ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Lautes Pfeifen beim Fahren

Lautes Pfeifen beim Fahren

Honda
Themenstarteram 26. Mai 2012 um 17:41

hallo,

ich hab ein problem mit meiner cb500 (BJ. 1997, KM: 24000)

wenn ich fahre hört man ein sehr lautes pfeifen von Richtung vorderes Ritzel.

es ist geschwindigkeits abhängig, denn wenn ich auskupple und ausrollen lasse, wird es immer langsamer bis zum stillstand.

im stand hört man nichts, jedoch wenn man sie auf dem hauptständer stellt und dann den gang einlegt und das rad antreibt wieder schon.

es kommt auf jeden fall nicht von motor denn wie gesagt im stand unabhänging von der drehzahl ist es weg.

das geräusch hat sie jetzt schon seit ein paar monaten, am amfang nur selten und relativ leise,

aber mit der Zeit kamm es immer öfter und auch lauter.

Manchmal nur bei gasannahme, andersmal dauernd.

auch jetzt ist es noch immer so, dass sie es manchmal hat dann wieder für ne zeit lang nicht,

aber wenn dann lauter als das motorrad selber.

was könnte das sein, dacht so an das Lager der Ritzelwelle

hoffe ihr könnt mir helfen, hab das geräusch mal aufgenommen und angefügt

gruß chris

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. Mai 2012 um 18:40

Kann mir zwar deine Audiodatei momentan nicht anhören, aber Getriebeausgangslager (Ritzelwelle) kannste fast schon mal ausschließen. Zum einen hält das Lager bei ordnungsgemäßer Behandlung länger als das Moped selbst, wenns kaputt ist ist es kaputt und nicht nur hin und wieder und zum anderen würde es beim Gas wegnehmen Ruhe geben.

Gib mal ein paar weitere Eckdaten an:

- Wieviele Vorbesitzer

- Seit wann ist das deine

- Wann die letzte Inspektion

- wie hast du die Kette gespannt

- wie alt ist die Kette (Das wäre nämlich mein erster Verdacht)

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 19:23

also vorbesitzer mehr als 5, jedoch hatte der letzte eine angemeldete motorradwerkstadt von dem ich sie letzten august übernommen habe.

der hat auch kurz vor dem kauf den kettensatz gewechselt und bin bis jetzt ca. 4000km gefahren.

Inspektion hab ich erst im april machen lassen, komplet mir räder, ventile einstellen und alles weitere vor ca. 200km.

kettendruchhang hat so weit ich weis immer gepasst, hab auch nicht nachgestellt

am 27. Mai 2012 um 7:07

ein lautes Pfeifen kann natuerlich sehr vieles sein vor allem ist es schwieirig auf solche Frgae zu antworten, Aber wenn ich sehe das du CB hast fallt mir meine eine Ich habe eine cbx und bei mir ist auch so eine na ja sagen wir heul geraeusch und bei mir kommt es aus dem Strom versorger also dem Generator der hat solche Laute auch, hoert sich nicht so gut an aber ist normal ansonsten ist es Schwierig da eine Antwort drauf zu geben. einfach mal immer hin hoeren und vielleicht die Maschiene mal hoch bocken festzurren und mal laufen lasssen aber bitte mit sehr viel Vorsicht , Weil wenn man faehrt gehen die Geraeusche ueberall hin und verwischen sich durch den Fahrt wind.

am 27. Mai 2012 um 14:12

Hallo,

anhand deiner Audiodatei tippe eher auf Radlager oder festsitzender Bremssattel.

@Helstone: Welche CBX fährst du?

CBX 1000

CB 500 1997: Einscheiben - Doppelkolben-Schwimmsattelbremse von Nissin.

Meine Diagnose des Geräuschs: Schwimmsattel bzw. Bremskolben fest und Bremsscheibe leicht verzogen.

Sattel zerlegen, reinigen, wie das geht steht hier:

http://moppedsammler.de/page4.php

Direktlink zur pdf

http://moppedsammler.de/attachments/File/Bremsensanierung.pdf

Danach sollte es gut sein. Wenn die Bremse dann "rubbelt" ist eine neue Scheibe fällig.

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 16:51

Es kann auf jedenfall nicht vom vorderrad kommen, denn wie gesagt wenn ich sie aufbocke und das hinterrad antreibe ist es zu hören, und da bewegt sich nur motor, getriebe und das hinterrad und es kommt definitiv von richtung motor, das hört man. auch hat sie hinten eine trommelbremse.

Zitat:

Original geschrieben von focusrider2

Es kann auf jedenfall nicht vom vorderrad kommen, denn wie gesagt wenn ich sie aufbocke und das hinterrad antreibe ist es zu hören, und da bewegt sich nur motor, getriebe und das hinterrad und es kommt definitiv von richtung motor, das hört man. auch hat sie hinten eine trommelbremse.

