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Lautes polterndes Geräusch beim Beschleunigen?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 18. Mai 2015 um 17:02

Endlich ist er da, der neue Seat Leon Cupra 280, bin jetzt knapp 2000 km mit ihm gefahren und die anfängliche hohe Begeisterung hat sich etwas geschmälert.

Als erstes wären die Arretierungen der Türen zu erwähnen, die gegenüber dem Vorgänger nur noch zwei Raster haben, statt drei.

Dadurch kann einem bei schnellem Öffnen, wenn die Tür in den zweiten Raster fällt, schon mal passieren, dass die Tür dem daneben stehenden Fahrzeug mit karacho rein rauscht, dass wäre sehr unangenehm und für mich ist dieser Zustand auf die Dauer, ein absolutes No Go, da ich geschäftlich sehr viel unterwegs bin und des öfteren in engen Parkhäusern parken muss.

Mein Händler will sich dahingehend etwas einfallen lassen um diesen Missstand zu beheben.

Sollte dieser Angelegenheit zu meiner Zufriedenheit gelöst werden, werde ich hier im Forum darüber berichten.

Der Verbrauch hält sich mit knapp 9 Liter auf 100 Kilometern in Grenzen und sogar noch unter meinen Erwartungen und ist voll OK.

Auf der Autobahn ist er eine wahre Rakete und entfaltet ein wahnsinniges Potential wobei er sich im Cupra-Modus laut brüllend wie ein DTM- Renner verhält und im Comfortmodus und mit seinen Fahrassistenten, fährt er sich wiederum wie ein bequemer Audi A8 und zeigt, dass er auch langstreckentauglich sein kann.

Was mir jetzt noch aufgefallen und passiert ist und ein Rätsel für meinen Händler ist, möchte ich wie folgt beschreiben:

Beim Kavalierstart an der Ampel, was bei mir eher sehr, sehr selten vorkommt, aber ab und zu wird man vom Teufel geritten, wenn man so eine Rennmaschine unterm Hintern hat, ist es schon passiert, dass die Reifen durchgedreht haben, jedenfalls glaube ich zumindest, dass die Reifen durchgedreht haben, aber mit einem so lauten Geräusch, dass sich angehört hat, als wäre ich über mehrere Betonklötze gefahren, also ein richtig lautes polterndes Geräusch, dass mir einen gewaltigen Schrecken eingejagt hat.

Ist bisher nur zwei mal passiert und wie gesagt für den Händler (KFZ-Meister) ein Phänomen.

Ist dies einem Cupra-Fahrer hier auch schon einmal passiert? Über eine Resonanz würde ich mich freuen.

Gruß HL

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9 Antworten
am 18. Mai 2015 um 17:12

das die Türfangbänder jetzt weniger Raster haben hättest du aber vorher bemerken "müssen" oder hast du blind bestellt/gekauft? ;)

bei dem "Polterproblem" sollte es sich um das "Stempeln" der Vorderachse/Vorderräder handeln, kann nach starkem druchdrehen der Räder vorkommen...da hilft nur Gasfuß zügeln ;)

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 17:38

Merci für den Tipp, werde in Zukunft meinen Gasfuß zügeln, versprochen!

Natürlich habe ich das Fahrzeug vor der Bestellung Probe gefahren, den Türen, in wie weit die auf gehen und wieviel Arretieriungsraster die jetzt haben, habe ich bei der Gesamtbegeisterung die mir der Cupra 280 bei der Probefahrt übermittelt hat, keine Beachtung geschenkt, zumal das Vorgängerfahrzeug auch ein Cupra R war, mit dessen Türen ich immer gut zurecht gekommen bin.

Das sind dann die Dinge, die sich erst so richtig beim alltäglichen Gebrauch bemerkbar machen.

Eigentlich sollte man aber davon ausgehen dürfen, dass sich eine komplette Neuauflage eines Fahrzeuges in seiner Konstruktion nicht verschlechtert, oder?

