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Lautes Quietschen beim Fahren beim Mondeo?
Bei meinem Mondeo TD (1999) 130 000 km gibt es ein gelegentliches lautes Quietschen beim Fahren mit eingeschalteter Klimaanlage. Klima aus = kein Quietschen!
Im Leerlauf Motor mit Klimaanlage eingeschaltet laufen lassen, nichts passiert.
Dann Drehzahl an der Einspritzpumpe hoch und und runter gehen lassen =Quietschen wieder da. Ist wirklich laut, wenn man davor steht, lauter als der Motor.
Quietschen dauter 3-5 sek. und kehrt unregelmäßig wieder.
Auch bei der Fahrt, so 1mal in der Minute.
Ist der klimakompressor hin?
Rutscht der Keilriemen bei zugeschalteter Klima gelegentlich?
was kann das sonst sein
Die Klimaanlage funzt 100 % , gerade bei den 35 Grad im Schatten zurzeit
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15 Antworten
Der Rippenriemen jault gerne wenn er älter ist und der auch richtig herhalten muss. Ist echt kein Beinbruch, solange Klima in Ordnung ist.
Salihbey.
Zitat:
Original geschrieben von salihbey
Der Rippenriemen jault gerne wenn er älter ist und der auch richtig herhalten muss. Ist echt kein Beinbruch, solange Klima in Ordnung ist.
Salihbey.
ich weiß, nicht wie alt der rippenriemen ist.
zahnriemen wurde vom Vorbesitzer 2004 gemacht.
Auto ist seit letztem Zahnriemenwechsel (60000km, 6 Jahre her) 70 000 km gelaufen.
Zahnriemenwechsel ist überfällig. Siet einem Jahr 3 Monaten!
Wird der Klimakompressor vom Zahnriemen oder rippenriemen angetrieben??
über den rippenriemen.
da kannst du auch davon ausgehen dass der rippenriemen genauso alt ist wie dein zahnriemen.
schnellstens dein zahnriemen samt rollen tauschen, sonst gute nacht wenn der motor kaputt geht.
Zitat:
Original geschrieben von salihbey
über den rippenriemen.
da kannst du auch davon ausgehen dass der rippenriemen genauso alt ist wie dein zahnriemen.
schnellstens dein zahnriemen samt rollen tauschen, sonst gute nacht wenn der motor kaputt geht.
top gesagt...aber er ist wenigstens ehrlich...das mit der Überziehung hätte ich mich echt nicht getraut zu schreiben...
Den Wechselintervall hat er so so oder so längst überzogen, da die Kiste seit 2004 nur 70.000 km gefahren worden ist.
Da die Benziner beim Zahnriemenriss, die Ventile krumm hauen, wird es bei einer Diesel noch brutaler krumm gehauen werden, kann ich mir vorstellen.
Manche haben Glück, und überziehen und überziehen, und manche haben Pech und der Riemen reißt nach wenigen Jahren.
Insbesondere beim Kurzstreckenbetrieb und beim Vielanlasser gelten ja auch verkürzte wechsel Intervalle.
Ich habe meins, aufgrund Kurzstreckenbetriebes, schon nach 3 Jahren getauscht.
Zu tauschen wären.
Die Wasserpumpe.
Den Zahnriemen
Alle Zahnriemen Rollen
Den Spanner des Zahnriemens
Ventildeckeldichtung
Wenn schon dann auch den Rippenriemen
Kosten beim Benziner bei einer freien Werkstatt samt Material ca 350 bis maximum 400 Nachos.
Diesel dürfte ähnlich sein denke ich.
Nachwievor stehen Zahnriemen Hersteller unter Druck, da verreckte Zahnriemen und dessen Komponente immer noch stolze 43% aller (so mal gelesen, bitte nicht erschlagen.) Motorschäden verursacht.
Deswegen greifen immer mehr Motoren Hersteller nach Steuerketten, anstelle Zahnriemen.
Ita dicimus omnes.
Salihbey.
Zitat:
Original geschrieben von salihbey
Nachwievor stehen Zahnriemen Hersteller unter Druck, da verreckte Zahnriemen und dessen Komponente immer noch stolze 43% aller (so mal gelesen, bitte nicht erschlagen.) Motorschäden verursacht.
