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lautes Quitschen aus motorraum.. turbo deffekt??

Audi
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 10:46

servus leute....

ich fahre eine A3 2.0TDI PD bj 03 /04 ich habe mit dem fahrzeug jetz 65.000 km gefahren 50.000 davon mit leistunfssteigerung. was mir in den letzten paar tausend km aufgefallen ist , das aus dem motoraum ein quitschen kommt wenn ich zb,. bei 50-60 in 4 gang fahr. nicht das gewöhnliche turbo rauschen , es hört sich eher so an "quick quick quick quick" als wär irgendwo eine rassel. was mir noch neu ist , das er wenn ich im 1 gang ab und zu volllast fahr das er kaum leistung hat und es piepst ziemlich laut aus dem motoraum. geh ich kurz vom gas und geb einen weiteren gas stoß ist es weg. das laute quitschen kommt hin und wieder auch mal im 2 und 3 gang vor , aber nur ohne leistungsverlust. das quitschen fängt ca bei 2000 U/min an

kann mir vllt jemand helfen , und sagen was das eventuell sein kann??

danke im vorraus

MFG Matze

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15 Antworten

Das hört sich nach einem defekten Freilauf an der Lichtmaschine an.

Hatte ich auch. ( "quick quick quick" ) Ein Turbolader quietscht nicht, der pfeift allenfalls.

Ich konnte das Geräusch etwas provozieren wenn ich den Klimakompressor zu/abgeschaltet habe.

Die Riemenscheibe auf der Lichtmaschine (Generator) hat einen Freilauf integriert. (zumindest die 140A Version beim 2.0TDI)

Man kann die Riemenscheibe für etwas über 60€ als original Ersatzteil bei Audi bekommen.

Um sie zu wechseln benötigt man ein spezielles Werkzeug von Hazet, was aus einer durchbohrten Innenvielzahn-Nuss

und einem dort durchsteckbaren Innenvielzahnschlüssel besteht. Die Innenvielzahn-Nuss wird mit einem 17er Ringschlüssel gekontert. (Linksgewinde) Anzugsmoment = 80Nm.

 

Fahr zum Boschdienst und lass es dort machen. Dauert etwa 30 Min. wenn der Mechaniker lahm ist.

 

Eine neue Lichtmaschine kostet bei Audi ~ 900€.

Im freien Handel immer noch ca. 680€.

 

Eine von Bosch generalüberholte Lichtmaschine bekommt man schon inkl. Freilaufriemenscheibe für ~250€.

Z.B. bei www3.kfzteile24-shop.de den ich persönlich sehr empfehlen kann.

 

EDIT:  Hier sieht man die Riemenscheibe und solch ein spezielles Werkzeug...auch der rest der Seite sowie die gezeigte Lichtmaschine ist zumindest optisch und von der Befestigung her identisch mit der des A3 8P.

 

www.t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine#Montage_des_Freilaufes

 

LG

MC

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Das hört sich nach einem defekten Freilauf an der Lichtmaschine an.

Hatte ich auch. ( "quick quick quick" ) Ein Turbolader quietscht nicht, der pfeift allenfalls.

Ich konnte das Geräusch etwas provozieren wenn ich den Klimakompressor zu/abgeschaltet habe.

Die Riemenscheibe auf der Lichtmaschine (Generator) hat einen Freilauf integriert. (zumindest die 140A Version beim 2.0TDI)

Man kann die Riemenscheibe für etwas über 60€ als original Ersatzteil bei Audi bekommen.

Um sie zu wechseln benötigt man ein spezielles Werkzeug von Hazet, was aus einer durchbohrten Innenvielzahn-Nuss

und einem dort durchsteckbaren Innenvielzahnschlüssel besteht. Die Innenvielzahn-Nuss wird mit einem 17er Ringschlüssel gekontert. (Linksgewinde) Anzugsmoment = 80Nm.

Fahr zum Boschdienst und lass es dort machen. Dauert etwa 30 Min. wenn der Mechaniker lahm ist.

Eine neue Lichtmaschine kostet bei Audi ~ 900€.

Im freien Handel immer noch ca. 680€.

Eine von Bosch generalüberholte Lichtmaschine bekommt man schon inkl. Freilaufriemenscheibe für ~250€.

Z.B. bei www3.kfzteile24-shop.de den ich persönlich sehr empfehlen kann.

LG

MC

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 11:24

ah okay , aber hängt das auch mit dem leistungsabfall zusammen?? das hin und wieder bei dem quietschen die leistung abfällt?? und wenn ich so weiter fshr , geht die lichtmaschine früher oder später hops??

Das mit dem Leistungsabfall passt nicht so richtig dazu.

 

Nur im 1. Gang?  Kann ich mir auf Anhieb nicht erklären.

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Das mit dem Leistungsabfall passt nicht so richtig dazu.

Nur im 1. Gang?  Kann ich mir auf Anhieb nicht erklären.

heut bin ich gefahren , da ist es mir auch im zweiten gang auf gefallen. zu dem spinnt zur zeit meine klimma tronik , weis ja nich ob das auch zusammen hängen kann mit dem quitschen =/

am 13. Juni 2011 um 20:30

Das hört sich eher nach Klimakompressor an, das Quiken und die Probs mit der klima ;)

Hochdruckbenzinpumpe ??

am 2. März 2012 um 18:06

Hallo,

habe auch seit kurzem das Problem:

Beim Vollgasgeben so bei die 2000 umdrehungen kommt ein kurzes schrilles Quitschgereusch aus dem Motorraum.

