lautes Surren aus Motorraum! Laute Servopumpe?
Ahoi,
der Titel lässt vielleicht vermuten, dass es solche Threads in der SuFu bereits zu finden sind, ich habe aber nichts passendes gefunden…
Jedenfalls wurde bei meinem Dicken ja vor nem guten Monat das Lenkgetriebe sowie die Servopumpe und das Thermometer ersetzt. Alles Originalteile, nichts ausm Zubehör. Allerdings habe ich seitdem auf der Fahrerseite etwas weiter links außen ein teilweise sehr prägnantes Summen/Sirren/Surren, wie auch immer man es bezeichnen möchte, das aus dem Fußraum kommt oder zumindest dort in den Fußraum dringt, da es aus dem Motorraum kommt… es handelt sich auch nicht um das typische Brummen einer defekten Servopumpe und der Lenkradeinschlag ist dem Geräusch auch egal.
Das Geräusch ist immer zu hören, egal ob der Motor durchgewärmt oder kalt ist und ist durchweg drehzahlabhängig. Aber nem bestimmten Tempo bzw. ab ner bestimmten Drehzahl hört man es natürlich nicht mehr so deutlich, da der Wind/Motor deutlich lauter sind, aber es ist dennoch da.
@El_Monday hatte auf die Servopumpe getippt, da diese ja direkt vom Motor angetrieben wird und tatsächlich auch genau dort sitzt, wo das Geräusch herzukommen scheint. Allerdings soll die wohl nur im kalten Zustand so laut sein, was auch normal wäre.
Allerdings klingt es durchgehend so ähnlich als hätte ich einen Kompressor verbaut… was echt auf die Nerven geht:/
Auf dem Video kann man es tatsächlich sehr gut hören, vielleicht haben die anderen ja noch ne Vermutung oder irgendwelche Tipps wie man das prüft oder sogar wegbekommt. Vielleicht wird irgendwo Luft gezogen? Aber es tritt nirgends Öl aus…
https://youtube.com/shorts/TwArnvRijZc?si=EtYYhGH77snd_Pg9
Beste Grüße
Flo
Ähnliche Themen
84 Antworten
Hi Flo, ich antworte Dir mal hier in deinem Thread, damit der andere nicht zu OT wird. Das sirren würde ich auf ein Lager einer Rolle bzw. eventuell auch der WP zuordnen. Bei meinem S6 habe ich es zum Glück nicht, aber bei meinem Winterphaeton hat eine Umlenkrolle genau das gleiche Symptom gezeigt. Am Anfang war das auch noch ein helles Sirren, wie ein Kompressor(Charger), welches nach fast 10.000km dann langsam zu einem tieferen Sirren mutierte. Da hatte ich entschieden den Zahnriemen und alle Rollen vorzeitig zu wechseln.
Das ist eher meine Vermutung. Begründung:
Die WP und das Kennfeld-Thermostat geht eher selten kaputt. Wenn dann eher das Thermostat, welches man auch einzeln bekommt( meistens) wird es aber im Set mit der Pumpe vormontiert verkauft. Ich habe bei mir auch nur das Thermostat gewechselt, weil ich jetzt nicht unbedingt knapp 700€ für WP und Thermostat ausgeben wollte. Thermo hat schon 260€ gekostet.
Okay, das wäre ja schonmal ein Anhaltspunkt… ich habe gestern bei Audi erfahren, dass die WaPu vor knapp 60.000km ersetzt wurde und das Thermostat wurde ja erst neulich beim Lenkgetriebe gleich mit getauscht… was mir allerdings aufgefallen ist, obwohl ich den Mechaniker gefragt hatte ob er den Keilriemen so wie auf dem Bild montiert hatte, weil er vor der Reparatur unter die obere Umlenkrolle gespannt war, dem Bild entsprechend montiert hat, was er bejahte.
Als ich aber letztens in der Selbsthilfewerkstatt die Front abhatte und nachschaute habe ich feststellen müssen, dass der Riemen wieder unter der Umlenkrolle lag… kann das damit zusammenhängen?
Der Riemen sollte immer nach Rep-Leitfaden aufgelegt werden. Sonst hat er nicht die korrekte Spannung. Wenn er nicht, wie vorgesehen aufgelegt wurde, kann das schon sein, dass dann die Rolle bzw das Lager zu sehr unter Spannung steht und dann quietscht/sirrt. Kannst Du nur hoffen, dass die Rolle bzw. das Lager durch die Aktion nicht schon einen Folgeschaden bekommen hat.
Na toll… dann werde ich das mal selber in Angriff nehmen… hab ehrlich gesagt keinen Bock darauf das Kühlerpaket wieder abzunehmen, aber darauf die Werkstatt das machen zu lassen noch weniger
Ich sag mal so, wenn das erst ist seitdem die Pumpe und das Lenkgetriebe erneuert wurde, ist es ja eigentlich offensichtlich das es nur die Pumpe sein kann.
