1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lautes Zischen unter Volllast

Lautes Zischen unter Volllast

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Mai 2010 um 12:32

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit meinem Dicken. Unter Volllast hat er heute angefangen, im Bereich Fahrerseite - Radhaus vorn zu zischen, als würde da Luft entweichen. Diagnose kann ich so alleine nicht machen, da er im Stand(Gas) keinerlei Geräusche von sich gibt. Nun bin ich etwas ratlos was das sein könnte - und ob es dafür ne Lösung gibt. (Problem ist, dass ich ca. 800km von Deutschland entfernt bin von meinem :) )

Es klingt nach einer undichten Luftleitung, aber wie soll ich die undichte Stelle finden, wenn er nur unter Last zischt?!?

Wenn einer Bilder hätte, wo ich suchen kann, wäre mir sehr geholfen - bin etwas ratlos :(

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 3. Mai 2010 um 12:36

Hallo,

hast du schon mal versucht, im Leerlauf den Motor hochzudrehen? Kommt das Geräusch dann auch?

Ich hatte letztens auch ein pfeifendes Geräusch vorne links auf der Autobahn. War m.M.n. auf die Kombination aus Reifenprofil und Fahrbahnbelag zurückzuführen, weil es nachher nicht mehr aufgetreten ist. Und mein :) hat auch nichts gefunden...

Greetz,

Doom

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 12:40

Im Stand Vollgas hab ich gegeben - aber da passiert nix. Erst sobald ich unter Last fahre. Fahrbahnbelag kann ich ausschließen, da ich heute X-verschiedene Beläge "unter" mir hatte.

am 3. Mai 2010 um 12:52

Hmm, keinen Plan! Aber um die Fehlersuche zu vereinfachen, poste doch mal die technischen Eckdaten zu deinem Dicken. Dann kann dir hier vielleicht auch jemand weiterhelfen.

Guck mal nach, ob an der Stelle, woher die Geräusche kommen, sich nicht vielleicht ein Teil gelöst hat und im Fahrtwind pfeift...

Greetz

Doom

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 13:02

Der Dicke is nen 2.0 TDI MJ 06. Vielleicht is ja irgendein Luftschlauch porös oder bisserl verrutscht. kA...werde heute Nachmittag nochmal schauen ob ich was sehe.

Was mir noch eingefallen ist - heute morgen wo ich in losgefahren bin hatte ich die Scheibe auch unten, da habe ich noch nichts gehört. Erst als das Auto richtig warm war. Bin heute geschlagene 800km gefahren und irgendwann unterwegs hatte ich in einer Baustelle die Scheibe unten und hab es gehört. Also sofort an den nächsten Parkplatz - aber im Stand/Leerlauf war nix zu hören. Wenn ich während der Fahrt vom Gas gehe hört man auch nichts. Nur beim Gasgeben.

Eventuell Zuführschlauch zum Ladeluftkühler? (hab hier mal allgemein im Forum gesucht) Wenn ja, wo finde ich den?

Mein 2.0 TDI pfiff beim Tritt aufs Gas auch aus dem Bereich Fahrerseite Radhaus vorne...

Fazit: der Ladeluftkühler hatte einen ca. 8 cm langen Riss!

Was laut meinem Teilemenschen beim 2.0 TDI nicht mal selten der Fall ist.

Dazu muss die Stoßstange vorne ab.

Sollte der Luftschlauch vom Motor zum LLK einen Riss haben, muss dazu auch die Stoßstange vorne ab. An die Halteschraube vom Schlauch zum LLK im Radhaus kommt man nicht im eingebauten Zustand.

Die Schläuche am LLK können im Normalfall nicht verrutschen.

Als kleiner Trost - die Arbeit bleibt also gleich ;-)

Ein neuer LLK kommt bei Audi auf knapp 200 Euro - sollte deiner auch den Geist aufgegeben haben. Und der Schlauch Motor zu LLK wird wohl auch nicht gerade billig sein. Der Schlauch selbst ist dafür einfach zu prüfen. Der Motorraum ist ja nicht so eng wie bei den größeren Motorausführungen ;-)

Dazu die schwarze (Motor)Abdeckung aus Plastik nach oben abziehen - der dicke Schlauch ist sehr gut in Fahrtrichtung links zu sehen. Eine zweite Person soll mal Gas geben und der mit dem besseren Gehör oder den besseren Augen tastet den Schlauch ab.

