ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lautes Lüftergeräusch nach Abschalten des Motors

Lautes Lüftergeräusch nach Abschalten des Motors

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 14:39

Hallo zusammen,

ich habe seit 6 Wochen und 4500 km einen A6 3.0 TDI quattro. Tolles Auto!

Allerdings hatte ich am ersten Tag sowie in der Folge der 4500 km noch 2 Mal den Effekt, dass das Auto nach dem Ausschalten und Abschließen noch einen "Mordsradau" machte. Es hörte sich an, als würde ein Lüfter im Motorraum nachlaufen und den Motor kühlen. Das Nachlaufen dauerte einige Minuten.

Ich kenne den Effekt von meinem ehemaligen BMW, wenn ich ihn im Sommer auf der Autobahn so richtig geheizt habe. Aber wir haben ja jetzt Winter. Beim ersten Mal war es dunkel und die beiden anderen Male hatte ich keine Zeit, um in den Motorraum zu schauen, ob es wirklich ein Kühler/Lüfter läuft.

Hat noch einer von Euch so einen Effekt oder einen Tipp?

Beste Antwort im Thema

Ich würde auch sagen, dass es kein Ultra-Problem ist, denn die 2.0TDIs erzeugen viel weniger Ruß als die 3.0TDIs. Eine DPF-ReGen kann man immer sehr gut riechen. Bei einem neuen Auto sind je nach Fahrstil 700-800km Intervall durchaus normal. Ich weiß nicht, ob jemand von Euch den A6 überhaupt so lange fährt, aber spannend wird es erst so ab 150-180Tkm, denn dann ist soviel Asche drin, dass der Intervall schon bei nur 200-300km liegen kann. Dann wird es richtig nervig, vor allem, wenn man doch mal öfters in der Stadt unterwegs ist.

Auch für mich ist es das größte Rätsel der Menschheit, warum Audi nicht die vorhandene DPF-Anzeige aufleuchten oder blicken läßt, wenn die aktive Regeneration läuft. Ok, die wollen keinen verunsichern und die Industrie will uns ja auch immer versichern, dass die DPFs gut funktionieren und völlig wartungsfrei sind (*haha*), aber das würde vielen Leuten helfen, vielleicht doch noch ne Runde zu drehen, um den Vorgang abzuschließen. So wird nun halb verrichteter Dinge abgebrochen, um dann kurze Zeit später aufs Neue zu beginnen oder der Prozess läuft nach Abstellen des Fahrzeugs mit akustischer Lüfteruntermalung hübsch stinkend weiter...

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Es ist das Abkühlen nach einer Dieselpartikelreinigungsphase - keine Panik alles in Ordnung.

Hatte ich auch bei meinem neuen Q5!

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Es ist das Abkühlen nach einer Dieselpartikelreinigungsphase - keine Panik alles in Ordnung.

Hatte ich auch bei meinem neuen Q5!

Ah! Danke! Das kann natürlich sein...

Welch ein Wort: "Dieselpartikelreinigungsphase"...

Erfreut sicherlich jeden Germanisten :-)

Zitat:

Original geschrieben von Balu64

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Es ist das Abkühlen nach einer Dieselpartikelreinigungsphase - keine Panik alles in Ordnung.

Hatte ich auch bei meinem neuen Q5!

Ah! Danke! Das kann natürlich sein...

Welch ein Wort: "Dieselpartikelreinigungsphase"...

Erfreut sicherlich jeden Germanisten :-)

Müsste sogar Dieselpartikelfilterreinigungsphase lauten... :D

Die deutsche Sprache ist halt sehr technisch.

So heißt etwa die Vorrichtung zum Regeln eines Gasstroms "Drosselklappe".

Der Italiener wird beim Anblick einer periodisch bewegten Drosselklappe in einem Vergaser derart vom Lichtreflex dieser Metallscheibe inspiriert, dass er dazu "Farfalla" zu deutsch "Schmetterling" sagt.

Also für alle Germanisten: Schmetterling klingt doch anders als Drosselklappe...

Aber leider wird auch die italienische Sprache immer weniger blumig.

Aus DPF wird halt auch nur FAP...

am 17. Januar 2012 um 18:22

Tja so sind sie halt die Italiener. Immer um den heissen Brei rumschwätzen und einen auf Amore und Casanova machen. Aber auf den Punkt bringen sies nicht. ;)

ACH DAS ERKLÄRT DANN WOHL AUCH WARUM ER AB UND AN DIE START/STOPP VERWEIGERT ANSCHLIESSEND IST BEI MIR DANN AUCH DAS DÜSENJÄGER ÄHNLICHE NACHLAUFEN DES LÜFTERS.

Na dann danke für die Aufklärung.

Mein A4 verweigerte auch erst die Abschaltung und machte dann auch die Geräuche wie ein Jet.

Und vor allem erklärt das die Hitze am Auto draußen. Da ich nur 120er Zonen hatte, und heute nur 13 Grad waren, war das schon merkwürdig.

Ist ganz normal. In der BA des 4F steht sogar ausdrücklich, dass man nach längeren (Voll-)Lastphasen den Motor im Stand 1-2 Minuten nachlaufen lassen soll, da es sonst zum Hitzestau im Motorraum kommt.

Ich greife das Thema mal auf, da ich das anscheinend auch habe (Oder ja anscheinend jeder haben sollte). Habe meinen Ultra nun 2 Monate und 4500 KM gefahren. Seit kurzem macht er diesen 2 Minuten langen Radau auch, nach dem ich den Motor abstelle. zB. Heute Morgen... 14 Grad Aussentemperatur, 10KM zur Arbeit ganz entspannt ohne starkes beschleunigen oder dergleichen. Kann doch nicht sein, dass man nach so einer entspannten Fahrt auf einen Parkplatz kommt und sich alle umdrehen, weil es sich anhört, als wenn der Motor gleich hoch gehen würde. Das habe ich noch nie irgendwo miterlebt oder bei einem anderen Auto gehabt... kann doch nicht normal sein, oder!?

Zitat:

Original geschrieben von TubeTonic

Ich greife das Thema mal auf, da ich das anscheinend auch habe (Oder ja anscheinend jeder haben sollte). Habe meinen Ultra nun 2 Monate und 4500 KM gefahren. Seit kurzem macht er diesen 2 Minuten langen Radau auch, nach dem ich den Motor abstelle. zB. Heute Morgen... 14 Grad Aussentemperatur, 10KM zur Arbeit ganz entspannt ohne starkes beschleunigen oder dergleichen. Kann doch nicht sein, dass man nach so einer entspannten Fahrt auf einen Parkplatz kommt und sich alle umdrehen, weil es sich anhört, als wenn der Motor gleich hoch gehen würde. Das habe ich noch nie irgendwo miterlebt oder bei einem anderen Auto gehabt... kann doch nicht normal sein, oder!?

Hab das leider auch gehabt. Nun schon zum zweiten mal.

Der Motor säuft als ob es morgen nix mehr gibt und er läuft ewig lang und sehr laut nach. Der Geruch nach verbranntem Kunststoff ist in der Garage auch nicht besonders angenehm.

Fahr mal für 20-30km auf die Bahn, dann ist der Partikelfilter frei und der Nachlauf entfällt dann (zumindest bei mir).

Das da keine Warnmeldung im FIS kommt, die einen darauf vorbereitet dass das fällig wird, finde ich aber so richtig bescheiden. Wenn man mit dem Wagen beim Kunden vorfährt und dann draussen ein lautes stinkendes Fahrzeug auf dem Parkplatz oder schlimmer noch auf dem Kundenhof abstellt ist das wirklich peinlich! Bei einem Kunden von mir (chemischer Betrieb) würde ich wohl eher wieder weiterfahren und den Termin absagen müssen, damit mir nicht die Werksfeuerwehr aus Vorsicht den Wagen einschäumt.

Dem Fahrer die Notwendigkeit und die KM- oder Zeitplanung f.d. DPF-Regeneration im FIS zu kommunizieren und ggf. planen/mitentscheiden zu lassen wäre doch nun nicht wirklich schwer - oder?

Goose

Ich bin noch Samstag nacht 100 KM Autobahn gefahren und seit dem vielleicht 30KM City... kann doch nicht sein...

Zitat:

Original geschrieben von TubeTonic

Ich bin noch Samstag nacht 100 KM Autobahn gefahren und seit dem vielleicht 30KM City... kann doch nicht sein...

Tja, Samstag Nacht wars wohl noch nicht fällig.....?

Ich habe das in den letzten 1500 KM 4 oder 5 Mal gehabt....

Zitat:

Original geschrieben von TubeTonic

Ich habe das in den letzten 1500 KM 4 oder 5 Mal gehabt....

Könnte sein das die vorigen Zyklen frühzeitig abgebrochen wurden? Eine Reinigungsphase dauert bei mir ca. 20 Minuten. Wenn ich den Wagen vorher abstelle kommt die nächste Reinigung recht bald wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lautes Lüftergeräusch nach Abschalten des Motors