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Lautes Motorgeräusch beim Beschleunigen
Bei unserem Smart 451 71PS (ohne MHD) Baujahr 2007, 44.000km, ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass er beim stärkeren beschleunigen sehr laut ist. Wenn man langsam die Drehzahl erhöht ist alles im "Normalbereich", allerdings ab ca. 3/4 Gaspedalstellung verändert sich das Ganze zu einem unangenehmen Dröhnen. Im stand und bei konstanter Geschwindigkeit ist alles OK. Das komische ist auch, dass es sehr plötzlich kommt, als würde jemand den nicht vorhandenen Klappenauspuff betätigen ;-)
Der Auspuff scheint aber dicht zu sein, zumindest hört man kein Zischen, wenn man den Auspuff zu hält.
Hat jemand eine Idee?
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14 Antworten
Ist die Abgasanlage wirklich dicht? Meine erste Vermutung wäre ein gebrochenes Flexrohr, denn dann brummt der Würfel mächtig.
Werde ich heute Abend nochmal überprüfen. Kann natürlich auch sein, dass die Undichtigkeit erst auftritt, wenn sich der Motor beim beschleunigen etwas bewegt. Was auch erklären würde, warum das Geräusch schlagartig laut wird und nicht und im Stand zu hören ist. Werde mal etwas am Auspuff und speziell Flexrohr wackeln, vielleicht sieht man dann mehr.
Hallo,
die 2007er hatte me noch kein Flexrohr.
Die gibt es me erst ab MPOF.
Die 07er müssten auch die federgehaltene Dichtringkonstruktion wie der Turbo haben.
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...
Bei meinem damaligen 451er Sauger war die linke Halterung abgerostet und der Topf hing rechts am Motor.
Beim 2011er liegt das Flexrohr links...
Wenn der auch die Dichtringe hat, dann sind die verschlissen. Die fangen bei nachlassendem Federdruck irgendwann an zu drehen und reiben sich rund oder schleifen sich gar durchs Blech.
Grüße
Thorsten
Luftfilterkasten richtig zu?...viele Leute Peilen es nicht den vorne richtig einzuhacken bevor die Klammer geschlossen werden!
So, habe nochmal alles überprüft. Luftfilterkasten und der komplette Ansaugbereicht ist komplett dicht, auch keine Risse etc.
Soweit ich das erkennen kann, sind auch keine Risse am Krümmer oder Auspuff zu erkennen. Wie oben schon erwähnt hat meiner noch kein Flexrohr. Der Auspuff verfügt über die federgehaltene Dichtringkonstruktion wie von thoritz beschrieben. Die Federn sehen allerdings noch richtig gut aus und haben auch kaum Rost. Somit sollte der Dichtring auch noch stramm sitzen. Ich vermute das im inneren des Auspuffs ein Blech durchgerostet ist, was man allerdings von außen noch nicht sieht.
Zitat:
@audi8ktdi schrieb am 10. Januar 2018 um 07:46:42 Uhr:
Somit sollte der Dichtring auch noch stramm sitzen
Da wär ich mir nicht so sicher...die Dichtringe nutzen sich durch die Bewegung der Abgasanlage ab!!
Mit den Dichtungen ist interessant Danke für die Info
Habe das Lautstärken Problem auch und habe auch gemerkt das der Endtopf leicht zu drehen ist obwohl die Schrauben fest waren
Kommt das bei den 451 im fortgeschrittenen Alter öfters vor, dass die Dichtung an der AGA nicht mehr richtig dichtet? Mein 451 mit 84PS aus 2007 kommt mir auch etwas "kernig" vor. Kann aber evtl auch normal sein, da ich keinen Vergleich habe.
Hallo,
die Dichtringe verschleißen mit der Zeit.
Die Anlageflächen sind im Neuzustand an den Enden keilförmig und nudeln mit der Zeit rund.
Dann kann immer mehr Abgas an den Übergängen vorbei.
Dazu kommt das Verdrehen des Motors beim Gas geben.
Der Auspuff hängt ja am Motor und am Rahmen und das müssen die beiden Übergänge (später das Flexrohr) ausgleichen.
Die beiden Gummilager der Auspuffaufhängung wären da überfordert.
Man selbst hört das normalerweise kaum, weil das schleichend lauter wird.
Nach einer Reparatur ist das aber ein großer Unterschied.
Mein gebrochenes Flexrohr beim 2011er Cabrio war nicht z.B. auffällig laut.
Der war zum MHD-Update bei Mercedes und die haben mich erst darauf aufmerksam gemacht
Als ich den smart aber abgeholt habe, war der Unterschied deutlich zu hören.
Grüße
Thorsten
Ich schmeiß mal das oder die Motorlager in den Raum. Bei unserem Smart ( Bj. 12/12 ) war nach 5 Jahren und 25tkm das untere Motorlager komplett fertig. Symptome waren lautes Brummen und Vibrationen unter Last. Im Schiebebetrieb und unter Teillast war nichts zu vernehmen.
Motorlager kann ich beide ausschließen, da ich beide bereits getauscht habe. Aber danke für den Tipp.
Hallo,
@audi8ktdi
Bist Du sicher, das der Auspuff oder ein anderes Bauteil bei Last nicht irgendwo Kontakt mit der Karosserie bekommt?
Da reicht schon ein dicker Kabelbaum, der nach einer Reparatur nicht richtig liegt.
Grüße
Thorsten
Wann wurden die Motorlager getauscht? Vielleicht wurden diese nicht spannungsfrei eingebaut?!
Wurden schon im letzten Jahr gewechselt. Der Motor wurde mit einem Wagenheber abgestützt, sodass das die Lager entlastet waren.