ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Lautes Motorgeräusch

Lautes Motorgeräusch

Opel Meriva A
Themenstarteram 9. April 2013 um 7:58

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen und sagen was an meinen Meriva defekt ist.

Meine Bj. 2006 Meriva hat angefangen nach ca. 3 Jahren lauter zu werden.

Laut Opel Werkstatt ganz normal.

Nur ich habe ein Benziner der nun meint ein Diesel sein zu werden.

Das Standgeräusch ist laut und einem Diesel ebenwürdig.

Seit ein paar Wochen habe ich zusätzlich nun ein langsam lauterwertendes Klackergeräusch.

So als wenn man ein paar Bierdeckel in die Speichen eines Fahrrads montiert hat und damit fährt.

Kommt während der Fahrt, wenn der Motor warm wird. Verschwindet nicht wenn man die Kupplung betätigt.

Was könnte das nun sein und was würde der Spass kosten???

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi zusammen,

ich war letzte Woche bei einem FOH (bin neu dort, da umgezogen), um eine Achsmanschette durch eine neue Schelle befestigen zu lassen.

Dort wurde festgestellt, dass meine Steuerkette getauscht werden soll (kostet ca. 900,-). Festgemacht wurde dies daran, dass der Motor erheblich lauter sein soll, als unter normalen Umständen. Dies soll dadurch ausgelöst werden, dass die Kette nicht so verläuft wie sie soll, sondern Spiel hat und so abzuspringen droht.

Zwei Punkte machen mich aber dabei stutzig:

1) War ich eine Woche vorher bei dem gleichen FOH zum Ölwechsel. Komischerweise wurd da nichts festgestellt.

2) Fahre ich seit ca. 2 Jahren mit Autogas und habe den Eindruck, dass der Wagen seither etwas unruhiger läuft.

Habt Ihr vielleicht Erfahrungen in Sachen Steuerkette? Ich dachte bisher immer, dass dies ein "wartungsfreies" Teil wäre. Nur wenn der FOH von Motorschäden und dergleichen spricht, werd ich schon unruhig.

Für Feedback bin ich sehr dankbar!!!

VG,

Red Corsar

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln Meriva 1.4 + Autogas?' überführt.]

Hallo.

Ich gehe mal davon aus das dein Meriva von 2005 ist.

Welche MJ ist denn in der FG. Nr.?

Somit wäre er eigentlich nicht vom Steuerkettenproblem betroffen, da eigentlich nur MJ 04 betroffen ist.

Zum Thema Autogas.

Da die Ventilsitze nicht gehärtet sind, muss du alle 10.000 km TunUp zu dem Gas und Benzin beimischen.

Wenn nicht dann setzten sich die Ventile ein. Des weiteren muss du bei Autogas alle 30.000 km das Ventilspiel einstellen lassen.

Abhilfe könnte hier nur ein neuer Zylinderkopf schaffen, die jetzt ab Werk verbaut werden bei Fahrzeugen mit Autogas ab Werk bei der Bestellung.

Gruß Werner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln Meriva 1.4 + Autogas?' überführt.]

Hi,

Danke für die Informationen.

Mein Meriva ist zwar Modell 05, aber 10/04 erstzugelassen. Was für ein Problem haben den die 04er Modelle?

Bzgl. Autogas benutze ich permanent Flash Lube. Ich denke, dass ist das, was du mit Tune Up meinst?

Deine Aussage mit dem neuen Zylinderkopf vestehe ich nicht so ganz! Ist das die Lösung gegen das Klappern?

Ich war in der Zwischenzeit bei einem zweiten FOH. Gleiche Diagnose: Steuerkette muss getauscht werden. Auch hier wurde die Diagnose durch reines hören getroffen...

Gruss,

Red Corsar

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln Meriva 1.4 + Autogas?' überführt.]

Treten denn die Geräusche im Benzin- und Gasbetrieb auf?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln Meriva 1.4 + Autogas?' überführt.]

Hallo.

Die 2004er Modelle sind noch vom Steuerkettenproblem betroffen.

Sollte aber nicht so teuer sein, da es mittlerweile offene Steuerketten gibt.

Das heißt, das die Kette geöffnet wird, eine neue durchgezogen wird und wieder verschlossen (vernietet) wird.

Dafür 900 Euro ist ziemlich happig.

Sind denn schon einmal die Ventile eingestellt worden?

Werde mal nach schauen wie vorzugehen ist.

Gruß Werner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln Meriva 1.4 + Autogas?' überführt.]

Hi Werner,

das wäre cool, wenn du mal nachgucken könntest!

Arbeitest du bei einem FOH und vielleicht sogar in Bochum?

