Lautes Motorklackern in den ersten 5 min.
Hi BMW Fans !
Mein E30 316i BJ 1990 macht mir in letzter Zeit Sorgen. Es ist gerade mal 160.000 km gelaufen und klackert immer im kalten Zustand so etwa 5-10 min. und hört dann plötzlich schlagartig auf. Seit ich im Okt. 2004 einen mechan. Kaltlaufregler einbauen liess hab ich das Gefühl, dass dieses Teil für das Geräusch verantwortlich ist. Seit ungefähr dieser Zeit ist nämlich das laute Klackern oder Ticken der Hydros da und ist immer lauter geworden. Mit 15 W Castrol GTX und Stößeladditiv wurde es mal eine Zeit lang gut aber es ist jetzt wie vorher. Laut dem Meister der das Teil eingebaut hat, hat der Kaltlaufregler damit zu tun, es läge an den Hydrostößeln, die klappern sollen. Meine Frage ist aber nun: Wieso hört das Geräusch aber schlagartig auf und danach schnurrt der Motor wie ein Neuwagen. Nur wenn der Motor kalt ist oder länger gestanden ist tritt dieses nervende Geräusch auf.
Achja der Meister meinte noch, ich könne das Auto noch ruhig ein paar Jahre fahren, passieren könne da nix wenn ich nicht wie ein Trottel Vollgas fahren. Ich glaube nicht an eine eingelaufene NW oder sowas...Ich möchte die gut gepflegte Karre noch 1-2 Jahre fahren, lohnt sich da was zu machen ? Was würde eine evtl. Reparatur kosten ?
Über zahlreiche Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen
Thanks
Fantastic
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13 Antworten
Naja bei vielen is das normal das die hydros klackern bis sie mit öl vollgelaufen sind.....
aber bei der km leistung wäre es auch praktisch einfach neue rein zu bauen und gleich mal nach der nocke und den kipphebeln zu schaun....... is ja alles so ne M40 krankheit......
also lieber auf nummer sicher gehen als komische mittel rein kippen die nur das öl kaput machen und dir vielleicht noch nen pleullagerschaden bringen......
PS: die sollten auch bald gewechselt werden.......
viel spass bei der suche nach den kipphebeln:/
das klackern kommt von den hydros
meist reicht ne reinigung
müsstest dann aber schon den ganzen kopf säubern damit der gesammte ölschlamm rauskommt
na dann machen wir eben schlepphebel draus.......
das das klackern von den hydros kommt is mir klar, hab ich ja auch geschrieben......
aber bei der gelegenheit, wenn der kopf schon zerlegt is, könnte man auch nach nocke und schlepphebeln schauen da die beim M40 eben nich so der brüller sind.........
man muss ned zwangsweise alles ausbauen wegen der hydros
ich nehm nedma den zahnriemen runter
für dei hydros kann man schnell "spezial"werkzeug bauen
kostenpunkt etwa 3 euro und gut 15 mins arbeit
passt allerdings nur beim m40 und m50
Demnächst werde ich mal den Ventildeckel öffnen und nachschauen was da drin los ist. Zuerst muss ich wohl ne neue Dichtung besorgen. Mich wundert es, dass die Karrre immer besser zieht, als wäre da statt einem 316er eine größere Maschine wie ein 318i drin....Woher kommt das eigentlich ? Der Öl-und Benzinverbrauch sind ganz normal, aber die besagten Pleuellager scheinen schon angegriffen zu sein, kanns daran liegen ?
Danke für die Antworten....
Zitat:
Original geschrieben von Fantastic72
aber die besagten Pleuellager scheinen schon angegriffen zu sein, kanns daran liegen ?
Danke für die Antworten....
Wenn deine Pleullager angegriffen wären , oder sogar klackern würden , gäbe es diesen Thread nicht , dann würdest du dir Gedanken über einen "neuen" Motor machen !
Dann kann ich ja beruhigt sein, wenns noch nicht soweit ist. Ich denke mal dass sich der Motor plötzlich mit Schall und Rauch verabschieden würde wenn die Lager hinwären. Noch muss die Maschine 1-2 Jahre halten, dann kommt ein neuer BMW auf den Hof :-)
Gestern hab ich mir endlich die Zeit genommen der Sache tiefer auf den Grund zu gehen. Ich hab den Ventildeckel abgenommen und in die Innereien des Motors reingeschaut. Also die Nockenwelle ist trotz 160.000 km vollkommen in Ordnung, keinerlei Riefen, Rillen oder sonstiger Verschleiss festzustellen. Auch an den Stößeln, Federn usw. war kein Defekt oder Bruch vorhanden. Das vielberüchtigte Ölrohr (ca.11 €) hab ich ausgetauscht und mir auch eine neue Ventildeckeldichtung (ca. 12 €) gegönnt.
Vor 200 km hatte ich ins Öl einen Ölschlammreiniger von Liqui Moly reingegeben und deswegen gleich einen Öl - und Filterwechsel mitgemacht - Shell Helix 10 W 40 leichtlauf.
Das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen. Der Motor läuft jetzt wie ne 1 und gibt kein Geschnatter mehr von sich.
Es war ein Fehler dickeres Mineralöl 15 W40 mit Hydrostößeladditiv zu versetzen...die ganze Pampe hat sowieso nix gebracht. Also Leute versucht es genauso...wenn die Nockenwelle ok ist wird euch das sicher genauso helfen.
Die ganzen Unternehmungen haben nichts gebracht ! Das Klappern des Motors wie ein Sack Murmeln hat nur für kurze Zeit aufgehört und bis vor kurzen angehalten, dabei ist das Geräusch der Hydrostößel immer lauter geworden (Fast wie ein Traktor) :-)
Am Schluss hab ich mich doch entschieden die Hydros wechseln zu lassen. Das ganze hat mich zwar so um die 280,- gekostet aber jetzt ist ein für allemal endlich Ruhe. Der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen, so dass ich die Karre so lange fahren werde bis das der TÜV uns scheidet.
ventile oder nockenwelle eingelaufen
Das ist es was mich immer wundert:
Jeder redet von eingelaufenen Nockenwellen oder Ventilen, als würde das tagtäglich an jedem BMW auftreten....
Trotz lautem Klappern war bei meinem 316 er nicht die Spur eines Verschleisses zu sehen, NW sah aus wie Neuteil und sonst war von irgendwelchem Verschleiss nichts zu sehen; Das ganze trotz einer Laufleistung von fast 180.000 km. Nur die Hydrostößel waren hinüber.
Naja man rechnet immer mit dem schlimmsten:P
Also bei trifft genau das gerade zu... Nockenwelle wie neu aber klackert. Sind wohl auch die Hydros und die wechsel ich nun mal demnächst.
Hab das noch nie gemacht, was muss ich dafür alles abbauen?
ich hab es nicht selber gemacht, sondern ein Freund.
Man muss auf jeden Fall für den tausch der Hydros die Nockenwelle abmachen + den Zahnriemen....ist halt sehr Arbeitsintensiv aber es lohnt sich. Wenn das Klappern weg ist, ist es wirklich ne Wohltat
für die Ohren und die Nerven :P