ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lautes Summen oder schwergängiges Lüftungsgeräusch nach Öffnen einer Tür, bei starken Minustemperat

Lautes Summen oder schwergängiges Lüftungsgeräusch nach Öffnen einer Tür, bei starken Minustemperat

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 11:59

Hi Leute,

ich habe seit einigen Tagen, an dem es so extrem kalt ist (-5 bis -15 Grad) beobachtet:

S212 220 CDI

Ich öffne normal per Fernbedienung den Wagen und öffne dann irgendeine Tür. Nach ein paar Sekunden fängt sofort ein lautet Summen an bzw. ein "schwergängiges" Motor- oder Lüftungsgeräusch :confused:.

 

Selbst nach Motorstart und ca. 10 min laufen lassen ist es nicht weg, ich werde noch beobachten, wenn ich den Wagen länger fahre, ob es dann weggeht?

Aber was ist das? Es steckt kein Zündschlüssel im Schloss, kein Radio an und somit auch keine Lüftung?

Was passiert da im Hintergrund, das Geräusch kommt nur aus dem Innneraum!

Für Infos und Tipps wäre ich sehr dankbar, ansonsten muss ich zum :)

Danke Kay

PS: Ansonsten verhält sich der Wagen völlig normal, keine Probleme.

Ähnliche Themen
21 Antworten

bin auf die Diagnose gespannt

Hi Kay :)

War eben in der Tiefgarage um meinen SLK vom Ladegerät abzunabeln. Da unten hat es zwar momentan +3,5 °C, aber ich habe mal meinen E wie Du mit dem Funkschlüssel entsperrt, die Fahrertüre aufgemacht und reingehorcht. Da summt bei meinem gar nichts, sorry. Nicht das leiseste Geräusch.

Kannst Du das Summen irgendwie grob lokal eingrenzen? Vorne, hinten, Mittelkonsole?

MfG

Hans

PS: Vielleicht den Rasierapparat in der Mittelarmlehne vergessen auszuschalten? :)

Hi,

Hast Du Comand verbaut? Oder ne cd im Laufwerk, Versuch mal einzugrenzen ob es aus der Headunit kommt?

MfG

Da fällt mir ein: Rechter Außenspiegel? Motor hört nicht mehr auf zu laufen? Und Du meinst irrtümlich, das käme aus dem Innenraum? Nur so eine Idee.

MfG

Hans

am 5. Februar 2012 um 15:16

S211: Kombi hat Luftfederung. Ist das die Pumpe die das Wagenniveau wieder anhebt? Achte mal drauf wie tief die Räder im Radhaus stehen (hinten).

Chris

Hallo Chris,

müsste dafür nicht zuerst die Zündung an sein?

MfG

Hans

Hallo,

ich glaube das ich das gleiche Geräusch habe. Bei mir kommt das Geräusch devinitiv aus der Dachbedieneinheit. Da scheint ein Lüfter verbaut zu sein der beim öffnen des Fahrzeugs eingesteuert wird und anfängt zu laufen. Irgendwann höre ich das Geräusch nicht mehr, was meiner Meinung bei Erreichen einer bestimmten Innenraumthemperatur aufhört.

Sobald es wärmer wird werde ich die Dacheinheit mal ausbauen und nachsehen.

Sollte aber einer im Forum das Phänomen kennen und die Ursachenbeseitung beschreiben können wäre mir geholfen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Chato

Hallo,

ich glaube das ich das gleiche Geräusch habe. Bei mir kommt das Geräusch devinitiv aus der Dachbedieneinheit. Da scheint ein Lüfter verbaut zu sein der beim öffnen des Fahrzeugs eingesteuert wird und anfängt zu laufen. Irgendwann höre ich das Geräusch nicht mehr, was meiner Meinung bei Erreichen einer bestimmten Innenraumthemperatur aufhört.

Sobald es wärmer wird werde ich die Dacheinheit mal ausbauen und nachsehen.

Sollte aber einer im Forum das Phänomen kennen und die Ursachenbeseitung beschreiben können wäre mir geholfen.

das kann ich bestätigen, in der Dachbedieneinheit ist ein Lüfter verbaut, der den Innentemperatursensor mit Innraumluft versorgt und normalerweise kaum hörbar ist. @kay Bitte mal Ohr an die Lüftungsschlitze der Dachbedieneinheit halten und feststellen, ob das Geräusch von dort kommt, falls ja, dann ab zum Freundlichen.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 19:14

also, war gerade nochmal im Wagen - Außentemperatur -13,5 Grad am Rande Berlin.