Good luck!

 

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 16:32

Hätte ich bei nem defekten Ladeluftkühler net irgendwie Rußentwicklung? Oder zumindest nen Leistungsverlust? Davon ist nichts zu spüren. Er zieht noch genauso an wie vorher auch. Aus dem Auspuff kommt auch nix raus, was ungewöhnlich aussieht.

Genau diesen Schlauch habe ich mir angeschaut - konnte aber nix feststellen, was irgendwie an ein "Leck" erinnert hätte. Sehe auch keine Ölablagerungen, die auf eine Leckage hindeuten würden. (ein Minimalanteil Öl darf ja in dem System drin sein, soweit ich weiss). Der gute Mann von der Rezeption hat mal Gas für mich gegeben - und wenn ich direkt am Motor stehe, höre ich das Zischen auch (zwar nur leise - aber hörbar). Dummerweise aufgrund der Lautstärke nicht lokalisierbar. Bis auf die grobe Peilung "Zwischen Motorblock und Radhaus links". (was mir vorher auch klar war, da es nur links zischt)

Mein Hauptproblem ist, dass ich in der Slowakei bin und meine Slowakisch-Kenntnisse arg zu wünschen übrig lassen ^^

Ich sehe es aber ähnlich wie du - es muss irgendwo im Bereich des Ladeluftkühlers sein - ob nun LLK selber oder halt einer der Zuführ/Abführschläuche.

Die großen Fragen sind:

1. Wieso ist das Geräusch erst zu hören, wenn der Motor einige Kilometer gelaufen ist und vorher nicht? Ob nun warm oder kalt, wenn ich nen Leck iwo habe muss es ja eigentlich immer zischen oder?

2. Schaffe ich es mit diesem Zischen bis zu meinem :)? Was wäre das schlimmste Szenario? Der Schlauch kann "abplatzen" nehm ich jetzt mal an - und dadurch -> Notlauf?

3. Bei defektem LLK müsste doch eigentlich auch ne Fehlermeldung im Display kommen, also zumindestens die Motorleuchte?

Kann das Leck auch hinter dem Kreislauf LLK - Motor sein?

Danke schonmal...

Bei mir gab es keine Rußentwicklung - DPF on Board.

Leistungsverlust ebenfalls nicht. Zwei Tage vor dem Wechsel des LLK leuchtete das Symbol für den DPF auf. An zwei aufeinander folgenden Tagen. Fahre aber fast nur Autobahn und kannte das DPF-Symbol bis dato nicht. Nach der kurzeitigen Regenerationsfahrt von 15 Minuten über 2200 Umdrehungen erlosch die Lampe wieder.

Am dritten Tag gesellte sich das Symbol mit dem Glühwendel dazu, das während der Fahrt blinkte. Notlauf. Zündschloss ein/aus hilft dagegen - aber nicht auf Dauer. Also:

Motorhaube auf und das besagte Zischen vernommen...

Evtl. hörst du das Zischen erst dann , weil sich der Alu-LLK nach ein wenig Fahrtstrecke ausdehnt.

Mein LLK hatte am Ende einen Riss über die gesamt Breite!

Falls der Schlauch undicht wäre (im Sichtbereich), müsste ein Hauch von Ölfilm zu sehen oder spüren sein. Da gebe ich dir Recht. Dannach habe ich auch gesucht.

 

 

 

Hallo !

 

Fahre auch einen 2.0 TDI und habe auch ein pfeiffendes Geräusch, aber nur wenn ich etwas stärker beschleunige und dann vom Gas gehe -für ca. 1-2 sek.  Auch nur wenn der Moror warm ist ! Kann dies auch vom LLK kommen ?