Ich kenne das Geräusch leider zu gut, das ist die Servo.
Wenn es kalt lauter ist und warm weniger bis unhörbar wird, ist es die Pumpe.
Kannst ja mal schauen ob da grünes Öl drin ist.
Kann mir zwar nicht vorstellen das das falsches reingekippt wurde aber man weiß ja nie.
Der Riementrieb, joar wenn der vor 60tkm falsch aufgelegt wurde kann es schon sein das der Riemen etwas zu sehr strapaziert wurde an den Rillen.
Die Spannrolle wird mit Drehmoment gespannt, die kann also garnicht zu straff gespannt sein, höchstens der Riemen eben mehr abgenutzt.
Das ist ja auch kein klassischer Riementrieb der federnt oder hydraulisch gelagert ist.
Der wird gespannt und gut ist.
Aber wenn doch durch den Riemen einseitig zuviel Druck- bzw. Zugkräfte auf die Rolle bzw. Lager der Rolle wirken, kann irgendwann das Lager Schaden bekommen. Wer weiß denn, ob die Werkstatt wirklich mit Drehmoment gearbeitet hat.
Aber nichts desto trotz, besteht ja da Gewährleistung auf die Reparatur, gesetzt den Falles, dass mit Rechnung gearbeitet wurde. Den Fehler kann man nur genauer rausfinden, indem man den Wagen hochhebt und direkt an den Bauteilen horcht. Alles andere sind nur Vermutungen. El Monday kennt das Geräusch von der Pumpe, ich kenne es von Lager/Rolle. Dann bin ich mal gespannt, was dabei rumkommt.
Aber Riemen würde ich trotzdem nach Rep-Leitfaden auflegen bzw korrigieren.
Zitat:
@El_Monday schrieb am 20. Dezember 2024 um 10:14:17 Uhr:
Ich sag mal so, wenn das erst ist seitdem die Pumpe und das Lenkgetriebe erneuert wurde, ist es ja eigentlich offensichtlich das es nur die Pumpe sein kann.
Ich kenne das Geräusch leider zu gut, das ist die Servo.
Wenn es kalt lauter ist und warm weniger bis unhörbar wird, ist es die Pumpe.
Kannst ja mal schauen ob da grünes Öl drin ist.
Kann mir zwar nicht vorstellen das das falsches reingekippt wurde aber man weiß ja nie.
Der Riementrieb, joar wenn der vor 60tkm falsch aufgelegt wurde kann es schon sein das der Riemen etwas zu sehr strapaziert wurde an den Rillen.
Die Spannrolle wird mit Drehmoment gespannt, die kann also garnicht zu straff gespannt sein, höchstens der Riemen eben mehr abgenutzt.
Das ist ja auch kein klassischer Riementrieb der federnt oder hydraulisch gelagert ist.
Der wird gespannt und gut ist.
Nene, der Riemen für den Generator wurde jetzt bei der Reparatur des Lenkgetriebes gewechselt, die Wasserpumpe wurde vor 60tkm gewechselt…
Es wird glaub ich schon minimal leiser, wenn alles warm ist, aber deutlich hörbar ist es trotzdem…
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass unbedingt nach Leitfaden gearbeitet wurde. Der Meister hatte dem KFZler die Abbildung für den Keilriemen extra nochmal ausgedruckt und trotzdem hat er ihn falsch montiert-.-
Zitat:
@Rotten-Frog schrieb am 20. Dezember 2024 um 10:25:09 Uhr:
Aber wenn doch durch den Riemen einseitig zuviel Druck- bzw. Zugkräfte auf die Rolle bzw. Lager der Rolle wirken, kann irgendwann das Lager Schaden bekommen. Wer weiß denn, ob die Werkstatt wirklich mit Drehmoment gearbeitet hat.
Aber nichts desto trotz, besteht ja da Gewährleistung auf die Reparatur, gesetzt den Falles, dass mit Rechnung gearbeitet wurde. Den Fehler kann man nur genauer rausfinden, indem man den Wagen hochhebt und direkt an den Bauteilen horcht. Alles andere sind nur Vermutungen. El Monday kennt das Geräusch von der Pumpe, ich kenne es von Lager/Rolle. Dann bin ich mal gespannt, was dabei rumkommt.
Aber Riemen würde ich trotzdem nach Rep-Leitfaden auflegen bzw korrigieren.
