ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Lautes Pfeifen während der Fahrt - Bremsen scheinen aber ok

Lautes Pfeifen während der Fahrt - Bremsen scheinen aber ok

Opel Astra H
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 11:02

Hallo,

mein Astra pfeift neuerdings beim Geradeausfahren. Wenn ich bremse, hört das Pfeifen kurz auf, genauso wie wenn ich das Lenkrad leicht einschlage -> Tritt danach aber schnell wieder auf...

Das Pfeifen ertönt zumeist erst nach dem Warmfahren des Fahrzeuges und ist geschwindigkeitsunabhängig (selbst bei Standgas laut zu hören)

Die Geschwindigkeit scheint keinen Einfluss auf das Pfeifen zu haben. Ich denke das Geräusch kommt von vorne. Hatte gestern die vorderen Räder ab und die Bremsen gescheckt - sie sitzen weder fest noch sind sie verschlissen (Komplettwechsel vor 25 tkm). Hat irgendjemand eine Idee?? Ich gehe langsam am Stock - letzte Woche hat der Vectra meiner Frau mit Motorschaden das zeitliche gesegnet...

 

Achja, der Astra ist Bj. 05 und ein 100PS Diesel Fünftürer-Fließheck und ging letzten Monat tadellos über den TÜV ..

 

Besten Dank!

ranton23

Ähnliche Themen
17 Antworten

Vielleicht ist es irgendwas in Richtung Unterdrucksystem, eine leichte Leckage könnte das Phänomen IMHO verursachen.

Gruß Chuck

am 31. Mai 2012 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Chuck

Vielleicht ist es irgendwas in Richtung Unterdrucksystem, eine leichte Leckage könnte das Phänomen IMHO verursachen.

Gruß Chuck

Bei dem Agila von meiner Frau wurde ein Pfeifen vom Freilauf der Lichtmaschiene verursacht

Gruß Horst

Ich würde sagen, irgendein von hinteren Bremssätteln anfängt zu klemmen.

Zieh mal leicht die Handbremse um die hinteren Bremsen ausschliessen zu können.

Schau Dir mal die Feldabhilfe 2266 hier an..

Hatte ich auch schon bei einem Astra

Klick mich

am 1. Juni 2012 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von Ranton23

(selbst bei Standgas laut zu hören)

Was soll denn dann die Hinterradbremse damit zutun haben...da scheint die Feldabhilfe plausibler zu sein.

Standgas im stehen natürlich denn nichts mehr. Habs überlesen.

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 14:45

Die Bremsanlage ist ok, das ist so gut wie sicher. Könnte es vielleicht am Radlager liegen? Hat jemand eine Ahnung wie ich das überprüfen kann?

Übringens habe ich festgestellt, dass es auch ganz leise pfeift, wenn der Wagen im Leerlauf eine Steigung hinunter rollt...

Radlager im Standgas?

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 15:24

Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt: Ich meinte mit Standgas, erster Gang rollen lassen, ohne Gaspedal zu bedienen...

am 1. Juni 2012 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Ranton23

Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt: Ich meinte mit Standgas, erster Gang rollen lassen, ohne Gaspedal zu bedienen...

Dann wäre dein "Standgas" ja auch geklärt...

Wenn es das Radlager wäre, sollte es mit zunehmender Geschwindigkeit aber auch lauter werden, ansonsten auch mal die Manschetten unterm Auto kontrollieren.

Habe seit 3 Wochen fast das gleiche Problem. Ich denke es hat damit angefangen, nachdem ich einmal sehr heftig bremsen musste. Es pfeift/quietscht/schleift nun, wenn das Auto warm ist und ich ein paar mal gebremst habe bei Geradeauslauf bzw. bei leichten Linkskurven. Bei Rechtskurven hört es auf. Es hört auch auf, wenn ich die Bremse betätige.

Bremsbeläge sind in Ordnung. Zuerst hatte ich diese Schutzbleche hinter der Bremsscheibe in Verdacht, die lagen ziemlich dicht an. Die kann man leicht etwas wegbiegen. Hat leider nicht wirklich geholfen, könnte aber auch eine Ursache sein.

Scheint ein nicht seltenes Problem zu sein, habe im Internet das hier gefunden:

http://www.astra-g.de/.../...hten-Lenken-nach-Links.Hat-nun-ein-ENDE!!

Der Pit-Stop Mann meinte, man müsse mal die Bremsen auseinanderbauen und die Sättel reinigen. Die Bremsbeläge würden wohl irgendwie festsitzen und sich nicht mehr ganz von der Scheibe lösen. Ich lasse das jetzt nächste Woche mal machen, soll ca. 40 Euro kosten. Ich hoffe, dass es auch wirklich die vorderen Bremsen sind, wie ich vermute. Das Geräusch ist echt zu nervig.

Das ist das was ich vermutet habe. Bremssattel HA klemmt. Die ollen Lucasteile sind bekannt dafür.

Versuche mal wenn es quietscht die Handbremse zu ziehen, so kannst du zumindestens rausfinden, vorne oder hinten !

Waren die Bremsen hinten links. Bei Ziehen der Handbremse hörte es immer auf zu quietschen. Die Scheibe auf der linken Seite war dabei deutlich heißer als auf der rechten Seite. Auch das Geräusch schien eher von links als von rechts zu kommen.

War heute bei Pit-Stop. Die haben die Bremsklötze an der Hinterachse ausgebaut, entgratet, alles geschmiert und wieder eingebaut. Hat 40,57 Euro gekostet. Bin seitdem 20 km gefahren und es war bislang kein Pfeifen mehr zu hören. Hat auf jeden Fall was gebracht. Hoffe, es kommt nicht (so bald) wieder.

Positiv: Hatte mich schon darauf eingestellt, dass man mir bei Pit-Stop das halbe Auto erneuern will (vor allem weil meine Scheiben hinten schon ziemliche Riefen haben). Dazu kam es nicht. Den Preis finde ich sehr fair.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Lautes Pfeifen während der Fahrt - Bremsen scheinen aber ok