1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Lautes Rattern aus dem Innenraum

Lautes Rattern aus dem Innenraum

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 9. März 2025 um 17:30

Moin liebe Community,

ich habe von von meinen Eltern ihre B-Klasse als Zweitwagen übernommen. Es gibt jedoch eine Macke die total nervt, aber meine Eltern jahrelang nicht gestört hat.

Sobald eine der Türen geöffnet wird, kommt ein lautes Rattern / Klackern aus dem Innenraum für einige Sekunden. Schließe ich die Tür und öffne sie sofort wieder, passiert es nicht. Warte ich hingegen ca. 3-4 Minuten und öffne die Tür dann erneut, passiert es wieder.

Habt ihr eine Idee woher das Geräusch kommen kann?

Im Fehlerspeicher steht nichts, was ich dem zuordnen könnte.

Anbei ein Video.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hej, da ist kein Video!?

Zitat:

@sixles67 schrieb am 9. März 2025 um 18:49:55 Uhr:

Hej, da ist kein Video!?

Doch ... ist es !

Habs vorhin selbst aufgerufen und geschaut !

Schau mal in deine Downloads ("Feuerfuchs" bei mir ;)) und dann den Download oben im "Header" anklicken, dann lädt das Video automatisch.

Oder aber, du warst nicht eingeloggt bei MT, dann sehe ich es auch nicht als Anhang !!!

Aber du hast ja hier geschrieben, dann warst du auch eingeloggt, dann hättest du das Vid klicken/downloaden können.

Check das mal bei dir bitte ;)

Themenstarteram 9. März 2025 um 18:09

Video müsste da sein.

Falls relevant:

Es ist ein B200, BJ 2006, 89.000 km

Gerade noch festgestellt, dass das Geräusch auch kommt, wenn das Auto über die Fernbedienung geöffnet wird ohne die Türen zu öffnen.

Zitat:

@ikan87 schrieb am 9. März 2025 um 19:09:27 Uhr:

Video müsste da sein.

Falls relevant:

Es ist ein B200, BJ 2006, 89.000 km

Gerade noch festgestellt, dass das Geräusch auch kommt, wenn das Auto über die Fernbedienung geöffnet wird ohne die Türen zu öffnen.

Video ist da, mach dir mal keine Sorgen.

Ich habe nur noch keine Zuordnung bzw. mögliche Problemverortung.

Und Fahrzeugangaben sind IMMER von Relevanz, Betonung auf IMMER !

Von daher gern Angaben ins Profil unter Fahrzeuge übernehmen, oder mindestens in der Signatur eintragen.

Beides wäre noch besser (viel hilft viel ... hier passt diese Aussage mal :))

Irgendetwas, das beim Öffnen der Türe hochfährt? Beim Fiat 500C meiner Herrin beispielsweise ist das Anlaufen der Kraftstoffpumpe sehr wahrnehmbar. Kann man reproduzieren, wenn man einige Minuten zuwartet, in der Zeit baut sich der Druck wieder ab.

Ich würde mal testweise die Sicherung für die Kraftstoffpumpe ziehen und dann schauen, ob das Geräusch dennoch auftritt. Der Sicherungskasten bei der B-Klasse befindet sich im Beifahrerfussraum, einfach mal die Fussmatte hochnehmen und mit einer Münze den Deckel aufdrehen, entsprechende Sicherung raus und probieren. Im Sicherungskasten sollte ein Andruck des Sicherungsbelegungsplans zu finden sein.

Also in der Android App ist da kein Video (siehe Foto)

Denke es kommt von der Zentralverriegelung, schau mal von welcher Tür es kommt!

Bild #211410939

In der Android-App steht tatsächlich kein Video zur Verfügung. Dieses Feature in der doch noch sehr neuen App muss vielleicht erst noch programmiert werden?

Am Rechner (W10, Firefox) kann man es downloaden.

