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Lautes wummerndes Geräusch von der Vorderachse
Hallo liebes Forum
Ich habe leider wieder ein Problem bei meinem a5
Ich habe seit 3 Wochen ab ca 60 ein brummen im Vorderwagen das unerträglich laut ist.
Habe so ein richtiges wummm wummm Rhytmisch beim fahren auch bei getretener Kupplung
Die beiden vorderen Radlager habe ich tauschen lassen aber es ist immernoch.
Jetzt kam vom Freundlichen es könnte das Zweimassenschwungrad sein und sie wollen es mit Kupplung tauschen
Jetzt habe ich nirgens im netz bei meiner Recherche etwas von einem Zweimassenschwungrad gefunden
Bitte helft mir denn so macht das fahren keinen Spaß
Danke im vorraus
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31 Antworten
Welcher Motor, welches Getriebe, Baujahr und Quattro oder Fronttriebler?
Motor cala
Getriebe llx
Quattro
6gang handschalter
Ich hatte so etwas mal bei meinem A4 S2. Da war das Mittengelenk der Kardanwellen ausgeschlagen. Sie hatten vorher schon Radlager, das komplette Quattro-Getriebe und 2 Antriebswellen ohne Erfolg getauscht. Auf Garantie zum Glück.
Bei mir jetzt 2 Radlager neue Reifen neue Bremsscheiben und Beläge
Nun wollen sie Kuplung und Zms
Muss nur noch dazu sagen dass es sich erst links und dann mehr rechts anhört
So ähnlich war es damals bei mir.
Also erstmal das mit Kupplung und co verneinen
Kann man diesen Mittelgelenk reparieren oder muss ne neue Welle her
Ps wo finde och denn überhaupt infos wegen dem Zms und Kupplung niemand zeigt da was an ist das die selbe wie beim 2.0 tfsi
Wenn das Geräusch von der Geschwindigkeit und nicht von der Drehzahl oder dem Gang abhängt, dann wird das Tauschen von Kupplung und ZMS mMn auch keine Abhilfe schaffen.
Ok also neue Kardan oder neues Lager?
Das Lager kann man reparieren lassen, aber nicht bei Audi, die tauschen nur. Aber erstmal schauen lassen: Wagen auf die Hebebühne und einer gibt drinnen Gas bis zu der Geschwindigkeit wo es wummert. Ein erfahrener KFZler sollte dann schauen wo es vibriert. So hat es eine kleine Meisterwerkstatt bei meinem RS2 herausgefunden. Audi hat dann erstmal abgewunken und alles mögliche getauscht, ach ja auch noch die Bremsscheiben ( Porschebremse beim RS2 schweineteuer). Nach 8 Monaten und anwaltlichem Schreiben, kam doch vom Werk "Kardanwelle tauschen",dann war Ruhe.
Ok ich hab auch neue scheiben reifen neue lager
Langsam hab ich gefragt ob die einfach würfeln und tauschen
Besorg mir ne neue welle
Teste es doch erst, wie beschrieben.
Ich habe nur die oprion oder zms und getriebeschaden
ZMS glaube ich eher nicht, das geht beim Auskuppeln eigentlich weg und ist drehzalabhängig.
So war nun bei einer freien Werkstatt
Also Kardanwelle meint der ist es nicht
Er tippst auf die Bremsbeläge und Scheiben oder i was im Keilriementrieb weil mein Keilriemen punktuellen Abrieb wie bei hängenden Umlenkrollen hätte was meint ihr dazu
Achja und er meinte meine Spur müsste eingestellt werden