Die knapp 1.000 Euro finde ich auch happig und ich überlege ernsthaft, ob ich den Wagen nicht abgeben soll, da er ja auch schon einiges gelaufen hat.

@Sir_D: Ich meine, dass die Geräusche sowohl bei Gas als auch bei Benzin vorkommen, jedoch nicht direkt nach Motorstart, sondern erst wenn dieser warm ist...So mein Gefühl!!!

Danke euch!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln Meriva 1.4 + Autogas?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Red Corsar

@Sir_D: Ich meine, dass die Geräusche sowohl bei Gas als auch bei Benzin vorkommen, jedoch nicht direkt nach Motorstart, sondern erst wenn dieser warm ist...So mein Gefühl!!!

Ich bin da kein Fachmann, aber das spricht meiner Meinung nach gegen einen Steuerkettendefekt. Wenn die Kette defekt wär, müsste sie doch immer rappeln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln Meriva 1.4 + Autogas?' überführt.]

Hallo.

Habe mich mal schlau gemacht, es könnte aber auch der Flachriemen sein der Geräusche und Fehlzündungen verursacht.

Stimmt in etwa mit dem Bauzeitraum überein der in Frage kommt.

Lass den erstmal wechseln durch einen geänderten neuen Flachriemen und dann schau mal weiter.

Gruß Werner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln Meriva 1.4 + Autogas?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

 

 

Sind denn schon einmal die Ventile eingestellt worden?

Brauch man beim 1.4 nicht der hat Hydros. Aber er hat auch weiche Ventilsitze die innerhalb 100.000km probleme machen können!

 

Vielleicht lösen sich aber die Lagerdeckel der Nockenwelle?

 

http://www.motor-talk.de/.../...r-auslassnockenwelle-t2034506.html?...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln Meriva 1.4 + Autogas?' überführt.]

falls die kette erneuert wird die schrauben der lagerdeckel gleich mit ersetzen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln Meriva 1.4 + Autogas?' überführt.]

Können eigentlich auch die Ventile diese Geräusche verursachen?

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass diese durchs Gas mehr beansprucht und auch lauter werden!?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln Meriva 1.4 + Autogas?' überführt.]

am 5. August 2012 um 2:36

ich habe das gleiche problem ich lasse meine wechseln bin schon mit dem geräusch ca. 4000km gefahren. hut ab nein scherz also ich lasse das von der opel werkstatt machen ca. 545@ also ist ja die gleichen bauart wie beim corsa. aber er klappert oder rattert nur wenn er warm wird der motor sonst beim starten nicht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln Meriva 1.4 + Autogas?' überführt.]

am 9. April 2013 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Hblmjd

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen und sagen was an meinen Meriva defekt ist.

Meine Bj. 2006 Meriva hat angefangen nach ca. 3 Jahren lauter zu werden.

Laut Opel Werkstatt ganz normal.

Nur ich habe ein Benziner der nun meint ein Diesel sein zu werden.

Das Standgeräusch ist laut und einem Diesel ebenwürdig.

Seit ein paar Wochen habe ich zusätzlich nun ein langsam lauterwertendes Klackergeräusch.

So als wenn man ein paar Bierdeckel in die Speichen eines Fahrrads montiert hat und damit fährt.

Kommt während der Fahrt, wenn der Motor warm wird. Verschwindet nicht wenn man die Kupplung betätigt.

Was könnte das nun sein und was würde der Spass kosten???

Hi

bei meinem mopel habe ich auch solche geräusche.dachte zuerst es wär was mit dem zahnriemen und deren aggregate. beim opel händler sagte man mir(meine Meriva hat eine Steuerkette) das diese nach einiger Zeit geräusche macht(motor hat schon mehr als 100.000 km weg) das wäre im normalem bereich.wenn motor kalt ist ist das geräusch etwas heller--im warmen zustand ist dies leiser.reparieren könnte man soewtas nicht

Mit meinen Öpeln (Kadett D, Corsa B, Agila A) hatte ich das noch nicht, aber von meinem 190er Daimler kommt mir das bekannt vor. Da war´s die Steuerkette. Im Dienste der Motorhaltbarkeit macht ein baldiger Austausch Sinn, aber wenn Dir eine Lebenserwartung von weiteren ca. 20 tkm genügt (ehe teurere Reparaturen kommen als der Austausch der Steuerkette schon jetzt), ist es kein Drama. Soweit zum Lauterwerden, und die Restlaufzeitangabe Bezieht sich auf den Beginn des Phänomens. Das Bierdeckelklappern würde ich aber schon als Argument für eine baldigere Operation werten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen