ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. lautes metalliges schleifen beim fahren

lautes metalliges schleifen beim fahren

Themenstarteram 15. April 2010 um 18:40

hallo,

hab seit heute ein metalliges lautes schleifgeräusch von der vorderachse (glaube beide seiten) bei geradeaus fahrt sowie bei links und recht einschlag ( ab ca. 30 km/h).

der wagen war ca. vor einer woche beim :) und da wurden bremsscheiben und klötze gwechselt.

hat jemand eine idee was da wieder :mad: kaputt ist?

danke für eure hilfe im vorraus !

gruß groove

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

wenn die Bremsklötze nicht neu gemacht wären, hätte ich gesagt dass die runter sind, aber...?

Ich würd jedenfalls ASAP zum :) fahren und das kontrollieren lassen!

Da Du schreibst, dass das Schleifen von BEIDEN Seiten kommt, schließe ich ein verkeiltes Steinchen auch aus.

 

LG,

Nordisk.

Zitat:

 

hab seit heute ein metalliges lautes schleifgeräusch von der vorderachse (glaube beide seiten) bei geradeaus fahrt sowie bei links und recht einschlag ( ab ca. 30 km/h).

der wagen war ca. vor einer woche beim :) und da wurden bremsscheiben und klötze gwechselt.

hallo,

wann genau tritt das geräusch auf? beim fahren und beim bremsen? nur beim fahren? verändert es sich, wenn du bremst? wird es vielleicht lauter / leiser beim durchfahren einer kurve?

unter 30km/h ist nichts zu hören?

klingt jetzt zwar blöd, aber es wurden dann letzte woche auch die vorderen bremsen erneuert, oder?

 

gruss

Themenstarteram 15. April 2010 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von nordisk

Hallo,

wenn die Bremsklötze nicht neu gemacht wären, hätte ich gesagt dass die runter sind, aber...?

Ich würd jedenfalls ASAP zum :) fahren und das kontrollieren lassen!

Da Du schreibst, dass das Schleifen von BEIDEN Seiten kommt, schließe ich ein verkeiltes Steinchen auch aus.

 

LG,

Nordisk.

danke für die antwort

... ja wie gesagt ich GLAUBE das dieses schleifen von beiden seiten kommt!

ich bin einfach nur zur tanke gefahren (ca.1 km) und hörte ein leises schleifen, aber ich dachte " das ist nicht bei mir". nach dem tanken bin ich los gefahren und dachte die ohren fallen mir ab und die karre fällt auseinander.

gruß groove

Zitat:

 

ich bin einfach nur zur tanke gefahren (ca.1 km) und hörte ein leises schleifen, aber ich dachte " das ist nicht bei mir". nach dem tanken bin ich los gefahren und dachte die ohren fallen mir ab und die karre fällt auseinander.

hallo,

könnte es vielleicht auch von hinten kommen oder kannst du es definitiv vorn zuordnen?

was sagt deine handbremse? zieht sie normal? ist daran schon mal etwas gemacht worden?

 

gruss

Themenstarteram 15. April 2010 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

Zitat:

 

hab seit heute ein metalliges lautes schleifgeräusch von der vorderachse (glaube beide seiten) bei geradeaus fahrt sowie bei links und recht einschlag ( ab ca. 30 km/h).

der wagen war ca. vor einer woche beim :) und da wurden bremsscheiben und klötze gwechselt.

hallo,

wann genau tritt das geräusch auf? beim fahren und beim bremsen? nur beim fahren? verändert es sich, wenn du bremst? wird es vielleicht lauter / leiser beim durchfahren einer kurve?

unter 30km/h ist nichts zu hören?

klingt jetzt zwar blöd, aber es wurden dann letzte woche auch die vorderen bremsen erneuert, oder?

 

gruss

... danke für die antwort!

