1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lautes Rollgeräusch bei neuem A4 mit Sportfahrwerk

Lautes Rollgeräusch bei neuem A4 mit Sportfahrwerk

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. Juli 2005 um 15:43

Hallo,

ich habe seit letzter Woche einen neuen A4 mit S line Sportfahrwerk und 18 Zoll-Reifen. Von Anfang an existiert ab ca. 120 km/h ein sehr lautes Rollgeräusch bei Fahrbahnen mit Querfugen bzw. einem rauhen Fahrbelag.

Die Werkstatt hat zunächst vermutet, dass es von den Reifen kommt, ein Wechsel der Reifen führte aber zu keiner wesentlichen Verbesserung. Jetzt heißt es, dass es das Fahrwerk sei.

Kennt einer von euch solche Probleme?

Ich bin für jede Erfahrung etc. sehr dankbar.

Viele Grüße

josua

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 14. Juli 2005 um 9:35

Ich würde auf das Radlager tippen. Hört sich das ganze an als ob du auf Schienen fährst?

Gruss Maurizio

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 9:48

...nein, eher dunkler. Es ist mehr ein dumpfes heulen.

Es ähnelt dem Klang beim Klopfen gegen den aufgepumpten Reifen. Nur dass das Geräusch sehr stark verstärkt wird.

Ich habe es mal mit weniger Lufdruck auf den Reifen versucht, hat aber keine Veränderung gebracht.

am 14. Juli 2005 um 10:28

Hmm... dann tippe ich auf die Antriebswelle. macht es das geräusch im Takt der Geschwindigkeit?

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 12:06

...nein, ist von der Geschwindigkeit eigentlich unabhängig. Ich habe das Gefühl, es hat schon irgend etwas mit Reifen, Fahwerk o.ä. zu tun.

Zumal es Fahrbahnbeläge gibt, wo das Geräusch nahzu verschwindet.

Hi josua,

ich habe genau den selben Effekt. Je nach Fahrbahn ändert sich das Geräusch und wenn man Sandalen trägt (mit dünner Sohle) kann man den Belag fömlich durch das Gaspedal spüren - KEIN ! Witz hier :)

Ich denke, daß das mit der Rad/Reifen Kombination zusammenhängt und völlig normal ist.

Ich habe ebenfalls das sehr harte S-Line Plus Quattro Sportfahrwerk mit den 18 zölligen Felgen und 235´er Bereifung.

Bei breien Reifen mit niedrigem Querschitt werden die Vibrationen einfach verlustfreier übertragen.

Ich musste mich auch erstmal daran gewöhnen und daran, daß breite Reifen gerne den LKW-Spuren auf der rechten Spur der Autobahn folgen.

Achso: ich habe auch innerhalb der Stadt manchmal (je nach Belag eben) unterschiedliche Fahrgeräusche. Und genau wie Du sagst: manchmal ist das Geräusch auch gar nicht vorhanden.

Ich denke das ist normal.

cu,

Thilo

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 15:43

Hi Thilo,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich dachte wirklich schon ich bin der einzige mit dem Problem. Das mit dem Gaspedal kann ich dir absolut bestätigen, das habe ich auch schon fest gestellt.

Da ich den Wagen sehr neu habe und ich das bei einem solchen Fahrzeug als nicht normal empfinde, bin ich zur Zeit noch mit einer Audiwerkstatt in Kontakt. Die haben es inzwischen mit anderen Reifen getestet, aber es gab keine Verbesserung.

Ich hab' denen gesagt, dass ich das nicht akzeptiere (weil es aus meiner Sicht absolut unverständlich ist, wie Audi so etwas werksseitig anbietet) und es wird wohl auf eine Außenprüfung herauslaufen. D.h. einer vom Audi-Werk wird sich das irgendwann anschauen und sagen, wie da zu verfahren ist.

Ich werde an dieser Stelle über weitere Erfolge/Misserfolge berichten.

Viele Grüße

josua

Hallo Josua,

das hängt meiner Meinung nach sicherlich mit den 18" Felgen zusammen. Bist du den Wagen in der Konfiguration (S-Line mit 18") denn nicht mal probe gefahren??? Bei 40er Querschnitt ist das nunmal so. Vielleicht mit einem Reifentyp mehr als mit dem anderen, aber ganz weg geht das nie. Dafür hat man eben eine 1A Rückmeldung von der Strasse.

Ich hab damals extra die 17" gegen die 18" probegefahren, um zu sehen obs mir zu dolle ist oder nicht. Die 17er haben ja nen größeren Querschnitt.

Borsti

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 19:07

Hi Borsti,

ich bin den A4 Probe gefahren, habe aber nicht genau auf Fahrwerk und Reifen geachtet. Mir war nicht klar, dass es da so Unterschiede gibt.

Ich bin ja auch bereit einen gewissen Unterschied zum normalen Fahrwerk zu akzeptieren. Aber wenn das normal sein soll, dann bieten die da m.E. richtig Schrott an. Das kann ich noch nicht ganz glauben.

Ist jetzt aber auch mein erster Audi, von daher kann ich das alles nicht so einschätzen.

Viele Grüße

Josua

@ josua: so schlimm wie sich das vielleicht anhört, aber ich denke das ist bei dieser Rad/Reifen Kombination einfach so.

Ich kenne das noch von meinem Golf II Fire&Ice (tiefer, härter, breiter :)), da hatte ich auch solche Effekte. Ich denke auch, daß sich Audi davon nichts annehmen wird. Wenn Dir irgendeine Lösung angeboten wird, würde ich sie aber gerne mitbekommen.

Ich hoffe Du gewöhnst Dich schnell daran. Mir gefällts gut, brauchte aber auch eine Eingewöhnungsphase. Auf der Bahn möchte ich´s auf keinen Fall mehr missen.

bis denn,

Thilo

Hm.. ist so im Forum natürlich schwer einzuschätzen ob das Geräusch bei dir nun "normal" ist oder nicht. Da hilft vielleicht eine nochmalige Probefahrt mit einem anderen A4 mit S-Line und 18" bei deinem Händler?

Für mich ist die Umstellung nach dem Wechsel der Winterreifen (auf 16" Felgen) auch immer sehr krass, erst recht mit weiter abgefahrenen Reifen. Aber nach der ersten Kurve ist mir das dann wirklich egal :)

Borsti

habe auch 18zöller und Sline Fahrwerk

und in der Tat das abrollgeräusch ist schon teilweise ziemlich laut

nun ja da es alle haben ist es wohl normal man bekommt halt mehr feedback von der fahrbahn

Sagt mal, welches Reifenfabrikat habt ihr denn?

Ich habe die 17" mit dem Dunlop Sport und bin total zufrieden über den Abrollkomfort und die Rollgeräusche. Nerviger ist da schon das ab und zu knarzende Heckablagen Rollo im Avant.

 

MFG Mage

am 21. Juli 2005 um 7:56

Zum Thema eine kurze Frage: hat jemand Erfahrung wie groß der Unterschied zwischen dem "normalen" Sportfahrwerk und dem der "Audi Quattro GmbH" ist? Ist ein spürbarer Unterschied beim (Rest)Komfort zu erkennen?

..es ist auf jeden fall ein spürbarer untersschied!

möchte das der quattro gmbh dennoch nicht missen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen