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Lautes "Schlagen" aus dem Motorraum...

VW Vento 1H

Hi@all,
Ich hab ein Problem mit meinem Golf...
Und zwar hab ich, wenn ich im Stand den Motor kurz auf 2500 Touren hochziehen, so ein, mmmh ich nenn es mal blechernes Geräusch...so während der Motor wieder auf Standgas geht, ganz kurz und auch nur leise...es tritt auch nicht immer auf, sondern ganz unregelmäßig...
Das Geräusch ist irgendwie, wenn vor dem Motor steht, "unten"...wenn ich meine Fahrertüre aufmache und dann lausche, hört es sich so an, als ob es auf der Seite ist...
also kurz und knapp...auf der Fahrerseite "unter bzw. hinter" dem Motorblock!
Während der Fahrt geht´s dann weiter...im 4. und 5. Gang zwischen 3500 und 4000 Touren höre ich ein lautes "schlagen"...die Winterreifen sind es nicht, die wurden gestern gewechselt! Fragt mich nicht woher das Geräusch kommt...keine Ahnung...auf jeden Fall ist es ganz schön laut!
Es ist aber nur da, wenn ich das Gaspedal richtig durchdrücke...im 5. Gang fängt das bei durchgedrücktem Gaspedal bei 100 Km/h an und geht bis 120 km/h... davor und danach ist das "schlagen" weg! Wenn ich ganz langsam beschleunige hört man fast gar nix von dem Geräusch!
Bei kaltem Motor ist es unheimlich laut, bei warmen Motor wird es leiser!
Jemand ne Ahung was das sein könnte? Sonst verhält sich der Wagen Top, Kein Leistungsverlust, Gas wird gut angenommen, Benzin und Ölverbrauch stimmt!
Nur dieses Geräusch ist da, als ob der Wagen auseinanderfliegt...;-)

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13 Antworten

Wie ist den die "Frequenz" des schlagens? Schnell?Langsam?

je mehr drehzahl umso schneller das schlagen...
also es ist nich so:
*tack*1sek*tack*1sek*tack*1sek*tack*1sek
es ist schon ziemlich schnell, vielleicht so 8 Schläge die sek.

Auch bei stehendem Fahrzeug?Ich meine bei laufendem Motor?

Zitat:

Und zwar hab ich, wenn ich im Stand den Motor kurz auf 2500 Touren hochziehen, so ein, mmmh ich nenn es mal blechernes Geräusch...so während der Motor wieder auf Standgas geht, ganz kurz und auch nur leise...es tritt auch nicht immer auf, sondern ganz unregelmäßig...
Das Geräusch ist irgendwie, wenn vor dem Motor steht, "unten"...wenn ich meine Fahrertüre aufmache und dann lausche, hört es sich so an, als ob es auf der Seite ist...
also kurz und knapp...auf der Fahrerseite "unter bzw. hinter" dem Motorblock!

Im Stand ist nur das Geräusch wie ich es hier beschrieben habe!

Das könnte vom Kat kommen.Am besten schaust du mal unters Auto und läßt nen Kumpel aufs Gaspedal teten.

re

entweder der Kat, glaub ich aber nicht. Überprüf mal die Haltegummis der Abgasanlage ob da eins gerissen ist.(Tipp ich eher drauf) Wenn ja dann schlägt der Auspuff gegen den Unterboden.

mmmh wenn es nur die Abgasanlage ist, wäre ja gut....weil ich hab schiss, dass irgendwas am Motor sein könnte...
beruhigt mich mal noch nen bisschen, damit ich mit nich so sorgen mache...

Nun schau doch auch endlich mal nach!Dann biste deine Sorgen noch eher los. ;)

;-) bin auf der arbeit, da geht´s jetzt schlecht...

Re: Lautes "Schlagen" aus dem Motorraum...

Zitat:

Original geschrieben von NortanRom


Hi@all,
Ich hab ein Problem mit meinem Golf...
Und zwar hab ich, wenn ich im Stand den Motor kurz auf 2500 Touren hochziehen, so ein, mmmh ich nenn es mal blechernes Geräusch...so während der Motor wieder auf Standgas geht, ganz kurz und auch nur leise...es tritt auch nicht immer auf, sondern ganz unregelmäßig...
Das Geräusch ist irgendwie, wenn vor dem Motor steht, "unten"...wenn ich meine Fahrertüre aufmache und dann lausche, hört es sich so an, als ob es auf der Seite ist...
also kurz und knapp...auf der Fahrerseite "unter bzw. hinter" dem Motorblock!
Während der Fahrt geht´s dann weiter...im 4. und 5. Gang zwischen 3500 und 4000 Touren höre ich ein lautes "schlagen"...die Winterreifen sind es nicht, die wurden gestern gewechselt! Fragt mich nicht woher das Geräusch kommt...keine Ahnung...auf jeden Fall ist es ganz schön laut!
Es ist aber nur da, wenn ich das Gaspedal richtig durchdrücke...im 5. Gang fängt das bei durchgedrücktem Gaspedal bei 100 Km/h an und geht bis 120 km/h... davor und danach ist das "schlagen" weg! Wenn ich ganz langsam beschleunige hört man fast gar nix von dem Geräusch!
Bei kaltem Motor ist es unheimlich laut, bei warmen Motor wird es leiser!
Jemand ne Ahung was das sein könnte? Sonst verhält sich der Wagen Top, Kein Leistungsverlust, Gas wird gut angenommen, Benzin und Ölverbrauch stimmt!
Nur dieses Geräusch ist da, als ob der Wagen auseinanderfliegt...;-)
Hallo NortanRom,
ist das ein helles oder dumpfes Klacken ??? wird es schneller wenn du Gas gibst und kommt es in immer kürzeren Abständen und wird es auch wieder leiser & langsamer je langsamer du fährst ? und tritt es auch auf wenn du Kurven fährst ?
Da gibts mehrere Möglichkeiten was das Klacken verursachen kann, wie :
}> Hydrostößel, die nicht richtig geölt werden und trocken liegen
}> Gleichlaufgelenk, was so eine Art Kugelgelenk ist und wenn es bewegt wird und in der Original-Vertiefung worin die Kugel liegt ist ne altersbedingte nicht originale zusätzliche Vertiefung sprich Kerbe und die Kugel rutscht über diese Stelle hinweg bei Lastwechsel und macht Klack und je schneller man fährt desto lauter und schneller ist es !
}> Dumpfes Klackgeräusch entsteht wenn irgendwas lose ist an der Auspuffanlage oder einer der Motorträger ist ausgeschlagen und durch den Ruck den es gibt beim Beschleunigen geht der Motor nach vorne und wieder zurück und der Auspuff bewegt sich mit und schlägt irgendwo an am Chassis und macht den dumpfen Ton.
usw. ! Diese drei Möglichkeiten hat meiner teils gehabt und hats noch .... Punkt 3 mit dem Motorlager hat meiner momentan noch einer der drei Motorenlager ist nimmer so gut, aber er macht es nicht immer mit dem Geräusch ;)
Bei weiteren und direkteren Fragen einfach fragen ;)
Gruss Thomas

Wasserpumpe oder Lichtmaschinene Lager defekt!

schau mal nach den hitzeschutzblechen am abgassystem und die den unterboden schützen.

Bei mir war das mal so ähnlich.
Könnte auch an der Servopumpe liegen, kannst du testen in dem du einfach mal darauf achtest, ob das Geräusch auch beim Lenken da ist.
Wenn es dann verschwindet liegt es an der Servopumpe, was ja nicht so teuer ist.
( Kostenpunkt knapp 50 Euro aufm Schrott )

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