ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lautes Quietschen beim Kaltstart - Klima Kompressor?

Lautes Quietschen beim Kaltstart - Klima Kompressor?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 22. November 2007 um 14:20

Hallo Leute, Ich habe ein lautes quietschen beim Kaltstart das anscheinend vom Kompressor der Klimaanlage kommt. Anfangs war es nur ein kurzes "ziepen" das sich dann mit der Zeit immer verlàngert hat. Das passiert allerdings nur wenn die Klimaanlage auf "AUTO" eingestellt ist. Wenn es quietscht und Ich die Klima auf "ECON" stelle dann hòrt es auf.

Es kann auch ein Zufall sein aber es hat alles angefangen nachdem der Zahnriemen gewechselt wurde (in der Werkstatt natürlich). Der km Stand ist 201.000km EZ.02/98 Passat Variiant 1.9 TDI Highline 115PS.

Muß Ich damit rechnen dass die Klima demnächst komplett eine Grätsche macht? Wieviel kostet denn die Reparatur und kann man sowas auch selbst austauschen oder benötigt man dafür spezielle Kenntnisse und/oder VW Werkzeug?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 22. November 2007 um 14:30

Könntest mal prüfen ob der Keilrippenriemen nicht richtig gespannt ist. Das kann auch ein quietschen verursachen

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. November 2007 um 14:30

Könntest mal prüfen ob der Keilrippenriemen nicht richtig gespannt ist. Das kann auch ein quietschen verursachen

Ich glaube eher,das es vom Klimalüfter vorne rechts kommt.

Hab das bei meinen schon seit Jahren,hört sich mehr nach klingen an.

Hallo,

ich habe auch seit einiger Zeit son komisches qietschen vorne aus dem Motorraum, habe auch erst vor 2 monaten den Zahnriemen + WAPU getauscht. Und ich weiß nicht was genau das ist dieses quietschen. Ist auch nur da beim Kaltstart und wenn ich fahre höre ich nix wenn der Motor warm ist, ist auch nichts mehr zu hören.

Hoffe mir kann auch jemand helfen.

MfG

Shahbal

versucht mal die keilriemen mit silikon einzuschmieren. wenn es nicht hilft dann ist es was anderes.

hatte auch mal so ein quitschen, habe dann den motor angemacht, und großzügig mit silikonspray eingesprüht. und dann war das problem behoben.

Hallo! Ich denke hier ist der Freilauf der Lichtmaschine defekt. Wenn defekt springt der Keilrippenriemen.

Man achte doch mal auf den Text vom Themenstarter.Er schreibt doch,wenn er die Klima auf Econ stellt,das quietschen aufhört.Warum sollte es dann am Keilrippenriemen oder am Freilauf der Lichtmaschine liegen?

Diese Probleme gibt es zwar,aber nach meiner Ansicht nicht in diesem zusammenhang !

Wenn er die Klima auf Econ schaltet,und das Problem dann weg ist,kann es eigentlich nur der Elektrolüfter sein,weil er bei Econ abschaltet.

Vielleicht sollte sich der Themenstarter auch mal zu Wort melden.Hier stellen viele Leute Fragen,und melden sich dann nicht wieder !!

Hallo...

 

Ich hol den Trööt mal wieder hoch weil bei mir das Problem auch besteht....

 

Ist das denn nun nur der Keilriemen für den Lüfter oder ist das die Magnetkupplung und wenn was würde sowas kosten ?

Das quietschen kommt nur bei temperaturen über 20 Grad und auch nur beim starten....Und wenn wo sitzt das Teil und was kann man selber machen?

 

Mfg

 

Friedrich

Zitat:

Original geschrieben von Fiete870

Hallo...

 

Ich hol den Trööt mal wieder hoch weil bei mir das Problem auch besteht....

 

Ist das denn nun nur der Keilriemen für den Lüfter oder ist das die Magnetkupplung und wenn was würde sowas kosten ?

Das quietschen kommt nur bei temperaturen über 20 Grad und auch nur beim starten....Und wenn wo sitzt das Teil und was kann man selber machen?

 

Mfg

 

Friedrich

Weiß denn keiner weiter?

 

Gruß

 

Friedrich

Habe das selbe Problem auch seit Jahren.....

