ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lautes Quietschen / Leiern, VIDEO

Lautes Quietschen / Leiern, VIDEO

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. August 2014 um 10:00

Hey Leute,

330CiA bj2000, 155.000Km.

Habe seit etwa drei Wochen ein lautes quietschendes leierndes Geräusch. Dieses trat in den vergangenen drei Wochen etwa 1-2 mal pro Woche nach Fahrtbeginn aber auch mal sporadisch während der Fahrt (Kurzstrecke) auf. Seit zwei Tagen ist es nun regelmäßiger und bleibt länger. Es ist da und geht dann auf einma schlagartig komplett weg, dann kommt es wieder. Auf der Langstrecke kam es noch nicht vor.

Wenn es einer der Riemen ist, sollte es ja eigentlich langsam kommen, also sich ankündigen, und sich steigern und vorallem konstant da sein? Am lautesten ist es im Bereich des Ölfilters.

hier das VIDEO

 

schonmal danke für eure Einschätzungen im voraus !

Ähnliche Themen
26 Antworten

Eventuell die umlenkrollen.

Riemen runter und Motor kurz laufen lassen, bzw mal die Rollen drehen.

Oder aber Wasserpumpe....

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Eventuell die umlenkrollen.

Riemen runter und Motor kurz laufen lassen, bzw mal die Rollen drehen.

Oder aber Wasserpumpe....

genau so klang mein lichtmaschinenlager.

Genau das ist die Lima... So hat sich das angehört als ich die Lager nicht richtig drauf gepresst hatte - Ich hab meine 3 mal aus und wieder ein gebaut!

Ach und schön auf die Reihenfolge der Schrauben achten... :-)

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Genau das ist die Lima... So hat sich das angehört als ich die Lager nicht richtig drauf gepresst hatte - Ich hab meine 3 mal aus und wieder ein gebaut!

Ach und schön auf die Reihenfolge der Schrauben achten... :-)

Insider :p

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Genau das ist die Lima... So hat sich das angehört als ich die Lager nicht richtig drauf gepresst hatte - Ich hab meine 3 mal aus und wieder ein gebaut!

Ach und schön auf die Reihenfolge der Schrauben achten... :-)

Insider :p

Böser Insider... :D

Themenstarteram 14. August 2014 um 12:46

danke leute, also seid ihr euch recht sicher dass die Lima hinüber ist?

Ist es möglich nur das Lager zu tauschen? Wenn nicht: bei BMW kostet die kleine ca 400 und die große 450Euro. und in Ebay billigstens 230Euro neu von Bosch, ansonsten für 100-200Euro überholte. Woher weiß ich schon vorher ob ich die 90A oder 120A verbaut habe? Oder ist es egal welche man einbaut?

hinten auf der lima steht es drauf,wenn du dir nicht den kopf verrenken willst nimm nen spiegel oder mach ein bild mit dem handy

Zur Sicherheit kannst Du ja die Riemen mal abmachen und die Rollen prüfen. Ist kein Prob.

Den Visco ab und den Spanner nach oben. Schon ist der Riemen locker. Den Visco am besten hin stellen nicht legen. Den Riemen Markieren damit du ihn wieder in der selben Richtung drauf machst.

Dan die Rollen auf Spiel und Geräusche Prüfen. Den Motor kurz laufen lassen und wenn die Geräusche weg sind weist Du das es von einem Anbauteil von vorne kommt...

So würde ich es machen.

Themenstarteram 14. August 2014 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von mike0055

hinten auf der lima steht es drauf,wenn du dir nicht den kopf verrenken willst nimm nen spiegel oder mach ein bild mit dem handy

Ich musste nur von oben rein leuchten und sah direkt oben drauf das bmw Etikett mit 120A. Glück gehabt.

Themenstarteram 14. August 2014 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Zur Sicherheit kannst Du ja die Riemen mal abmachen und die Rollen prüfen. Ist kein Prob.

Den Visco ab und den Spanner nach oben. Schon ist der Riemen locker. Den Visco am besten hin stellen nicht legen. Den Riemen Markieren damit du ihn wieder in der selben Richtung drauf machst.

Dan die Rollen auf Spiel und Geräusche Prüfen. Den Motor kurz laufen lassen und wenn die Geräusche weg sind weist Du das es von einem Anbauteil von vorne kommt...

So würde ich es machen.

Das klingt sehr vernünftig. Wobei ich mir mittlerweile doch einigermaßen sicher bin dass es die Lima ist. Ich hatte das Geräusch ja vorher auf den Bereich des Ölfilters eingegrenzt. Und die Lima sitzt ja direkt darunter, bzw unter dem Ölausgleichsbehälter.

 

noch was: wie lange würdet ihr so weiter fahren? Gefahr von Folgeschäden wenn die Lima komplett den Geist aufgibt?

Zur neuen Lima: besser ein Neuteil von Bosch oder eine überholte gebrauchte ? Ich möchte das Auto schon noch ein paar Jahre fahren. 50-100tkm

danke Leute !!

Zitat:

Original geschrieben von 330valve

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Zur Sicherheit kannst Du ja die Riemen mal abmachen und die Rollen prüfen. Ist kein Prob.

Den Visco ab und den Spanner nach oben. Schon ist der Riemen locker. Den Visco am besten hin stellen nicht legen. Den Riemen Markieren damit du ihn wieder in der selben Richtung drauf machst.

Dan die Rollen auf Spiel und Geräusche Prüfen. Den Motor kurz laufen lassen und wenn die Geräusche weg sind weist Du das es von einem Anbauteil von vorne kommt...

So würde ich es machen.

Das klingt sehr vernünftig. Wobei ich mir mittlerweile doch einigermaßen sicher bin dass es die Lima ist. Ich hatte das Geräusch ja vorher auf den Bereich des Ölfilters eingegrenzt. Und die Lima sitzt ja direkt darunter, bzw unter dem Ölausgleichsbehälter.

 

noch was: wie lange würdet ihr so weiter fahren? Gefahr von Folgeschäden wenn die Lima komplett den Geist aufgibt?

als meine diesen sound ca. eine woche hatte hat sie aufgegeben,also ich würde nicht mehr fahren

Zur neuen Lima: besser ein Neuteil von Bosch oder eine überholte gebrauchte ? Ich möchte das Auto schon noch ein paar Jahre fahren. 50-100tkm

danke Leute !!

meine war nach ner knappen woche tot

Wenn Du nicht liegen bleiben willst, machs rasch. Deine Batterie kann auch kaput gehen. Wenn es ganz dumm läuft auch ein SG!

Themenstarteram 14. August 2014 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Wenn Du nicht liegen bleiben willst, machs rasch. Deine Batterie kann auch kaput gehen. Wenn es ganz dumm läuft auch ein SG!

15-20km werde ich wohl oder übel noch fahren müssen. Daumen drücken! und danke

Themenstarteram 25. August 2014 um 6:36

Endlich! Habe gestern die Lima gegen eine junge gebrauchte Bosch aus Ebay getauscht. Und nebenbei noch die Wapu , war mit 155k noch die erste, sowie beide Riemen erneuert.

Ergebnis: Geräusch ist bisher (50km gefahren) weg, kam also von der Lichtmaschine, wahrscheinlich vom Lager, wie mike und andi schrieben.

nochmal danke !

PS. die größte Schwierigkeit beim Wechsel ist der Ausbau des Lüfters ohne BMW Spezialwerkzeug. Was ein murks.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lautes Quietschen / Leiern, VIDEO