ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Lautes Summen nach dem Starten

Lautes Summen nach dem Starten

Opel Vectra B
Themenstarteram 25. Juli 2005 um 17:59

Beim Vectra meines Schwagers summt es wenn er Startet.

Das Summen kommt aus dem Motorraum und auch nur für etwa eine Minute.(kann man sich ähnlich wie etwa ein leer laufender Mixer vorstellen) Das kommt auch nur vor wenn er kalt ist.

Was kann das sein?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2005 um 17:59

Beim Vectra meines Schwagers summt es wenn er Startet.

Das Summen kommt aus dem Motorraum und auch nur für etwa eine Minute.(kann man sich ähnlich wie etwa ein leer laufender Mixer vorstellen) Das kommt auch nur vor wenn er kalt ist.

Was kann das sein?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2005 um 17:59

Beim Vectra meines Schwagers summt es wenn er Startet.

Das Summen kommt aus dem Motorraum und auch nur für etwa eine Minute.(kann man sich ähnlich wie etwa ein leer laufender Mixer vorstellen) Das kommt auch nur vor wenn er kalt ist.

Was kann das sein?

also so weit ich weiß läuft der motor erst einmal mit einer höheren Drehzahl als normal (ca. 1000 U/min statt 600).

Keine Ahnung warum, wahrscheinlich um schnell die optimale Betriebstemperatur zu erreichen. Wie gesagt, das dauert ca. ne Minute, danach sinkt auch wieder die Drehzahl und der Motor hört sich wieder normal an.

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 18:12

ja gut das ist die Leerlaufanhebung. Aber ist dieses laute Geräusch etwa normal?

Lösung: Sekundär-Gebläse!

Dadurch wird der KAT aufgewärmt und es werden schneller Schadstoffe rausgefiltert - ganz grob gesagt. So erhielt der Vectra B die günstigere Schadstoffklassen-Einstufung!

Ganz normal und kein Grund zur Beunruhigung.

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 18:16

Achso...... So schummelt sich Opel also in ne bessere Steuerklasse ;)

Zitat:

Original geschrieben von VAG_80

Achso...... So schummelt sich Opel also in ne bessere Steuerklasse ;)

wenn man keine ahnung hat, sollte man besser schweigen.

das hat schon seine gründe, man könnte ja auch fragen WARUM, bevor man einen unqualifizierten beitrag ablässt

am 26. Juli 2005 um 6:07

Re: Lautes Summen nach dem Starten

 

Zitat:

Original geschrieben von VAG_80

Beim Vectra meines Schwagers summt es wenn er Startet.

Das Summen kommt aus dem Motorraum und auch nur für etwa eine Minute.(kann man sich ähnlich wie etwa ein leer laufender Mixer vorstellen) Das kommt auch nur vor wenn er kalt ist.

Was kann das sein?

Hallo,

wenn Du denn Wagen startest läuft die Sekundärluftgebläse mit oder wie sich das nennt und geht nach ein paar Minuten wieder aus.

Gruß

Markus

am 27. Juli 2005 um 20:06

ja definitiv sekundär-Luft dem abgas wird frischluft beigemischt um den Kat aufzuheizen.

am 11. Juli 2010 um 5:56

Du hast vorne rechts einen Motor der heitzt den Kat auf grob erklärt also keine Angst ist normal :)Hab mich auch gewundert bin dan zum Opelhändler hin und hab gefragt:D

Also Leutz, mal ganz ehrlich, dieses ständige "das Sekundärluftgebläse heizt mit Frischliuft den Kat auf" geht mir auf den Kranz.... Durch nachplappern wird eine Unwahrheit nicht zur Wahrheit!

Der Kat wird durch die Abgase erwärmt.... und nicht durch Frischluft...

Die Frischluft bewirkt lediglich das absenken der Schadstoffe und SOLL zu einer effektiveren Reinigung im Kat bei noch niedrigen Temperaturen beitragen.

Alles im allem eine nette Mogelpackung von Opel um die D3 Norm zu erreichen.

Hallo!

Kalter Motor = Fettes Gemisch! Dieses Gemisch liegt aber weit entfernt von Lambda = 1 (Bereich in dem der Kat am besten arbeitet). Jetzt wird frische Luft dem Abgas zugeführt, dadurch ist eine bessere Abgasreinigung durch den Kat möglich und der Kat erreicht zusätzlich noch schneller seine optimale Betriebstemperatur.

Was soll daran falsch sein?

Wie bereits erwähnt, wer keine Ahnung hat...

Weini

Ex-Opelschrauberprofi

Falsch ist die Aussage, dass der Kat durch die Frischluft aufgeheizt wird. DAS soll mir mal einer vormachen. Der Kat ist doch keine Sauerstofflanze :-)

Das der Kat durch effektivere Verbrennung schneller seine Normtemperatur erreicht, DA gehe ich mit.

am 12. Juli 2010 um 12:53

ja... da hat sich halt jemand verdrückt ausgekehrt..

Die Sekundärluftpumpe ist dazu da, den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen, damit die D3-Norm erfüllt wird ... fertig ;)

Naja vielleicht entwickele ich mich ja so langsam zun kleinkackerischen Klugscheißer. Das hängt wohl mit dem Alter zusammen :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Lautes Summen nach dem Starten