Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lautes Tickern beim Gasgeben

Lautes Tickern beim Gasgeben

Volvo 850 LS/LW, Volvo
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 4:51

Hallo

Ich habe meinen 850 Kombi mit dem 2,0 10 V Schalter durch

einen 854 2,5 20 V mit Automatik ersetzt....

Ich bin ganz zufrieden und die etwas höhere Motorleistung trägt doch schon zur guten Laune bei :)

Nun ist mir aber 1 Sache aufgefallen, und zwar das beim Beschleunigen ein tickern/ Klackern zu hören ist....?

Mein Tipp ist vielleicht eine defekte Zündkerze...?

Da ich nun nicht wie wild anfangen möchte auf Verdacht teile zu tauschen wende ich mich zu erst an euch da mir hier schon oft geholfen wurde.

Hat jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 17:41

So... Alles gut.

Auto ist wieder schön leise und das tickern ist weg...

Nach der Reparatur nochmal schön durchgeputzt...

Sauber ins neue Jahr.... :)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ist das Tickern auch im Stand reproduzierbar? Habe es bei non Bosch Zundspullen erlebt das die recht laut tickern (obwohl nagelneu). Das war aber sehr gut zu lokalisieren.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 6:35

Nein.... Im Stand und bei ruhiger fahrweiße hör ich nix. Nur beim beschleunigen kommt es hörbar bis in den Innenraum...

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 6:50

Ergänzend fällt mir gerade ein das ein erdungskabel von der Karosse zum Motor nicht angeschraubt war und lose runterhängt...

Das zweite erdungskabel war nur lose verschraubt....

Gut kann das ja auch nicht sein... Mach ich nacher fest wenn ich passende Schrauben gefunden habe....

Also ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen..... aber bei mir war ein Pleullager eingelaufen und dadurch war er dann auch am "tickern" was zum Ende hin immer schlimmer wurde.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 16:53

Macht mich nicht fertig... ??

Wie laut ist es , früher gab es beim Beschleunigen das sogenannte Beschleunigungsklingeln . Ursache war Zündzeitpunkt zu früh oder Oktanzahl des Benzin zu gering .

Starke Verkokung der Brennräume bewirkt das gleiche .

Ps : wenn das Geräusch dem entspricht versuch es mal mit dem teuren Benzin , kann nicht schaden und kostet nicht die Welt der Versuch

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 17:23

Naja.... Ist das Radio an hört man es nicht bei normaler Lautstärke...

Also nicht sooo super laut....

 

Sprit fällt wahrscheinlich weg da normales super gefahren wird.

 

Zündzeitpunkt kann ich wie prüfen?

den kannst du nur mit nem Tester auslesen, verstellen wie früher den Verteiler drehen ist och nicht mehr.

Das mit dem Sprit mit höherer Oktanzahl war zu Testzwecken gemeint, Nen 100 Oktan Benzin klingelt nicht so schnell wie Super. Wie gesagt Verkokung der Brennräume verursacht och nen Klingeln .

Ist dein Auto nen Kurzstreckenfahrzeug gewesen ?

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 18:07

Gerade festgestellt das die Krümmerdichtung am Motorblock

durch ist.....

Wenn ich am gaszug die Drehzahl erhöhe höre ich so ein ticken von da.... Ich glaub die reparier ich nun erst mal....

Wusste nicht das so eine Dichtung

solche fiesen Geräusche durch lässt....

Doch die kann ganz tolle Geräusche machen, paß auf das dir die Stehbolzen bei der Demontage nicht abreißen .......

hatte bei meinem Omega das Problem mit der undichten Krümmerdichtung, aber nur wenn er kalt war :-)

Wie gesagt, ich wollte den Teufel nicht an die Wand malen.

Aber wenns nur die Krümmerdichtung ist, dann is doch alkes nich so wild.

 

Dann werf auch mal einen Blick auf das Flexrohr, die gehen auch gerne mal durch.

Bau das mit Gefühl ab die Bolzen reissen gerne. Am besten wäre es die Bolzen zu ersetzen. Du brauchst auch eigentlich neue Muttern sowieso.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 20:14

Dichtung und Muttern sind bei Volvo bestellt und kommen hoffentlich bis Donnerstag.

 

Ich hoffe die Bolzen halten noch.

Ich lass den Wagen eh nun bis Donnerstag stehen und sprühe gelegentlich Rostlöser drauf, das hilft sicher.

 

Bin noch immer baff das dieses Tickern und bollern von da kommt...

 

Mir ist mal früher ein Krümmer am Opel gerissen, und das klang anders... :)

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 20:17

Noch ne frage...

 

Bekomm ich den Krümmer so ab das ich die Dichtung sauber drauf bekomme, oder muss ich unterhalb noch Schrauben dafür lösen?

Wenn ja bestell ich die noch morgen früh nach....???

Deine Antwort
Ähnliche Themen