Zitat:

@--HiCKY-- schrieb am 18. Mai 2015 um 19:12:46 Uhr:

das die Türfangbänder jetzt weniger Raster haben hättest du aber vorher bemerken "müssen" oder hast du blind bestellt/gekauft? ;)

bei dem "Polterproblem" sollte es sich um das "Stempeln" der Vorderachse/Vorderräder handeln, kann nach starkem druchdrehen der Räder vorkommen...da hilft nur Gasfuß zügeln ;)

am 18. Mai 2015 um 18:35

jo solche Dinge übersieht man dann schon mal ;) hatte mich aber auch darüber geärgert, da ich es von meinen anderen Fahrzeugen ebenfalls anders gewohnt war...

der einzige Grund wird wohl der sein, dass VW wieder ein paar Cent einsparen konnte.......

am 9. Juni 2015 um 10:41

Das mit dem Krachen beim Beschleunigen habe ich leider auch viel zu oft. Am schlimmsten ist es, wenn dort auch noch eine minimale Bodenwelle ist oder zwei Fahrbahnplatten eine leicht unterschiedliche Höhe aufweisen.

Ich habe gemerkt, dass man bei der Beschleunigung aus dem Stand einfach nur aufpassen, bzw. sich zügeln muss. Wie schätzt Ihr den Verschleiss vom "Stempeln" ein? So laut wie das scheppert denke ich mir schon, dass da bei häufigem Auftreten was in die Brüche geht.

am 9. Juni 2015 um 15:10

Zitat:

@IcyElectric schrieb am 9. Juni 2015 um 12:41:11 Uhr:

Das mit dem Krachen beim Beschleunigen habe ich leider auch viel zu oft. Am schlimmsten ist es, wenn dort auch noch eine minimale Bodenwelle ist oder zwei Fahrbahnplatten eine leicht unterschiedliche Höhe aufweisen.

Ich habe gemerkt, dass man bei der Beschleunigung aus dem Stand einfach nur aufpassen, bzw. sich zügeln muss. Wie schätzt Ihr den Verschleiss vom "Stempeln" ein? So laut wie das scheppert denke ich mir schon, dass da bei häufigem Auftreten was in die Brüche geht.

Hi Icy, bist auch wieder mal im Forum!

Das Stempeln hatte ich noch nicht - fahre immer vorsichtig an - ich glaube wenn du das nicht ständig machst passiert nichts!

Der Rest ist normal mit den Bodenwellen usw.

am 9. Juni 2015 um 15:28

Ja, bin ich... immer wenn was nicht rund läuft. :D Ansonsten etwas wenig Zeit momentan...

Das ist gut, wenn du das Stempeln noch nicht hattest. Dabei geht ein richtiger Ruck durch das ganze Cockpit, als würdest du durch eine dünne Mauer brausen.

am 9. Juni 2015 um 15:50

Zitat:

@IcyElectric schrieb am 9. Juni 2015 um 17:28:24 Uhr:

Ja, bin ich... immer wenn was nicht rund läuft. :D Ansonsten etwas wenig Zeit momentan...

Das ist gut, wenn du das Stempeln noch nicht hattest. Dabei geht ein richtiger Ruck durch das ganze Cockpit, als würdest du durch eine dünne Mauer brausen.

Sind die Cupreifen erstmal warm gibt es keine Probleme mit den sportlichen Anfahren, deswegen wohl überwiegend das Stempeln nicht!

Kannst hier etwas nachlesen zu den Cup2 Reifen:

Thread = Seat Leon Cupra St 280 Kaufberatung/Entscheidungshilfe

Ich habe das "frontaxle hopping" auch wie viele Andere.

Teil der Ursache sind die Bridgestone Reifen die sobald diese ein paar Mm verschlissen sind es immer Schlimmer machen.

Einige haben schon umgestellt auf die neuesten Michelin Pilot Super Sports die mehr Grip bieten und deshalb das "frontaxle hopping" stark reduziert oder ganz eleminiert.

am 9. Juni 2015 um 19:48

Zitat:

@Natahans schrieb am 9. Juni 2015 um 21:34:18 Uhr:

Ich habe das "frontaxle hopping" auch wie viele Andere.

Teil der Ursache sind die Bridgestone Reifen die sobald diese ein paar Mm verschlissen sind es immer Schlimmer machen.

Einige haben schon umgestellt auf die neuesten Michelin Pilot Super Sports die mehr Grip bieten und deshalb das "frontaxle hopping" stark reduziert oder ganz eleminiert.

Der Michelin Pilot Super Sport ist ein toller Reifen!

Habe den vorher 6 Jahre gefahren, werde nach dem Cup 2 auch wieder den Super Sport nehmen.

Ist nicht so kompromisslos wie der Cup 2 jedoch besser und sportlicher wie die normalen Bridgestone!

Super ist auch der Pirelli P Zero in 235/35 R 19 war vor kurzen Testsieger in der Größe ganz knapp vor dem Super Sport, nur der Verschleiß war höher! :p:p:p

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