ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Lautes schlagen oder hämmern in Linkskurven

Lautes schlagen oder hämmern in Linkskurven

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 13:48

Mir ist heute bei dem Auto meiner Freundin aufgefallen das sehr laute Geräusche , würde fast sagen schlagen, beim durchfahren einer Linkskurve auftreten. Ich würde schätzen das das Geräusch von hinten ( Hinterachse ) kommt. Beim geradeaus fahren gibts keine Probleme....

Habt Ihr ne Idee?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde eher auf die Vorderachste tippen, und zwar das Radlager. Obs das linke oder das rechte bei einer Linkskurve is weiß ich grad nimmer. Bocke das Auto mal mit dem Wagenheber auf und schau mal ob das Radlager Spiel hat und ob es noch schon gleichmäßig rund läuft wenn du das rad drehst.

ich würde sagen das vordere rechte radlager da dieses in linkskurven ja mehr belastet wird

ich würde sagen, dass der Auspuff gegen den Unterboden schlägt.

Hatte ich auch und der Auspuff hat immer dagegen. Zufälligerweise war es auch immer in einer Linkskurve aber immer nur dann wenn auch Unebenheiten in der Kurve waren.

Greetz

ich würde sagen Antriebswelle -> kardangelenk

ich würde sagen es liegt am lich^^

nee nur spaß...

(das war mein 1. spam, sry)

aber da konnte ich nicht anders

MfG

Paddy

Radlager das schlägt ?

 

Kommen viele Teie in Frage schau Dir

auch mal die Querlenkerbuchen an -

am 20. Oktober 2006 um 7:07

Hallo

Fahr mal zu ATU und lass mal einen Fahrwerkscheck machen. der Koste 2€ und da werde die Buchsen und Stossdämpfer gecheckt!

 

MFG

 

MSterni

am 20. Oktober 2006 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von MSterni

Hallo

Fahr mal zu ATU und lass mal einen Fahrwerkscheck machen. der Koste 2€ und da werde die Buchsen und Stossdämpfer gecheckt!

 

die finden immer was bei AxU,

auch wenn nichts ist... ,-)

Genau, und danach werden die dir sagen, dass Buchsen, Radlager, Stoßdämpfer, Bremsen, Auspuff, Reifen ... gewechselt werden müssen. Ein Sonderangebot haben die dir dann auch schon gleich mal vorbereitet.

Mal ehrlich, es kann zwar sein, dass es irgendwo in Deutschland auch einen seriösen ATU gibt, aber ich hab noch keinen gefunden! Ich war schon bei fünf verschieden Filialen und das sind die Ergebnisse:

Wollte neue Sommerreifen (es war März), und ich wusste auch schon genau welche, bin also mit ner ganz konkreten Anfrage hin gekommen. Der ATU Mitarbeiter geht zu meinem Auto und will mir statt dessen neue Winterreifen aufschwatzen (im März!).

Ich lasse einen Ölwechsel machen. ATU will Stoßdämpfer und Bremsen mit tauschen. Ein halbes Jahr später ergibt die Untersuchung der Bremsen und der Dämpfer auf dem Prüfstand der Dekra (HU), dass beides noch top in Schuss ist (da ich das wusste, hab ichs bei ATU auch nicht machen lassen).

Ich gehe zu ATU und will einen Kostenvoranschlag für Öl-, Zündkerzen- und Luftfilterwechsel. Der Mitarbeiter will mir gleich ne Insp aufschwatzen, weil das billiger wäre. Also überede ich ihn lange dazu mir das doch mal vorzurechnen und danach muss er eingestehen, dass die Insp 160 EUR und der reine Wechsel "nur" 120 EUR kosten würde. Eine andere Werkstatt hatts dann für 80 EUR gemacht.

Ich wollte die Ölwanne wechseln lassen, weil diese kurz vorm durchrosten war. ATU macht mir ein Angebot für ca. 150 EUR. Als ich an dem Termin wieder komme soll das ganze plötzlich 220 EUR kosten. Der Mitarbeiter hätte sich bei dem Angebot vertan. Weils mit Stift geschrieben war wollten sie es auch nicht anerkennen. Also hab ich ihn mit seiner Ölwanne stehen gelassen. Eine andere Werkstatt hats für 160 gemacht.

Die Liste kann ich beliebig weiter führen. Inzwischen gehe ich nicht mal mehr zu ATU um einen Voranschlag einzuholen. Der Laden ist einfach furchtbar auf Abzocke getrimmt! Habe mich da auch schon mehrfach bei der Zentrale beschwert. Dabei kam immerhin im Fall der Ölwanne eine persönliche Entschuldigung der Filiale heraus.

am 20. Oktober 2006 um 7:53

Hallo

Ich war bei ATU und habe den Fahrwerkschekc machen lassen. Da habe ich schon angedeutet, das meine Stossdämfper hinten defekt sind. Da haben die ihren Test gemacht und da kam raus, das die Stossdämfper hinten defekt sind.

 

MFG

 

MSternie

Wow! ;)

Welche Werkstatt würde sich das auch entgehen lassen, wenn du schon hin kommst und sagst, dass die defekt sind.

Darf ich denn mal fragen wie der Stoßdämpfertest bei ATU so abläuft? Bei mir war es eine einfache Sichtprüfung. Der hat noch nich mal das Auto druchgewippt oder sowas, um wenigstens einen kleinen Anhaltspunkt der noch vorhandenen Dämpfwirkung zu bekommen.

am 20. Oktober 2006 um 8:42

Hallo

Er mein Fahrzeug auf seine Hebebühne gefahren. Da waren solche Vibrationsplatten drin. Erst VA und dann HA. Zum Schluss hat er noch die ganzen Lager kontrolliert und dann wars auch schon.

Ich hatte damals so ein nachschlagen/nachvibrieren in meiner HA wenn ich durch ein Unebenheit gefahren bin. Dadurch habe ich da auch gesagt, das die Stossdämfper hinten wahrscheinlich defekt seinen. Anhand des Diagramms war der Linke komplett hinüber und rechte war noch gerade im Limit.

MFG

MSterni

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 11:48

was soll der Check Kosten 2 Euro nur ???

Kommt mir komisch vor...

Also der Auspuff ist defintiv fest. Habe auch gedacht das es daran liegt. Habe den Wagen mal hochgenommen und siehe da.... Auspuff ab .... Haben alles wieder fest gemacht... Das schlage allerdings ist nicht weg. Also war er es definitiv nicht.

Themenstarteram 2. November 2006 um 8:50

Also habe gestern nocheinmal nach dem Geräusch gesucht. Nachdem ich die Winterreifen montiert habe, ist mir aufgefallen, dass man dieses Geräusch auch beim geradeausfahren hört. Allerdings in Form eines Schleifens. In Linkskurven, auch schon in leichten Kurven, geht das Geräusch in ein konstantes Schlagen über. +

Das oll jetzt aber nicht heissen das es erst so ist seit dem ich Winterreifen drauf hab. Der Rollwiederstand bzw. Fahrgeräusche der Sommerreifen war so hoch/laut das man es beim geradeausfahren nicht gehört hat.

 

Achso das Geräusch kommt definitiv von der Hinterachse.

Den Auspuff schliesse ich aus, der ist bombenfest...

Hat jemand noch ne Idee ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Lautes schlagen oder hämmern in Linkskurven