- geräusch nur beim fahren nicht beim bremsen

- kein geräusch beim bremsen

- das extrem laute schleifen war in der geradeaus fahrt

- schleifendes geräusch in kurven ist ähnlich einer kreissäge, eben nur nicht ganz so laut. aber es klingt irgendwie nach blech

- schleifendes geräusch auch beim einparken

also gewechselt wurden alle vier scheiben und klötze.

danke groove

Themenstarteram 15. April 2010 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

Zitat:

 

ich bin einfach nur zur tanke gefahren (ca.1 km) und hörte ein leises schleifen, aber ich dachte " das ist nicht bei mir". nach dem tanken bin ich los gefahren und dachte die ohren fallen mir ab und die karre fällt auseinander.

hallo,

könnte es vielleicht auch von hinten kommen oder kannst du es definitiv vorn zuordnen?

was sagt deine handbremse? zieht sie normal? ist daran schon mal etwas gemacht worden?

 

gruss

... also ich bin mir zu 99 % sicher das es von vorn kommt, die handbremsbelege hab ich letztes jahr machen lassen. aber ob die normal zieht weiß ich jetzt nicht, ich benutze die nie.

danke groove

Zitat:

 

- schleifendes geräusch in kurven ist ähnlich einer kreissäge, eben nur nicht ganz so laut. aber es klingt irgendwie nach blech

hallo,

aha, dann könnten es ein schutzblech / die schutzbleche hinter den bremsscheiben sein. vielleicht sind diese etwas in richtig der bremsscheiben gebogen und schleifen nun leicht daran. in der kurvenfahrt verstärkt es sich dann.

um das zu überprüfen muss das fahrzeug auf die hebebühne und dann mal die räder drehen. dann sollte es zu hören sein. zur sicherheit die bleche etwas biegen.

ansonsten ist es wirklich schwer, was genaueres dazu zu sagen. schaue am besten so schnell wie möglich bei deinem :) vorbei um es mal vor ort prüfen zu lassen.

 

gruss

 

 

gruss

Themenstarteram 15. April 2010 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

Zitat:

 

- schleifendes geräusch in kurven ist ähnlich einer kreissäge, eben nur nicht ganz so laut. aber es klingt irgendwie nach blech

hallo,

aha, dann könnten es ein schutzblech / die schutzbleche hinter den bremsscheiben sein. vielleicht sind diese etwas in richtig der bremsscheiben gebogen und schleifen nun leicht daran. in der kurvenfahrt verstärkt es sich dann.

um das zu überprüfen muss das fahrzeug auf die hebebühne und dann mal die räder drehen. dann sollte es zu hören sein. zur sicherheit die bleche etwas biegen.

ansonsten ist es wirklich schwer, was genaueres dazu zu sagen. schaue am besten so schnell wie möglich bei deinem :) vorbei um es mal vor ort prüfen zu lassen.

 

gruss

... danke für die antworten!

an diese bleche hab ich auch schon gedacht, weil das genau so klingt. aber ich hab den gedanken verworfen, weil seit der bremsen erneuerung fahre ich schon eine woche und da war nix zuhören und seit dem hat da auch keiner mehr was dran gemacht.

danke groove

 

 

gruss

Themenstarteram 16. April 2010 um 16:27

... seit dem ausparken und dem weg zum ist das schleifen weg und der hatte auch keine bühne mehr frei heut.

ich denke und hoffe jetzt das sich da bloß ein stein zwischen scheibe und diesem hinterem blech verklemmt hatte. ich werde erstmal bissel vorsichtig fahren und beobachten und berichten.

 

vielen dank erstmal für deine und eurer hilfe

 

gruß groove

Themenstarteram 17. April 2010 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von groove024

... seit dem ausparken und dem weg zum ist das schleifen weg und der hatte auch keine bühne mehr frei heut.

ich denke und hoffe jetzt das sich da bloß ein stein zwischen scheibe und diesem hinterem blech verklemmt hatte. ich werde erstmal bissel vorsichtig fahren und beobachten und berichten.

 

vielen dank erstmal für deine und eurer hilfe

 

gruß groove

... wollt nur nochmal berichten das es devinitiv ein stein oder ähnliches war. schleifen ist jetzt weg aber die 1mm rille ist jetzt in der neuen (200 km) bremsscheibe da.

danke für eure hilfe und meinungen

gruß groove

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. lautes metalliges schleifen beim fahren