Ich habe falsch gelesen. Ich dachte es käme gerade vom Vorderrad. Jetzedle: Kettenritzel. Schon mal den Deckel abgeschraubt oder die Kette gecheckt ? (Ungleichmäig gelängt oder rostig/trocken) Dass das Hinterrad eine Trommelbremse hat, weiß ich.

Die CB 500 hat übrigens ab 97 eine Brembo-Zange vorne, keine Nissin mehr, das hatte ich gerade falsch herum gesagt..

am 28. Mai 2012 um 16:58

Da hast du unser aber ne harte Nuss zu knacken gegeben.

Mein Tip geht ebenfalls in Richtung Kette. Vermute, das die Gelenke mangels Wartung steif sind. Da die Kette am Ritzel einen engeren Bogen nehmen muss als am Kettenblatt, wirkt sie am Motor lauter.

Kontrollier mal, ob die Kette im normlen Durchhang irgendwo eine Welle hat. Normalerweise müsste die Kette ja Schnurr-Gerade verlaufen. Gibt es einen Punkt an dem ein Kettenglied nach oben steht und somit "einen Berg" andeutet?

Kettenblatt hinten: Langsam das Rad drehen und die Kette beobachten. Folgen die Glieder ohne Wiederstand dem Richtungswechsel des Kettenblattes oder wollen die erstmal geradeaus ins Nirgendwo und müssen ums Eck gezwungen werden?

Falls eines davon zutrifft, Kette lösen und vom vorderen Ritzel runter nehmen. Danach Moped anschmeißen, Gang rein und testen. Gibt sie Ruhe haste den Fehler.

Mach mal etwas Sprühfett auf die Kette und probiere nochmal....

wenn die Kette trocken läuft dann schleift sie über die kleinen gummiböcke in der seitendeckeldurchführung... das quietscht wie die pest...! :)

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 16:01

Also hab mir die kette mal genau angesehen, ritzel und kette sind noch 1a.

aber ein glied lässt sich ziemlich hart drehen und zwar genau das wo sie zusammengenietet ist. Es ist ganz schön fest und lässt sich kaum drehen.

Kann es sein das sie zu stark zusammengenietet wurde und deshalb das pfeifen am vorderen ritzel zustande kommt.

Denn der vorbesitzer hat ja den kettensatz neu gemacht und ich hab sie nicht lange gehabt dann hat das gequietsche angefangen.

ursache gefunden?

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 16:08

Bin gestern kurz gefahren ca. 500m, kein pfeifen.

hab dann die kette mal ordentlich gefettet und nochmal gefahren.

ergebnis: kaum losgefahren kam das Geräusch wieder und hörte ca. 10km nicht auf

dann auf einmal war es weg, bin dann noch weitere 15km gefahren und nichts war mehr zu hören

genau das ist das, einmal da und im nächsten moment wieder weg.

am 31. Mai 2012 um 12:08

Wenn der Vorbesitzer die Kette selbst gemacht hat, kann es sein, das er sie zu stramm Vernietet hat. Aber ein Kettenglied alleine kann eigentlich nicht die Ursache für dein Geräusch sein.

 

- Wurde irgendwas baulich verändert oder ist sie im Original Zustand?

- Wenn sie loslegt mti quietschen, macht sie dieses Geräusch dann auch, wenn du sie langsam schiebst?

- Zwischen "sie gibt ruhe und es geht los" irgendwas auffälliges oder unauffälliges gemacht? Sprich, sie gibt ruhe, anhalten an ampel, losfahren, danach quietscht sie los. So in der Art.

- Benutzt du beim fahren auch die Hinterradbremse?

- Wieviel Spiel hast du am Bremshebel hinten eingestellt?

 

 

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 16:36

Also, glaub ich hab das problem gelöst, was für ne erleichterung, hoff ich mal.:):D

Zum hergang: bei der fahrt gestern hat sie ja zuletzt nichts mehr getan.

dann heute binn ich nochmal kurz ein paar hundert meter gefahren und sie hat wieder von anfang an geheult, auch aufgebockt im stand.

hab mir dann gedacht schraub mal die vordere ritzelabdeckung runter, während sich das rad dreht, vielleicht hörste was genaues.

Als ich die obere schraube löste, verstummte das Geräusch plötzlich,

und wenn ich sie wieder anzog kam es sofort wieder.

hab die abdeckung dann mal runter genommen. die hat in der mitte einen langen stift der direkt auf die schraube des ritzels gerichtet ist, und dieser schleift an der schraube wenn man die abdeckung zu fest anzieht. Das kann man richtig sehen.

Stift abgefeilt und abdeckung wieder angeschraubt.

endlich ruhe. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Lautes Pfeifen beim Fahren