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lautes knarzen

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 19:58

hallo leute , hab ein kleines problem bei meinem 190er 1,8l Bj91

und zwar wenn ich lenke oder das auto aufschaukel gibt es ein wunderbares knarrrz... von sich und das kann man sorag bei der faht hören so ich hab mich auch schon ran gemacht den fehler zu suchen die feder ist es nicht =) sondern die radaufhängung der vorderachse links so hab das auch schon ordentlich mit superlube eingesprüht und war auch 40-45 km nicht zu hören , nun kommt es aber wieder . was soll ich tun =? traggelenk tauschen ? oder fett rein oder wie ??

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11 Antworten

Wenn's Traggelenk knarzt ==> tauschen

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 1:23

ich vermute das es das ist was kostet so ein traggelenk was muss ich noch mit tauschen ? kann ich das selber machen ? und was brauche ich dafür

oder was kann es sonnst sein ?

 

hat einer eine eibauanleitung für mich ?

Ich habs beim 190er zwar noch nie gemacht - hab aber das buch davon (so wird's gemacht) ;)

ich würde einfach mit ner langen stange das achsgelenk vom Dreiecks-querlenker am achsschenkel rausdrücken (natürlich vorher die befestigung lösen)

und dann die beiden bolzen rausschrauben, die die gummilager am aufbau befestigen und et voila :D der dreiecksquerlenker is raus ;)

du brauchst auf jedenfall ne Hebebühne, ne längere stange, und das werkzeug um die schrauben und muttern zu lösen ;)

LG 190er freak 2

Hallo,

die Sache mit dem Traggelenk ist nicht einfach.

Ein Profi oder " Mercedes Schrauber" :), braucht ca. 20 Minuten pro Seite.

So einfach mit der Stange am Lenker ist da nicht, der Lenker steht voll unter dem Druck der Feder und ich wette, da braucht man nach Entfernung der richtigen Schraube sicher keine Stange mehr, wenn es dann rumst. Da die Feder den Querlenker von der Karosserie wegdrückt ist das Gelenk ständig auf Zug belastet. Der Verschleis wird so also oft erst spät bemerkt. Meistens knarrt bzw. quitscht es erst, dann wird es nochmals wieder leiser und wenn man sich dann noch nicht gekümmert hat, besteht die Gefahr das das Gelenk auskugelt und die ganze Radaufhängung mitsamt dem Vorderrad ab ist. Einige Gelenke halten locker 300000km andere nur 20000km, ja nach Schmierung und weiteren Umständen.

Ich habe die Sache auch bereits ohne Spezialwerkzeug erledigt. Nach Ausbau des Querlenkers bekommt man das Gelenk sicher auch alleine gewechselt.(Hammer und Nuss) Hier wäre wichtig zu wissen, dass die Querlenkergummilager vorher so zu markieren sind, dass sie nach dem Zusammenbau genau wieder so sitzen wie vorher. (Das verhindert eine unötige Achsvermessung) Das Festziehen der Schrauben selbst würde bei der Montage dann erfolgen, wenn der Wagen wieder auf den Rädern steht. Damit das Gummilager nicht schon vorher in einer Richtung vorgespannt ist. Problematisch ist nur, dass die Querlenkergummibuchsen am Fahrzeug eine Alu-Hülse haben, welche meistens mit dem verstellbaren Bolzen, so zusammengewachsen ist, dass man zwar die Schrauben gelöst bekommt, diese mit Hülsen und Buchsen aber so verwachsen sind das sie im Guten nie wieder zu lösen sind. (Brenner) Also wer es möchte kann es versuchen. Vor einem entsprechenden Querlenkerausbauversuch würde ich die Stellung markieren (Meißelschlag) und überhaupt erst einmal prüfen ob die Bolzen mit den Buchsen "verwachsen" sind. Dann kann man es gleich lassen.

Empfehlenswert wäre die Sache aber folgendermaßen: Das Fahrzeug wir angehoben. Das entsprechende Rad abmontiert. Mit einem für Mercedesfedern geeigneten Federspanner (also in der Feder) wird die entsprechende Vorderfeder zusammengespannt und ausgebaut. Anschließend wir der Stabilisator, der Lenkanschlag und die Klemmschraube des Achsschenkels an dem entsprechenden Querlenker abmontiert. Der Querlenker lässt sich dann vom Achsschenkel abdrücken und nur gegen den Widerstand der Gummibuchsen, am besten soweit nach unten drücken und mittels einer "Dachlatte" so zur Karosserie abstützen, dass man genügend Arbeitsfreiheit am Traggelenk hat. Mit einer entsprechenden Presse oder "Eigenbauvorrichtung" kann dann das alte Gelenk entfernt werden. Das neue muss entsprechend der Markierung wieder eingepresst werden. Anschließend wird alles wieder zusammengebaut. Vorteil hierbei ist, dass der Querlenker mit seinem Löserisiko nicht abmontiert werden braucht und keine Achsvermessung nötig wird. Wer wegen der Feder nicht vorankommt, kann sicher auch den Querlenker entsprechend abstützen und die gesamte Radaufhängung mitsamt dem Stoßdämpfer ausbauen und dann bei entsprechender Arbeitsfreiheit (sehr aufwendig) das Traggelenk wechseln.

Das Traggelenk kostet so um die 15€. In einer Taxiwerkstatt mit entsprechendem Mercedeswerkzeug liegen nach meiner Erfahrung die Kosten für einen Traggelenkwechsel bei ca. 125€, komplett für beide Seiten.

Du musst entscheiden ob Du es selbst versuchst oder doch lieber machen läßt. Fahrt aber ab besten zu einem Profi der sich mit der Sache auskennt und dich nicht noch mit Vermessung, neuem Querlenker, u.s.w. abzocken will.