 

Bei höheren Temperatur in Verbindung mit genügend Drehmoment/Drehzahl fängt es an zu quietschen. Wenn man die Klima ausschaltet, quietscht nichts. Wenn man sie wieder zuschaltet, qietscht es wieder. Aller Wechsel von Zahn- und Kielriemen hat nichts gebracht. Es soll an der Magnetkupplung des Klimakompressors liegen. Keine Ahnung was das Ding beim Passat kostet. Beim Caddy soll es um die 500-600 Euronen kosten.

 

Bis denn

 

MP 

am 19. April 2009 um 21:12

ich hatte so ein problem vor ein paar wochen bei meinem 2000er 3B variant.

sobald ich die klima laufen ließ kreischte es richtig aus dem Motorraum.

Das war zum glück gleich wo ich den Wagen beim Händler holte (gebrauchtkauf) und dort wurde vermutet das es am Kompressor liegt.

erst wurde die Kupplung angeblich gereinigt, was ein bisschen besserung brachte.

beim erneutem Werkstattbesuch wurde der Kompressor getauscht, was sich aber beim probieren in der werkstatt als fehlschlag herausstellte.

Letztendlich wurde der elektrolüfter (schaltet sich mit dem Kompressor ein) als Fehlerquelle enttarnt und getauscht. seit dem ist wieder ruhe.

der Lüfter kostet allerdings die Kleinigkeit von ca. 250 Euro (für meinen 2.8 V6).

Der kompressor kostet ca. 730 Euro.

allerdings mußte ich nix bezahlen, da es ja gleich von anfang an war ;-)))

also evtl. mal den Lüfter abklemmen und dann mal probieren. der is doch weng billiger als der Kompressor oder auch "nur" die Magnetkupplung.

ciao

stefan

scheinbar ist das thema im sande verlaufen...

hab auch dieses problem. scheint aber von der lichtmaschine zu kommen.

trotz riemen wechsel, spannerwechsel udn lima-lagerwechsel keine änderung. nur beim kaltstart, was ja logisch ist, da dann die lima einen erhöhten kraftbedarf hat. die frage ist nur, warum geht das bei erneuerung der teile nicht weg????

konstruktionsfehler? das antriebsrad der lima ist extrem klein. also muss dort auch das zu übertragende moment besonders gross sein.....

weiss einer abhlfe?

am 24. Juli 2012 um 19:28

Hallo Leute!

Ich habe das gleiche Problem bei meinem Passat 1.9 TDI PD,2000 jahrgang,ATJ-motor.

Da Der Lüfter hin war habe ihm getauscht (Original),und ´Überaschung es quitscht bei Starten etwa 1.Minute so bald das Motor warm wird Quitschen hert auf.Ich glaube Der Kompressor wird bald hinüber.

Weist jemand bei Climatronik Diagnose ,welche Fehler ist 313?

DANKE!

313 Temperaturfühler Frischluftansaugkanal 0x1d, 0x1e

Weiß allerdings nicht, wo der entsprechende Sensor sitzt.

Bei unserem Passat quietscht es auch. Wie allgemein geschildert nehmen wir es nur kurz nach dem Motorkaltstart bei eingeschalteter Klimaanlage wahr.

Hier im Forum wurde auch schon die Theorie vertreten, dass die Umlenk- und Spannrollen dafür verantwortlich sein könnten. Die sollen wohl gerne mal minderer Qualität sein (1).

Wenn das stimmt, könnte das eine Spannrolle sein, die unmittelbar vor oder hinter dem Kompressor liegt. Unter Last dreht sich die Kompressorrolle schwerer und spannt so den Riemen hinter dem Kompressor stärker, die vor dem Kompressor liegende Rolle (jeweils sofern vorhanden) wird etwas entlastet.

Durch die geänderten Lastverhältnisse läuft die Lagerung der Rolle nicht in ihrer gewohnten Bahn und quietscht.

Ich werde mich demnächst unserer Umlenkrollen mal annehmen.

 

 

 

(1) Ich habe auch mal gehört, dass bei VW weniger der Zahnriemen (ok. ist ein anderes Thema) das Problem sei sondern vielmehr die Spannrolle(n) und dass man gerade die regelmässig tauschen solle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lautes Quietschen beim Kaltstart - Klima Kompressor?