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Lautes Nageln beim 2,2TDCI

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 29. September 2008 um 14:46

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal vorstellen.

Ich fahre einen 2,2TDCI Bj 2005 mit 125000 km auf der Uhr. In der letzten Zeit hat er beim gasgeben ziemlich gequalmt und ca. 1 Liter mehr verbraucht ausserdem wurde das Nageln im Leerlauf und bei untertouriger Drehzahl immer lauter.

Letzte Woche war ich in einer Fordwerkstatt, diese hat das AGR stillgelegt, seitdem qualmt er nicht mehr und auch der Verbrauch ist wieder normal. Das laute nageln ist aber geblieben.

Bei Ford wissen sie angeblich keinen Rat.

Gruß Rennato

Beste Antwort im Thema

Was amcht das für einen Sinn das AGR absichtlich zu deaktivieren ??? Das AGR sollte doch eine sinnvolle Tätigkeit erfüllen ?

Es ist nie sinnvoll seine eigene Kacke zu essen! :-)

Leute denkt auch mal an eure Kinder , die möchten die Luft noch Einatmen können.

So ist es doch sinnvoller das Auto sein Abgase fressen zu lassen .

Ich jedenfalls liebe meine Kinder mehr , wie dass Stück Blech mit der Fordpflaume .

Gruß !

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Lass mal die Injektoren überprüfen!

Iggyrock

Themenstarteram 30. September 2008 um 7:51

Genau das lasse ich im Moment gerade machen.

Ich habe den Wagen zu einem Bosch Dieselspezialisten gebracht und der überprüft jetzt die Injektoren. Wahrscheinlich habe ich Heute Nachmittag das Ergebnis.

Eine Frage hätte ich noch, was passiert wenn man auf Dauer mit einem blindgelegten AGR Ventil fährt?

Gruß Rennato

Zitat:

Original geschrieben von Rennato

 

Eine Frage hätte ich noch, was passiert wenn man auf Dauer mit einem blindgelegten AGR Ventil fährt?

Gruß Rennato

Wenn man es tun würde, was ja verboten ist, hätte das auf das Auto keine negativen Auswirkungen...

zwar ist die Verbrennungstemperatur, und damit die Abgastemperatur im mittleren Drehzahlbereich höher, aber da sie bei Volllast noch höher wäre,ist das unkritisch. Der NOx (Stickoxid) aausstoß ist natürlich höher (deshalb verboten).

Vorteilhaft ist allerdings dass keine heißen Abgase mehr zugeleitet werdern, d.h. es backt weniger Lecköl im Ansaugtrakt an, und die Rußwerte werden wegen der höheren Temperaturen deutlich besser!

Einen Rat hätte ich gerne noch gegeben...

Auch wenn hier die Injektoren-Kaputt-Fraktion sehr stark vertreten ist, mag es nen guten Grund dafür geben, dass der kleine noch nagelt...

du bist vmtl relativ lange mit defektem AGR gefahren... auf den Luftmangel stellt sich das MSG ein...auch das kann ein Grund für die Probleme sein...

Ein Steuergerätereset und ne vernünftige Einfahrrunde zunächst mit wechselnden Drehzahlen/Tempi und dann evtl noch n bischen gas auf der Bahn, mag das Übel schon verringern. Darüberhinasu wäre dringen zu prüfen wieviel Drecvk sich schon im Ansaugkrümmer abgelagert hat!

Eine Frage hätte ich dann auch noch: :)

Gibt es denn bei den neuen Motoren irgendeine Möglichkeit das AGR-Ventil stillzulegen, ohne das Fehlermeldungen kommen?

 

Gruß, TDCI96

 

Ja, den Eingang des AGR von Abgasleitung mit einer Metalplatte verstopfen.

Iggyrock

Die Methode kenn ich, habe ich bei meinem alten Seat Ibiza TDI gemacht. Ich dachte, genau DAS "merkt" der moderne TDCI mit seinen zahlreichen Sensoren.

 

TDCI96

Was amcht das für einen Sinn das AGR absichtlich zu deaktivieren ??? Das AGR sollte doch eine sinnvolle Tätigkeit erfüllen ?

Die "sinnvolle" Tätigkeit besteht in verbesserten Abgaswerten. Leider versifft durch die Abgase auch der Ansaugtrakt sowie das AGR- Ventil selbst, welches dann festklemmen kann. Ist sowieso verboten. Muss jeder selbst entscheiden. Mir war es egal und bei der AU gabs auch keine Probleme.

