Lautes Rasseln bei höherer Geschwindigkeit
Hallo,
ich bin am Wochenende das erste mal Autobahn mit meinem Dicken gefahren.
Ist ein A6 C5 V6 3.0 Benziner mit Multitronic.
Das Rasseln fängt so ungefähr bei 160km/h an und wird lauter und höher, wenn man schneller wird.
Was kann das sein?
Keine Meldung im Fehlerspeicher und keine Warnleuchte ausser der Warnung "Bremslicht" die da ist, seit jemand hinten LED Licht eingebaut hat.
Mache mir etwas Sorgen und will auch nicht immer 140 fahren :-)
Hat jemand einen Tip für mich?
Gruß Mario
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35 Antworten
Blech im Auspuff lose, etwas unter dem Auto aufgesammelt was dann an der Karosse anschlägt? Kleiner Ast, Hitzeschutblech lose?
Das klingt wie eine Metallkette, die man über ein Zahnrad zieht. Das kann aber auch meine Paranoia ob des Multitronicgetriebes sein.
Ist aber reproduzierbar. Also langsamer werden, Rasseln weg, wieder Schneller, Rasseln wieder da.
Und auch komisch, wenn man über ein paar Bodenwellen hüpft, ist es kurz weg, kommt aber nach dem nächsten Hüpfer wieder.
Muss mal zu zweit fahren, dann kann ich ein Soundfile aufnehmen.
Lose Teile oder Äste sollten doch auch bei 140 km/h klappern.
Ich werde mal schauen, ob es was mit der Drehzahl des Motors zu tun hat.
Ist es wirklich nur Geschwindikeitsabhängig? Hast du mal versucht nomma nen gang runter zuschalten ob es dann weg ist!?!?
Sonst kannst du ja Motor und Getriebe Ausschließen. sollte dann etwas wie radnabe oder sowas in der richtung sein. kannst du orten wo das geräusch genau herkommt? hinten oder vorne? rechts oder links? wie klingt das rasseln? Hoch oder tief?
greez werwolf
Ist ein Automatikgetriebe ohne Gänge. Wenn ich langsamer werde, ist es weg.
Das Geräusch kommt von vorn und klingt metallisch hoch. Ein Rasseln, dass mit steigender Geschwindigkeit lauter und höher wird. Hab mich dann nicht über 190 km/h getraut. Obwohl den Dicken eigentlich mal ausfahren wollte.
Du kannst auch mit einer Multitronic Gänge anwählen
zumindest mal hast Du dann höhere Drehzahlen bei niedrigeren Geschwindigkeiten
oder im Stand mal höhere Drehzahlen erzeugen und hören ob es dann auch rasselt
genau das meinte ich auch. musst bei Gangstufe D nach rechts gehen. da kannste dann die dinger manuell durchknallen.
Von deiner beschreibung würde ich auch auf Kat oder Hitzeschutzblech tippen.
Überprüf das mal mit der Drehzahl im Neutral gang und bei hoher geschwindigkeit zurück zuschalten.
greez werwolf
ja, das probiere ich gleich mal. Etwas prollig in der Stadt, aber was solls. Fahre ich mal im Dritten zur Arbeit :-)
Werde dann heute abend berichten.
Hatte das mal beim Passat 3C. Da fing es bei genau 180 kmh an zu klopfen unterm Auto. Der Grund war ein lockerer Unterfahrschutz. Hat sich angehört als wenn jemand mit einem Hammer unters Auto klopft.
Zitat:
@Audi-S6-C5 schrieb am 2. Februar 2016 um 10:23:47 Uhr:
Hatte das mal beim Passat 3C. Da fing es bei genau 180 kmh an zu klopfen unterm Auto. Der Grund war ein lockerer Unterfahrschutz. Hat sich angehört als wenn jemand mit einem Hammer unters Auto klopft.
Des war bestimmt der Polizist, der neulich ne Verkehrskontrolle bei Dir machen wollte, und den Du übersehen hast.
So, bin gerade mit 5000 Umdrehungen im ersten Gang durch die Stadt. Da rasselt nichts.
Mal zum Vergleich. Das Geräusch ist ungefähr so, großes Portmonaie und Kleingeldfach voll und schütteln.
160km/h konnte ich in der Stadt leider nicht testen und im Leerlauf vorm Haus wollte ich nicht.
Polizist ist es nicht, hab geschaut :-)
Hast du die möglichkeit uff ne grube oder hebelbühne zu kommen?
ich vermute, da es ja geschwindigkeitsabhängig ist und es ein rasseln ist, dass ein blechteil durch den fahrtwind in vibration gebracht wird.
Einfach mal alles abklopfen unten drunner.
greez werwolf
Leider nicht...bin gerade erst umgezogen und kenne hier noch keinen Hobbyschrauber mit Bühne. In meiner alten Heimat wäre das kein Problem gewesen. Aber Freitag gibt's neues Öl für den Dicken. Da lass ich die Werkstatt mal klopfen.
Danke für die Tips.
Kühler und Lüfter Luftgitter vorne genau anschauen! Es ist wie gesagt etwas was mit der Luftströmung anfängt zu schwingen. Und sei es ein Halteblech was am Kühler oder Klimaanlagenkühler abgerostet ist.
Wärmeleitblech etc. evtl. eine Schelle an einer der Manschetten, die durchgerostet ist, und dann scheppert.
Oder die Spielkarten, die an den Speichen rattern ;-)
Achso, ne....das müsste man ja auch bei geringer Geschwindigkeit hören.