Viel Erfolg

Benzbruder

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 18:10

das war ein sehr guter erklärung danke !! also werkzeug und presse sind vorhanden also werde ich es selber versuchen und hoffe mal das es gelingt danke °!

am 28. Dezember 2008 um 19:24

Das Markieren der Querlenkerbuchsen ist schonmal blödsinn. bestenfalls könnte man die exzenterscheiben am Bolzen markieren, aber auch das verhindert keine Vermessung. Ohne den original MB-Federspanner braucht man die Nummer gar nicht erst anzufangen. Feuer also Brenner hat an Fahrwerks und Lenkungsteilen nichts zu suchen. Die Gelenke dürfen nur am äusseren Rand eingepresst werden und die Markierung ist zu beachten.

Es gibt aber für den ein und ausbau ein Spezialwerkzeug, zu dem dringend zu raten ist, und welches geeignet ist die Traggelenke am eingebauten Querlenker zu tauschen. Das spart Zeit, Vermessung und weitere Teile die bei unsachgemäßem Ausbau/Einbau übern Jordan gehen.

Als letztes man kauft Traggelenke bei MB! oder bei 3litercoupe im shop. Taxiteile taugen nix. und der Aufwand rechnet die Ersparnis nicht.

Hallo und danke,

teilweise richtig der Kommentar.

Aber ehrenhafte „Feldschmiede“ können markieren und brauchen anschließend nichts zu vermessen.

Sicher heißen die Stellen an denen die Markierung durchgeführt werden sollte, Exenterbolzen. Um diese, aus welchem Grunde auch immer ausbauen zu können, wird bei den meisten Fahrzeugen mittlerweile eben ein Brenner gebraucht.

Woanders macht man nichts warm, das ich richtig.

Wer aber nicht einmal weis, wie und wo er was markieren sollte und dann noch von den möglichen Schwierigkeiten hört, dem sollte die Methode mit dem Spezialwerkzeug einleuchten.

Dieser Tipp und der Preisrichtwert ist ja die grundlegende Empfehlung.

Guten Rutsch

Hallo zusammen!

Bei mir war es auch so weit, das linke Traggelenk fing an zu knarzen (knarren). Das hört man schon bei langsamstem Rollen. Meiner hat nun 140 Tkm. Habe hier in der Nähe einen Spezialisten gefunden (Schütz, Hildrizhausen). Seine beiden Mechaniker haben mir beide Traggelenke heute früh getauscht. Das hat genau eine halbe Stunde gedauert (für beide). Die wissen eben wo man hin greifen muss und welche Werkzeuge man braucht. Ich bin super zufrieden! Bezahlt habe ich EUR 138.-. Da kann man nicht meckern.

Bei mir waren schon sowohl die Traggelenke als auch die Querlenker-Lager defekt.

Defekte Traggelenke machten sich bei mir ausschließlich während des Rangierens bemerkbar. Während der Fahrt war nichts zu hören.

Sind allerdings die Querlenker-Lager defekt, hört man diese eigentlich andauernd knarzen: beim Lenken, beim Einfedern, während der Fahrt - einfach immer.

Die Geräusche bekommt man zwar durch "Einsprühen" fur ein paar Tage bis Wochen weg, aber danach kommen sie garantiert wieder.

Wenn man nur die Querlenker-Lager tauscht und diese nicht sauber einpresst, hat man das Problem nach ein paar tausend km wieder.

So war es bei mir. Ich habe leider alle Teile einzeln nach Bedarf getauscht und jedes mal geflucht, wenn wieder ein Teil kaputt war und ich somit wieder meine kostbare Freizeit opfern musste.

Das Ende vom Lied: Ich habe beide Querlenker komplett mit allen Lagern getauscht und seitdem ist Ruhe!

Mein Tip:

Wenn du bisher weder Traggelenke noch Querlenker-Lager getauscht hast und dein Baby noch länger fahren willst, mach beides zusammen, sonst hast du die doppelte bzw. vierfache Arbeit. Noch einfacher ist wie gesagt, den Querlenker komplett zu tauschen. Hierbei aber bitte auf Qualitätsmarken setzen.

Ich habe mir die Querlenker von Lemförder relativ günstig (ca. 200€ pro Stück) im Netz bestellt und gleich die Sportfahrwerk-Variante genommen.

Der Vorteil dabei ist, dass die hinteren Querlenker-Lager beim Sport-Fahrwerk robuster als beim Standard-Fahrwerk sind.

und genau diese dort die Schwachstelle (und Knarzquelle) waren.

Das Markieren der Exzenter-Scheiben ist kein Ersatz für eine Vermessung! Ich hatte schon vier Versuche und nie war das Fahrwerk 100% richtig eingestellt.

Nach der Vermessung waren meine Markierungen auch an einer total anderen Stelle, was beweist, dass eine Markierung keine Garantie für eine gute Einstellung ist.

Ohne Federspanner braucht man gar nicht erst anfangen.

Themenstarteram 9. April 2009 um 14:42

leute danke für eure hilfe aber habt ihr mal aufs datum geschaut ? 26.12.2008 !!! es ist schon lange klar das es die traggelenke waren und sie sind auch schon getauscht

Zitat:

Original geschrieben von mercedes schrauber

leute danke für eure hilfe aber habt ihr mal aufs datum geschaut ? 26.12.2008 !!! es ist schon lange klar das es die traggelenke waren und sie sind auch schon getauscht

lol

 

egal wie, ich hoffe ihr habt gleich beide traggelenke gemacht, wenn das eine fertig ist, ist das andere nciht mehr weit von weg...

greetz

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