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Lautes Laufgeräusch auf der AB - vermute Radlager

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 8:20

Hi Leute,

ich habe seit kurzem ab 80km/h ein immer lauter werdendes Brummen im Auto, bei 130km/h hört man es schon ziemlich stark. Es kommt meines Erachtens nach von hinten. Trete ich bei 130 die Kupplung geht die Drehzahl runter das Geräusch bleibt aber bestehen.

Mein Wagen hat jetzt 87tkm runter und ich habe 18" mit 255er hinten drauf.

Vermute mal das die Radlager auf sind.

Was meint ihr dazu? Oder kann das noch etwas anderes sein?

Habe mich mal profilaktisch mit meinem Wägelchen bei ner Werkstatt meines Vertrauens angemeldet zum Probehören ;)

MfG Ray

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12 Antworten

Lausche mal, ob sich das Geräusch auf verschiedenen Fahrbahnbelägen ändert. Könnte dann auch der berühmte Sägezahn im Reifenprofil sein.

Grüße, Warti311

Wenns ein knirschendes Geräusch ist, dann könnte es das Radlager sein

Auto aufboken, Rad drehen und mann müßte es merken wie es knirscht (wenn die Kugeln reiben)

mfg

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 7:01

Hi Leute,

es kam so wie 330i bj auch richtig vermutet hat von einer Seite und zwar hinten links das Geräusch.

Ich war aber damit ich dich raus finde bei der Werkstatt meines Vertrauens und bin mit dem Meister da um den Block gefahren.

Der hat den Wagen dann etwas gejagt und ist dann links-rechts gefahren, plötzlich konnte man es dann orten das es dann von links kam wenn das hintere Rad da stärker belastet wurde.

Nun meinte er wäre aber kein großes Ding das Radlager bei BMW zu tauschen. Hätte ich nen Audi würde das gleich 3x so intensiv sein.

Er meinte ist auch noch Anfangsstadium und bei ihm wären Leute rein gekommen wegen anderer Sachen zu denen er sagte das deren Radlager schon fast auf wäre und die das nicht gemerkt haben.

Nun kommt der nächste Woche auf die Bühne und dann wird das gemacht.

Auf meine Anfrage ob man nicht gleich auch das andere Lager machen sollte meine er muss nicht.

MfG Ray

Hallo zusammen,

ich habe meinen e90, BJ 2007 erst seit einer Woche. Das laute Fahrgeräusch hatte ich wärend der Probefahrt nicht wirklich wahrgenommen, aber als ich Ihn dann hatte störte es mich, denn ist auch der Motor leiser als der meines e46, so ist die Geräuschkulisse meines e90 während der Fahrt doch insgesamt wesentlich höher.

Sofort fiel mein Verdacht auf ein defektes Radlager, doch bei 65000 Km konnte ich das nicht recht glauben. Bei meinen e46, an dem im Laufe seines Lebens eine Menge kaputt gegangen ist, tauschte ich das erste Radlager bei ca 230000 km.

Nachdem ich ein bischen hier und in anderen Foren gestöbert hatte, wurde es aber doch immer wahrscheinlicher, denn der vorzeitige Verschleiß der Radlager scheint wohl ein e90 Problem zu sein :(

Mein e90 scheint also da weiter zu machen wo mein e46 aufgehört hat :(

Heute habe ich den e90 dann mal in einer Werkstatt vorgestellt. Ich beschrieb ihm dem Mechaniker die Geräusche. Er meinte erst, daß Radlager eher unwahrscheinlich sei und die Geräusche vermutlich eher vom Sägezahn der Reifen kommen.

Nach seiner Probefahrt sah die Sache anders aus. Er kurbelte die Scheibe runter und meinte nur: "Eindeutig Radlager. Das klingt ja wie auf Eisenbahnschienen".

Die Untersuchung der einzelnen Räder auf der Bühne ergab dann ein defektes Lager hinten rechts.

Tja - damit bin ich dann zum Verkäufer, denn hier zieht die Sachmangelhaftung und der gab mir die Nummer seiner Werkstatt, bei welcher ich mir Morgen einen Termin holen soll.

Ich hoffe es bleibt auch bei dem einen Radlager, denn viele von Euch schrieben vom Austausch beider Hinterachs-Radlager oder war das rein prophylaktisch? Hat auch schon mal Jemand Probleme mit den Radlagern an der Vorderachse gehabt? Gibt es noch mehr typische e90 Probleme?