Zitat:

@sixles67 schrieb am 9. März 2025 um 19:28:55 Uhr:

Also in der Android App ist da kein Video (siehe Foto)

Denke es kommt von der Zentralverriegelung, schau mal von welcher Tür es kommt!

Die MT-App ist leider nicht mit dem gleichen Umfang ausgestattet wie eben halt Win 10 mit dem "Feuerfuchs" am PC/Läppi.

Kraftstoffpumpe schließe ich mal aus, dafür ist das Klackern zu laut ... und eher im Bereich der Mittelkonsole zu verorten.

Auch das typische "Maschinengewehrfeuer" (defekte Feder im Schloßzylinder des Türschlosses) ist auch noch zweifelhaft.

Hier sollte User ikan87 mal eine Person auf dem Beifahrersitz platzieren, und während Person Innenraum Video mit Quellverortung der Geräuschquelle erstellt (dabei auch suchen mit Handy während Aufnahme läuft), dann von außen per FB öffnen. Das Klackern ist kein typisches "Maschinengewehrfeuer".

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 9. März 2025 um 19:28:36 Uhr:

... ich würde mal testweise die Sicherung für die Kraftstoffpumpe ziehen und dann schauen, ob das Geräusch dennoch auftritt ...

Müßig zu erwähnen, dass das im Video zu hörende Geräusch natürlich nicht normal ist. Mein Vorschlag zielt darauf ab eine defekte Hochdruckpumpe als Verursacher auszuschließen.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 9. März 2025 um 20:16:30 Uhr:

Müßig zu erwähnen, dass das im Video zu hörende Geräusch natürlich nicht normal ist. Mein Vorschlag zielt darauf ab eine defekte Hochdruckpumpe als Verursacher auszuschließen.

Da geht es mir nicht um Müßigkeit,

unabhängig deiner Einlassung, meiner Einlassung ... oder wie auch immer.

Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit zu meinem obigen Kommentar. Nur eben meine Erfahrung (akustisch) gibt mir ein gewisses Feedback.

Hauptsache ist aber dass wir dem Kandidaten helfen können,

in diesem Falle bedeutend ... User ikan87

Prüfe mal genau woher das kommt.

Eventuell der ZV-Aktuator der Beifahrertür?

Hochdruckpumpe, Kraftstoffpumpe oder Ähnliches wird es nicht sein, da die nur bei Zündung laufen und dann von außen deutlicher zu hören wären.

Das hört sich nach einem klackerndem Relais an.

Also nacheinander die relevanten Sicherungen / Relais ziehen, um den Fehler einzukreisen.

Eventuell sind auch nur zu hohe Übergangswiderstände an den Kontakten die Ursache, die sich beim Wiedereinstecken selbst reinigen.

Themenstarteram 10. März 2025 um 11:38

Danke für die ganzen Hinweise. Das Geräusch ist von außen auch ziemlich laut wahrnehmbar. Aus dem Motorraum kommt es nicht.

Klingt sehr nach dem Armaturenbereich. Wenn ich den Innenraum Luftfilter raus nehme und das Klackern auslöse, ist es besonders zu hören.

Gibt es irgendwelche Antriebe, Zahnräder etc. die "hochgefahren" werden?

Welche Sicherungen könnten relevant sein? Dann würde es ich mal ausprobieren.

1000002276

Hat der Wagen die normale Klimaanlage oder die Klimaautomatik (Bedienteil mit Digitalanzeige für die Temperaturen)?

Ich könnte mit vorstellen, dass da beim öffnen der Türen evtl. schon die Stellklappen für die Belüftung bei der Klimaautomatik initialisiert werden und vielleicht eine Klappe im Klimakasten festhängt.

Vielleicht ist der Handyhalter an den mittleren Auslassdüsen im Weg für die automatische Klappensteuerung?

Ansonsten mal Fehler auslesen. Da steht bestimmt ein Fahler drin, wenn eine Initialisierung von irgendwas nicht richtig erfolgen kann.

Deine Antwort