1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lautes zischen beim beschleunigen

Lautes zischen beim beschleunigen

Audi A6 C7/4G Allroad

Moin,

ich habe da eine Frage an alle A6 3.0 TDI (245 PS) Fahrer, ist es normal das der 4G mit beschleunigen "zischt" als würde er Luft verlieren ? Das Problem habe ich seidem ich dem Wagen vor Rund 4 Monaten gekauft habe.

Dachte erst das kommt vom Turbolader, aber heute morgen habe ich festgestellt das der Ladeluftkühler beschädigt ist.

Anbei ein Bild des LLK.

20160917-123841
Ähnliche Themen
25 Antworten

Dann lass dir mal nen neuen LLK einbauen und das zischen ist weg

Dann solltest du aber wesentlich an Leistung verlieren, da sich der Ladedruck nicht aufbaut. Und wenn du Pech hast, Rust dein Motor gewaltig, da er zu wenig Luft bekommt und verstopft den Partikelfilter, wenn du einen Hast

Folgen eines defekten Llk unsaubere Verbrennung, erhöhter Rußaustoß, erhöhter Verbrauch und verminderte Leistung. Also empfehlenswert ihn zu tauschen wenn er undicht ist.

 

Mfg

Der LLK sieht aber noch ziemlich dicht aus, auch wenn die Beschädigung groß ist :/

 

Zieht er da wirklich so viel Luft her?

Zitat:

@W246User schrieb am 17. September 2016 um 13:23:19 Uhr:

Der LLK sieht aber noch ziemlich dicht aus, auch wenn die Beschädigung groß ist :/

Zieht er da wirklich so viel Luft her?

Nein, er zieht da gar keine Luft her. Die Luft aus dem Luftfilter wird da durch gedrückt und gekühlt, bevor sie ins Einspritzsystem kommt. Mit anderen Worten: Da geht der volle Ladedruck durch...... und bei Dir zum großen Teil verloren, sonst würde er nicht so zischen.

Hört sich oft schlimmer an, als er wirklich verliert. Wäre es ein riesen Loch, würde er nicht so zischen. Die Nebenwirkungen, die oben beschrieben wurden, treten trotzdem auf.

Hallo,

Habe auch einen 245er. Zischen tut er auch Mega laut, mach dir keine Sorgen das Zischen ist beim 245er normal. Habe mehrere Fahrzeuge verglichen. Der 204er hat es nicht. Und wegen deiner Macke im LLK würde ich morgen erstmal keine sorgen machen der sieht Dicht aus weil es ein bisschen reingedrückt ist.

Hallo.

Ich vermute, was Du als zischen wahrnimmst, sind Strömungsgeräusche, dadurch, dass der Turbolader Druck aufbaut. Reine Vermutung, ohne das Geräusch bei Dir jetzt gehört zu haben. Ist bei Turbo-Motoren, insbesondere bei Turbodieseln recht verbreitet. Macht meiner auch.

Um aber eine Leckage des Ladeluftkühlers auszuschließen, könntest Du mal auf die von Dir fotografierte Stelle etwas Seifenwasser aufsprühen, dann denn Motor starten und im Stand Gas geben. Ggf. im ersten Gang ein Stück fahren und dabei stärker Gas geben, damit der Turbo Druck aufbaut.

Sollte der Ladeluftkühler hier undicht sein, sollten an dieser Stelle durch die herausdrückende Luft Bläschen entstehen.

Grüße

Björn

Bjoern, die Zirkusnummer möchte ich sehen, wie er im ersten Gang etwas stärker Gas gibt und gleichzeitig am LLK nach Luftbläschen schaut. Die gehen doch durch den Fahrtwind gleich kaputt. :D ;)

Spaß beiseite: Ein Lecksuchspray wäre vielleicht hilfreicher. Außerdem müsste man eine Leckage an dieser Stelle auch sehen/fühlen, wenn man im Stand Gas gibt. Zweite Person vorausgesetzt. Feder, Feuerzeug oder Zigarettenrauch sind bei der Beobachtung hilfreich.

Hätte ich erwähnen sollen, dass man nach dem Beschleunigen im ersten Gang erst stehen bleiben sollte, bevor man nach Bläschen schaut? Ich dachte, so pfiffig ist man automatisch. :D

Der Fahrwind wird sich im ersten Gang bei ca. 2.000 1/min in Grenzen halten. :)

Klar, Lecksuchspray geht auch.

Bitte nicht mit Feuerzeugen in dem Bereich hantieren. Da weiß man nie, ob nicht in der Nähe eine Leitung oder ein Kunststoff-Bauteil ist.

Grüße

Björn

Ich hab gerade nur den Thread-Titel im Handy gesehen:

"Lautes zischen beim beschleunigen" und hab mir so gedacht:

Vielleicht ein Seitenfenster offengelassen? :-P :-P :-P

einfach das Fenster hinten schließen & ruhe ist ;)

(mir ist sowas vor Jahren mal passiert... da hab ich gedacht was ist denn hier so laut.... und dann war nur ein Fenster offen :-P)

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

War heute bei Audi der Spaß kostet ca. 800 €, der Mitarbeiter wo so nett und hat mir noch folgenden Satz auf den KV notiert:

"DER LADELUFTKÜHLER WURDE DURCH GROBE GEWALTEINWIRKUNG VON AUßEN BESCHÄDIGT, JEDOCH NICHT VON DEM FAHRZEUGHALTER DA DER STOßFÄNGER VORNE UNBESCHÄDIGT IST".

Mal abwarten was vom Händler kommt. Ich habe hier irgendwo gelesen das einen "Steinschlagschutz" für den S6 oder RS6 Ladeluftkühler gibt, hätte jemand für mich die Teilenummer oder habe ich mich hier verguckt, da der Audi Mitarbeiter hierzu nichts finden konnte.

Vielen Dank schonmal in vorraus.

Hallo, ich hab seit Februar einen Audi A6 Avant 2012 3.0 TDI Quattro .. Anfang August war mein Kettenspanner defekt wurde dann durch die Garantie repariert jedoch mein Problem seit 2 Monaten ist das Zischen beim Gas geben das Geräusch taucht immer vor der Umdrehung auf der Geräusch ist mir aufgefallen in dem der Kettenspanner defekt war. Ich war schon in 3 verschiedenen AUDI Händlern mir wird jedes mal gesagt, dass das Zischen normal wäre das es Ströhmungsgeräusche vom Turbolader sind. Was meint ihr dazu ? Wie ich schon oben gelesen habe ist dass der Ladeluftkühler? Danke für euch Beihilfe.

Schutzgitter: http://www.motor-talk.de/.../...achruestung-schutzgitter-t5654440.html

Das Laute Zischen vom Turbo ist normal (hat der 2,5er 4B und 2,7er 4F von Arbeitskollegen auch), höre ich meist wenn ich zwischen Häusern durchfahre.

Vor allem wenn man den oben offenen RS6 Luftfilterkasten drin hat. Bei mir hat innen das Dämmaterial im Kasten gefehlt, setdem ich dort einen Filz hineingeklebt habe zischt es weit leiser

Danke erstmals für die Information. Ich verstehe halt nur nicht warum ich das ich Zischen nur seit 2 Monaten gehört habe davor war nichts zu hören..

Deine Antwort
Ähnliche Themen