Deswegen greifen immer mehr Motoren Hersteller nach Steuerketten, anstelle Zahnriemen.
Warum erschlagen?
Es ist nur gut, wenn immer wieder deutlich gesagt wird, wie wichtig der Zahnriemenwechsel ist und was für einen Mist sich die Konstrukeure ausgedacht haben. Das gilt übrigens auch für den Antrieb der Wasserpumpe über den Zahnriemen. Das alleine kann beim Festfressen der Pumpe zu einem sehr schnellen Exitus des Motors durch Zahnriemenriss führen. Sehr beliebt bei VW Dieselmotoren.
An die Verbindung von Kurbel- und Nockenwelle gehört weiter nix dran.
Hallo,
warum muss die Ventildeckeldichtung mitgewechselt werden?
Wasserpumpe und Originalzahnriemensatz habe ich liegen (hat dank der Abwrackprämie bei eba nur 60 EUR gekostet, von privat gekauft) Da wurde wohl eine Mondeo TD 2009 verschrottet
wo bekomme ich die Rippenriemen, ausser bei Ford?
sind das 3 Stueck?
Von einem jeden guten Zubehörladen. Kauf dir die vom Conti, die sind top und kosten genauso das was ein Ford Teil kostet.
Ventildeckeldichtung muss du tauschen da man den Ventildeckel wegmachen muss, um den Motor einzustellen. Die Nockenwellen müssen, ja sie müssten blockiert werden.
Salihbey.
ich werde erstmal ne Reparaturanleitung kaufen, damit mein Mechaniker es leichter hat.
Weiviel Spannrollen sind für die Keilrippenriemen vorhanden?
Die sind doch wesentlich teurer als der Keilrippenriemen selber
Zahnriemen haben 2 Umlenkrollen und eine Spannrolle
Eine Umlenkrolle und eine Spannrolle.
Spannrolle kostet an die 90 Taler.
Umlenkrolle ungefähr 25 Mäuse.
Rippenriemen je nach Quali rund 30 Kröten
Zahnriemen hast du ja schon beschrieben, kostet als Set (AIO) auch rund 100 Krallen je nach dem wo dus kaufst,
da sind auch die Rollen und der Spanner Feder und Federhalter drinnen.
Prosit.
Salihbey.
Zitat:
Original geschrieben von salihbey
Eine Umlenkrolle und eine Spannrolle.
Spannrolle kostet an die 90 Taler.
Umlenkrolle ungefähr 25 Mäuse.
Rippenriemen je nach Quali rund 30 Kröten
Zahnriemen hast du ja schon beschrieben, kostet als Set (AIO) auch rund 100 Krallen je nach dem wo dus kaufst,
da sind auch die Rollen und der Spanner Feder und Federhalter drinnen.
Prosit.
Salihbey.
warum machen die meisten nur den zahnriemen? Oft auch noch ohne WAPU
Seh ich oft in den Internetforen.
Von Keilrippenriemen und dem Zubehör lese ich nie, das das mitgewechselt wurde....
Wapu Tausch sollte selbstredend sein.
Wer es nicht macht, der zahlt den Preis immer doppelt.
Ich erzähle auch nicht alles, da der Fragesteller mich nach bestimmten Komponenten gefragt hat.
Aber für die Wapu lege man noch ca 80 InflationEuros drauf und gut ists.
Deutschland erwache.
Salihbey.
hi leute
ich habe bei meinem 95er TD die zahnriemen tauschen lassen mit VDD
und habe 350 taler gelassen wabu wurde gebrüft und für ok befunden
mein werkstattmeister meinde das die beim diesel anders ist als beim benziner ich weis es ehrlich gesagt nicht
ach so war ne freie werkstatt
ich hoffe das hilft weiter
ich habe Silikonspray stehen gehabt.
Hab damit den Keilrippenriemen besprüht, der zum Klimakompressor geht.
Das Quietschen ist weg.
Gut zu wissen, dass es wirklich der Keilrippenriemen ist.
Der Klimakompressor wäre auch viel teurer....