Gruß

Mark

So, heute war mein e90 in der Werkstatt. Der Meister machte eine Probefahrt und meinte darauf, im Gegensatz zu meiner Stammwerkstatt: "Das sind die Reifen, nicht das Radlager!" Wem soll ich nun glauben. Man tauschte es trotzdem, denn kost' den Meister ja nichts. Auch der Geselle kam zu dem Schluß, Radlager in Ordnung und selbst im ausgebauten Zustand schien es noch immer "Tip-Top"

Ich bin jetzt verwirrt und kann auch nicht wirklich beurteilen ob es besser geworden ist oder nicht. Ich meine es ist nicht mehr ganz so laut, aber da kann auch Einbildung sein. Fakt ist, das Geräusch, welches tatsächlich an die Fahrt auf Eisenbahnschinen erinnert ist noch immer da. Sollten es wirklich nur die Reifen sein? Sägezahn ist vorhanden, das konnte man bei abgebautem Reifen deutlich sehen und fühlen. Bei dem Montierten Reifen fällt es nicht sofort auf, denn an der Innenseite ist es extremer.

Die Werkstatt in der das Radlager getauscht wurde meinte ein Radlager würde sich immer durch unterschiedliche Geräusche in Kurvenfahrten bemerkbar machen. Allerdings muß ich diese Aussage relativieren, denn bei meinem e46 fing es genau so an mit dem Radlager: erst war während der gesammten Fahrt ein immerwährendes Schleifgeräusch zu vernehmen, welches sich mit der Zeit zu einem richtigen Heulen ausweitete. Nachdem man dort das Radlager tauschte war tatsächlich Ruhe.

Ich muß wohl jetzt wirklich abwarten, bis ich mir Winterreifen gegönnt habe.

Gruß

Mark

Hallo @,

was hat der wechsel des Radlagers beim BMW jetzt gekostet?

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 11:38

Ich war in einer freien Werkstatt und habe glaube ich so um die 160-180€ gezahlt dafür.

Wenn du mich meintest mit @ ;)

MfG Ray

Danke Rayvip,

ja ich meinte alle die das Radlager (hinten) schon mal gewechselt haben.

habe auch heute das Radlager rechts hinten bei meinem 320 d tauschen müssen (hat sagenhafte 70000 km gehalten) - Preis EUR 180,-- (Material und Arbeit).

Spricht einfach für BMW (Bremsen halten 40000 km, Radlager 70000 km, diverse Klappergeräusche im Schiebedach bei 20000 km, Kabelbruch bei 50000 km) - dies war mein erster und letzter BMW

Zitat:

Original geschrieben von wildi1234

habe auch heute das Radlager rechts hinten bei meinem 320 d tauschen müssen (hat sagenhafte 70000 km gehalten) - Preis EUR 180,-- (Material und Arbeit).

Spricht einfach für BMW (Bremsen halten 40000 km, Radlager 70000 km, diverse Klappergeräusche im Schiebedach bei 20000 km, Kabelbruch bei 50000 km) - dies war mein erster und letzter BMW

hm.. vielleicht liegts auch am Fahrer??? hab jetzt bei 53 kkm meine ersten bremsklötzchen ersetzt (hinten).

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von wildi1234

habe auch heute das Radlager rechts hinten bei meinem 320 d tauschen müssen (hat sagenhafte 70000 km gehalten) - Preis EUR 180,-- (Material und Arbeit).

Spricht einfach für BMW (Bremsen halten 40000 km, Radlager 70000 km, diverse Klappergeräusche im Schiebedach bei 20000 km, Kabelbruch bei 50000 km) - dies war mein erster und letzter BMW

hm.. vielleicht liegts auch am Fahrer??? hab jetzt bei 53 kkm meine ersten bremsklötzchen ersetzt (hinten).

gretz

hab ca. 60tkm und gar nix ersetzt! :)

Zitat:

Original geschrieben von 330i bj

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

hm.. vielleicht liegts auch am Fahrer??? hab jetzt bei 53 kkm meine ersten bremsklötzchen ersetzt (hinten).

 

gretz

hab ca. 60tkm und gar nix ersetzt! :)

hasst ja auch keinen diesel....

 

Ist das erste mal das ich im E9x was machen muss an verschleißteilen.

 

gretz

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