lass ich in das Guiness Buch der Rekorde eintragen! Ein Opel Auspuff, der 14 Jahre gehalten hat! :):D

 

 

Das Thema wurde bereits öfter diskutiert. Es liegt wohl an den Stabis der Vorderachse. Meiner fing mit den Jahren an das Geräusch zu machen. Es klingt schon nach heftigem Verschleiß, ist aber offenbar nicht das Problem. Es tritt nur in der kalten Jahreszeit auf und gibt sich tatsächlich nach einer gewissen Fahrtstrecke. Bis jetzt lebe ich einfach damit. Weder der Tüv noch meine Werkstatt hat jemals irgendetwas daran gemacht oder bemängelt. Ich betrachte es als eine der Eigenheiten meiner Astralette.

Deine Antwort
Ähnliche Themen