Ja, war schon ein ordnungsgemäßer Reparaturauftrag, aber wie gesagt traue ich dem Mechaniker ehrlich gesagt nicht mehr, nachdem er mir versichert hat, dass er alles ordentlich gemacht hat, und dann doch was anderes rauskam…
Also ich sag immer "Wenn es gut werden soll, mache es selber"
Aber der Riementrieb ist ja nun keine Hexerei, wobei ich mich schon Frage wie die denn die Spannrolle angezogen haben ohne Drehmomente.
Ebenso die Servopumpe und das Thermostat.
Also eigentlich muss dafür der Motor raus weil mal wieder jedes Teil aufeinander aufbaut.
Ich weiß zb noch das das Kühlmittelrohr vor dem Thermostat hing und dafür wiederum etliches auf der rechten Seite weggebaut werden musste.
Die Servopump an sich war auch im ausgebauten Zustand des Motor ziemlich fummelig.
Aber Rotten-Frog hat Recht, am Ende werden wir ja sehen was Sache ist.
Oder du lässt einfach mal fremd starten und hörst genau hin,.das sollte man eigentlich unterscheiden könenn ob es frontseitig oder Fahrerseitig ist.
Ach und bitte nicht immer alles zitieren, das macht den Beitrag immer sehr unübersichtlich.
Darauf den Motor wieder ausbauen zu lassen, habe ich auch nicht wirklich Lust… zumindest das ganze zu bezahlen daher hoffe ich, dass es die Umlenkrolle ist… die Spann rolle muss ja mit mit einer Sechskantnuss oder so auf 70Nm angezogen werden und gleichzeitig die Umlenkrolle mit 22Nm, wimre… ob die das so gemacht haben bezweifle ich:/ ich brauche halt echt eine Bühne, dann würde ich das alles selbst machen, aber wo soll ich die hinstellen… hab ja noch kein eigenes Grundstück
Es gibt auch so Mietgaragen für Wohnmobile zb.
Ich habe mir mit meinem Kumpel zusammen so eine gemietet und entsprechend ausgebaut.
Das muss aber natürlich erlaubt sein .
Es lohnt sich und diese ganze Schrauberei hat erst angefangen als ich einmal in meinem Leben in einer sogenannten Audi "Fachwerkstatt" war.
Sowas wäre halt ideal! Nur ist hier in der Gegend so etwas echt schwer zu finden…
Nochmal zur Pumpe, ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob das Geräusch nicht schon immer da war… und da 6 Monate zwischen der letzten Fahrt und jetzt liegen, kann ich mir auch vorstellen, dass ich das Geräusch einfach vergessen hatte aber wenn das bei dir genauso klingt und alles schick ist, beruhigt mich das schon mal etwas… die Umlenkrolle bzw. den Riementrieb werde ich mir dennoch nochmal vornehmen
also ungewöhnliche Geräusche vergessen? Bei so einem Motor? Wo man eh immer Angst hat, dass da was teures in die Binsen gehen kann? Glaube ich würde keinem von uns entgehen bzw. aus dem Gedächtnis entschwinden
Das Thermostat kann man ja auch ohne Abbauen weiterer Anbauteile vornehmen. WP kann ich mich gar nicht daran erinnern. Müsste ich mal mein Rep-Buch auskramen. Ging damals sehr easy und Flott mit dem Thermostat.
Joa, da gebe ich El Monday recht, wenn man sicher gehen will, dass alles korrekt repariert wird, sollte man, insofern man dazu fähig ist, lieber alles selber erledigen. Erstrecht wenn es um Drehmomente bei Alu oder auch allgemein geht.
Aber schon ein wenig, gelinde ausgedrückt, armselig, dass man nicht mal einen Riemen richtig auflegt. Selbst wenn man da nicht täglich einen V10 repariert, kann man sich wenigstens, wie der Großteil der Hobbyschrauber hier, im Voraus informieren. Denn wenn da schon was schiefgelaufen ist, ich möchte dir jetzt keine Angst machen, wie mag der Rest der Reparaturen ausgeführt worden sein. Kann ja sein, dass da wenigstens alles gut gemacht wurde….aber ich hätte da meine Zweifel.
Also, ich hab noch mal selber im Rep-Leitfaden geschaut und mich noch mal im A8 Forum vergewissern wollen. War mir selber nicht mal sicher, dass ich einen Riemen bei WP gesehen hatte. Weil da auch keiner ist Die WP wird über Kette und Welle von hinten nach vorne angetrieben.
Aaaaber, zum Thema Riemen… im Anhang ein Screenshot, was dieses verursachen kann, was eine leichte Bestätigung zu meiner Aussage wäre. Was jetzt nicht heißen muss, dass das auch in deinem Falle passt. Dafür müsste das Quitschen eher rechts auf der Beifahrerseite herkommen.
Also, es hilft alles nichts, Riemen sollte trotzdem regulär aufgespannt werden und dann mal von unten (auf Bühne) gehorcht werden, wo das Sirren denn jetzt genau herkommt.