TDCI96

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

Was amcht das für einen Sinn das AGR absichtlich zu deaktivieren ??? Das AGR sollte doch eine sinnvolle Tätigkeit erfüllen ?

Es ist nie sinnvoll seine eigene Kacke zu essen! :-)

Was amcht das für einen Sinn das AGR absichtlich zu deaktivieren ??? Das AGR sollte doch eine sinnvolle Tätigkeit erfüllen ?

Es ist nie sinnvoll seine eigene Kacke zu essen! :-)

Leute denkt auch mal an eure Kinder , die möchten die Luft noch Einatmen können.

So ist es doch sinnvoller das Auto sein Abgase fressen zu lassen .

Ich jedenfalls liebe meine Kinder mehr , wie dass Stück Blech mit der Fordpflaume .

Gruß !

Zitat:

Original geschrieben von Anti Rost

 

Leute denkt auch mal an eure Kinder , die möchten die Luft noch Einatmen können.

So ist es doch sinnvoller das Auto sein Abgase fressen zu lassen .

Ich jedenfalls liebe meine Kinder mehr , wie dass Stück Blech mit der Fordpflaume .

Gruß !

Ob es mehr Sinn macht, wenn deine, oder meine Kinder mehr Ruß einatmen und davon Krebs kriegen, oder mit höheren Stickoxidwerten verseucht werden, mag ich nicht beurteilen!

Zitat:

Original geschrieben von TDCI96

Die "sinnvolle" Tätigkeit besteht in verbesserten Abgaswerten. Leider versifft durch die Abgase auch der Ansaugtrakt sowie das AGR- Ventil selbst, welches dann festklemmen kann. Ist sowieso verboten. Muss jeder selbst entscheiden. Mir war es egal und bei der AU gabs auch keine Probleme.

TDCI96

Aha. Dann gab es auch AU ohne AGR.

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

Zitat:

Original geschrieben von TDCI96

Die "sinnvolle" Tätigkeit besteht in verbesserten Abgaswerten. Leider versifft durch die Abgase auch der Ansaugtrakt sowie das AGR- Ventil selbst, welches dann festklemmen kann. Ist sowieso verboten. Muss jeder selbst entscheiden. Mir war es egal und bei der AU gabs auch keine Probleme.

TDCI96

Aha. Dann gab es auch AU ohne AGR.

Die AU wird bei Volllast bzw Vollgas gemacht... da wäre ein funktionierendes AGR-Ventil ohnehin zu. Und die Trübungswerte, die bei der AU gemessen werden sind aus genannten Gründen ohne AGR ohnehin besser weil sauberer verbrannt wird.

Die traurige Geschichte der Abgasrückführung ist doch eben, dass man zwar die Stickoxide im Teillastbereich (und nur da!) minimiert, dafür aber erheblich höhere Rußmengen in Kauf nimmt... wenn man richtig gas macht ist das AGR ohnehin zu, und für die Abgaswerte so als ob es nicht da wäre.

Man hat mit der Einführung der AGR Ende der 80er den Teufel mit dem Belzebuben ausgetrieben (evtl. unwissentlich, weil Feinstaub/Russpartikel da naoch kein Thema war!).

Nochmal zur Verdeutlichung: ein verschlossenes AGR ist nicht legal! Es hat Nachteile für die Umwelt! Es hat aber auch Vorteile für die Umwelt. Was überwiegt bei nem Auto ohne Filter, kann ich wie gesagt nicht beurteilen!

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

Zitat:

Original geschrieben von TDCI96

Die "sinnvolle" Tätigkeit besteht in verbesserten Abgaswerten. Leider versifft durch die Abgase auch der Ansaugtrakt sowie das AGR- Ventil selbst, welches dann festklemmen kann. Ist sowieso verboten. Muss jeder selbst entscheiden. Mir war es egal und bei der AU gabs auch keine Probleme.

TDCI96

Aha. Dann gab es auch AU ohne AGR.

Die AU bei meinem EX-TDI gabs mit verschlossener AGR, ausgeräumten Kat und mit unter Last heftig russendem Chiptuning. Da die AU zwar bei Abregeldrehzahl aber ohne Last gemacht wird war alles im grünen Bereich. Mein TDCI ist aber vollkommen serienmäßig mit Euro 4 und DPF. Dank diesem darf ich alle 3000km zum Ölwechsel. Ob das umweltfreundlich ist...

 

TDCI96

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