Hast du schon eine Lösung deines Problems? Lichtmaschine?

LG, Hannes

Audi A3 8p 2.0 TDI 2003 (BKD)

Zitat:

Original geschrieben von macom2115

Hallo,

habe auch seit kurzem das Problem:

Beim Vollgasgeben so bei die 2000 umdrehungen kommt ein kurzes schrilles Quitschgereusch aus dem Motorraum.

Hast du schon eine Lösung deines Problems? Lichtmaschine?

LG, Hannes

Audi A3 8p 2.0 TDI 2003 (BKD)

Genau das gleiche habe ich auch.....fahr zwar seit 2 Jahren so rum.....aber nervt halt schon...

Bin erst kuerzlich ueber dieses Video gestoplert http://www.youtube.com/watch?v=GH3E3fLqcUo .....und der Sound passt ungefaehr zu meinem Problem, aber dort tritt das Geraeusch nur im Stand auf (Leerlauf), ist es vielleicht moeglich das dieses Ventil für die Kurbelgehäuseentlüftung dieses Geraeusch auch nur bei der Beschleunigung fuer ca. 2sek. hervorruft? Andernfalls muss ich auch mal den Freilauf der Lichtmaschine ueberpruefen lassen.

Wie gesagt kommt nur beim Beschleunigen vom 3ten in den 4ten Gang (DSG), als haetter er zu wenig Power....ein kurzes runterschalten in den 3ten Gang behebt das ganze sofort.....ansonsten quietscht es fuer 2sek und der Spuk hat ein Ende.

Hat sonst jemand eine Loesung?

typisch..

kaum ist das problem gelöst, ist motortalk wieder uninteressant :mad:

geschweige denn rückmeldung was los war

Zitat:

Original geschrieben von ferdi1982

Zitat:

Original geschrieben von macom2115

Hallo,

habe auch seit kurzem das Problem:

Beim Vollgasgeben so bei die 2000 umdrehungen kommt ein kurzes schrilles Quitschgereusch aus dem Motorraum.

Hast du schon eine Lösung deines Problems? Lichtmaschine?

LG, Hannes

Audi A3 8p 2.0 TDI 2003 (BKD)

Genau das gleiche habe ich auch.....fahr zwar seit 2 Jahren so rum.....aber nervt halt schon...

Bin erst kuerzlich ueber dieses Video gestoplert http://www.youtube.com/watch?v=GH3E3fLqcUo .....und der Sound passt ungefaehr zu meinem Problem, aber dort tritt das Geraeusch nur im Stand auf (Leerlauf), ist es vielleicht moeglich das dieses Ventil für die Kurbelgehäuseentlüftung dieses Geraeusch auch nur bei der Beschleunigung fuer ca. 2sek. hervorruft? Andernfalls muss ich auch mal den Freilauf der Lichtmaschine ueberpruefen lassen.

Wie gesagt kommt nur beim Beschleunigen vom 3ten in den 4ten Gang (DSG), als haetter er zu wenig Power....ein kurzes runterschalten in den 3ten Gang behebt das ganze sofort.....ansonsten quietscht es fuer 2sek und der Spuk hat ein Ende.

Hat sonst jemand eine Loesung?

So nach langen durchforsten des WWW bin ich auf folgenen Thread gestossen welcher ziemlich genau auf mein Problem hindeutet.....und da das AGR Rohr bei mir bereits ueberprueft wurde kann ich nur hoffen das es sich um ein Lager handelt und nicht um dem Kruemmer.....sonst wirds ne teure Angelegenheit :-(

Werd mal ne freie Werkstatt aufsuchen und meld mich wieder sobald ich was neues hab.

http://www.a3-freunde.de/forum/t130485/8P-BMM-hochfrequentes-schrillendes-Pfeifen-beim-Beschleunigen/

am 31. März 2013 um 8:09

Servus,

das Geräusch (das Video http://www.youtube.com/watch?v=lr-P_Nvu74E&feature=youtu.be triffts ziemlich genau) ist mir auch vor einer Woche aufgefallen. Nach Durchstöbern des Freds im a3-freunde Forum wirds mir etwas mulmig, http://www.motor-talk.de/.../a3-2-0-tdi-kruemmer-undicht-t1867300.html findet man zudem noch Bilder. Dort sieht man auch, dass das Rohr zum AGR-Kühler hin gerissen ist.

Werd auch mal bei mir versuchen unten drunter nach ner Leckage zu suchen. Wird schön ohne Grube... grml

Ohne Bühne oder Grube wirst du sicher Spass haben. Ich würde es von von oben mit einem Spiegel und ner Taschenlampe versuchen. Der AGR Kühler sitzt ja direkt oben hinter dem dicken Rohr, welches vom Luftfilter kommt.

am 6. April 2013 um 15:52

So, AGR Rohr ist es nicht - habe heute beim Räderwechsel drunter schauen können. Wir haben auch keinen Ruß gesehen. Bekomme demnächst ja die neuen PD Elemente auf Kulanz, dann wird auch mal eine Fehlersuche stattfinden. Ich hoffe ja nur, dass es nicht der Lader ist...

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