Wie beschrieben ging es nach öffnen der Fahrertür ca. nach 8 Sekunden los.

Das Summen kommt nicht vom Himmel bzw. von der Einheit mit dem Dachlicht bzw. Schiebedachschalter.

Habe auch noch noch die letzte CD aus dem Wechler genommen, Geräusch bleibt und es kommt definitiv aus dem Bereich des Radios bzw. des APS 50 bzw. der Lüftung. - keine Ahnung ob das die Head Unit ist?

Es kommt nicht von außen oder vom hochpumpen des Hecks, das Geräusch ist anders, das kenne ich zur Genüge.

Mal sehen evtl. hat noch einer einen Tipp.

Danke für Eure Mithilfe, ist schon seltsam.

Hallo Kay,

-13,5 °C haben wir hier am Rande von München im Moment auch. Soll aber bald besser werden laut wetter.com.

Vielleicht wäre es ganz gut wenn Du damit zum Freundlichen fährst. Denn wenn Du abwartest bis es wärmer wird könnte der Lüfter, oder was immer das Geräusch verursacht, zwischenzeitlich abrauchen. Mit möglichen Folgeschäden.

MfG

Hans

Ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen.

Bei unserem S212 ist es so, dass ca. 5 Sekunden nach Öffnen der Türschlösser (Türen können geschlossen bleiben) ein deutliches Summen zu hören ist. Das Summen verstummt erst nach einigen Minuten. Schließt man die Türen wieder ab, so erlischt das Summen sofort. Hängt es vielleicht mit den Voll-LED zusammen? Im Innenraum ist es nur sehr schwach wahrnehmbar. Man hört es auch am besten, wenn der Wagen in der Garage steht. Im meine, dass es aus dem Bereich des Motorraums kommt.

Kennt jemand die Ursache für das Summen?

VG Doc-Hille

Hallo ins Forum,

bei Dir dürfte es die Lüftung der Leistungselektronik der LED-Scheinwerfer sein, die aber in dem anderen Fall nicht die Lösung sein kann (da gab's keine LED-Scheinwerfer).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von doc-hille

Ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen.

Bei unserem S212 ist es so, dass ca. 5 Sekunden nach Öffnen der Türschlösser (Türen können geschlossen bleiben) ein deutliches Summen zu hören ist. Das Summen verstummt erst nach einigen Minuten. Schließt man die Türen wieder ab, so erlischt das Summen sofort. Hängt es vielleicht mit den Voll-LED zusammen? Im Innenraum ist es nur sehr schwach wahrnehmbar. Man hört es auch am besten, wenn der Wagen in der Garage steht. Im meine, dass es aus dem Bereich des Motorraums kommt.

Kennt jemand die Ursache für das Summen?

VG Doc-Hille

Hallo,

ich habe genau denselben Effekt. Das ist so laut, dass ich dachte, in der Nachbarschaft sind Bauarbeiter am Werk. Bei mir tritt dies auch ein, wenn Auto aufgeschlossen, aber trotzdem alle Türen zu sind. Sobald ich dann mit Funkschlüssel schließe, ist sofort Ruhe. Da Auto meist abgeschlossen ist, stört es mich nicht. Wundert mich nur. Habe ebenfalls Voll-LED und E250 T CDI. Woher das Brummen kommt, kann ich nicht genau sagen. Aber es summt auch dann, wenn die Temperaturen deutlich über Null - ich würde sogar sagen bei 10+ Grad sind.

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Wie kommst Du zu der Annahme bzgl. der Lüftung der Leistungselektronik?

Wenn ich Zeit habe, werde ich die Umgebungsbeleuchtung (inkl. LED-Tagfahrlicht) mal ausschalten, so dass das Summen dann ja verschwinden müsste.

VG Doc-Hille

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

bei Dir dürfte es die Lüftung der Leistungselektronik der LED-Scheinwerfer sein, die aber in dem anderen Fall nicht die Lösung sein kann (da gab's keine LED-Scheinwerfer).

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lautes Summen oder schwergängiges Lüftungsgeräusch nach Öffnen einer Tür, bei starken Minustemperat