 

Grußvollklein

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 17:27

Hmm...also kann ich vom schlimmsten Fall - einem defekten LLK ausgehen...200 Euro sind jetzt nicht unbedingt soo herb - hätte da schlimmeres erwartet....werde dann wohl die nächsten Tage mal das Auto hier stehen lassen, evtl find ich ja hier sogar noch ne Audiwerkstatt die mir das machen kann, bevor ich nach Deutschland zurück fahre. Falls nicht, wirds wohl ne Risikofahrt. Bis auf Notlauf kann ja in dem Sinne nix passieren. Werde mal für nächste Woche nen Termin beim :) machen, muss vorn links den Querlenker auch gleich mit machen lassen, da der schon leichte Verschleißerscheinungen zeigt und ich das net risikieren will bei 4000km im Monat irgendwo inner Pampa mit defekten QL rumzustehen :( Das wird ne teure Woche

Mich wundert halt nur, dass es da keinen Leistungsverlust gibt. Wäre ja auch total logisch - wenn keine Luft kommt, kann der Turbo net so arbeiten wie er soll. Aber offenbar kommt ja noch genug Luft.

DPF kann bei mir nicht leuchten - da nicht vorhanden. Hatte irgendwo gelesen, dass es gar net gut wäre, wenn LLK defekt und man dann weiterfährt bei vorhandenem DPF - da der dann komplett dicht würde (was deine zwangsweise Regenerationsfahrt erklären würde).

Hab jetzt mal diverse Foren durchsucht - eigentlich gibts bei den modernen TDIs keine wirklich gravierenden Gefahren wenn man mit nem halbkaputten LLK fährt - der schlimmste Fall wäre Notlauf. Da ich eh kaum hoch drehe und meistens auffer Autobahn so mit 140-150 vor mich hinfahre (da höre ich übrigens kein Zischen) denke ich mal schon, dass ich das bis zu meinem Händler des Vertrauens schaffe.

@Vollklein

Ob es der LLK ist, kann ich dir echt net sagen. Bei mir kommt das Geräusch erst bei warmem Motor und zwar nur wenn ich Gas gebe. Bei warmem Motor ist das Zischen auch im Stand zu hören wenn man Gas gibt (wenn auch sehr viel leiser). Von den Symptomen her passt das mit dem was surfanderl sagt - ob es dann tatsächlich der LLK ist, sagt mir hoffentlich der :) (ob nun hier oder in Bratislava ^^)

@All ist das ne typische 4F - Schwäche? Zumindest beim 2.0 TDI? Hab hier im Forum noch nix weiter dazu gefunden - bin also vom Grund her erstmal net davon ausgegangen, dass es der LLK ist.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 10:37

Mal nen Update...

Ich war heute bei Audi Bratislava und hab den Dicken mal anschauen lassen. Diagnose (fast wie erwartet): Miniloch im LLK, dadurch weniger Ladedruck.

Empfehlung: Keine langen Strecken mehr fahren, sondern reparieren lassen.

Kostenvoranschlag:

283,-€ für neuen LLK

+ rund 3 Stunden Einbau á 60€

= 470,-

Wat nen teurer Spass :(

Hier die Erfahrung meines Geldbeutels...

Der LLK für den 2.0 TDI hat die Teile-Nr. 4F0145805AD und kostet in D 171 Euro plus Märchen. Mit ein wenig Beziehungen bekommst du 17% Rabatt auf den Kühler (macht als Gesamtbetrag 168,90 Euro auf der Rechnung).

Einbau war nicht schwierig - ich (als Laie mit technischem Verständnis und sonst 'Kopfarbeiter' ;-) brauchte für den Wechsel des LLK max. 2 Stunden.

Bei einem Miniloch im LLK würde ich die Heimfahrt jedenfalls wagen - du hast keinen DPF und der Leistungsverlust wird sich in Grenzen halten. Falls fühlbar.

Bei mir kam der Riss auch nicht über Nacht. Keine Ahnung, wie lange ich damit gefahren bin. Wird wohl ne Weile gedauert haben, bis mal ein Lämpchen anging.

Falls du den LLK nicht selbst einbauen kannst & willst, würde ich ihn in der freien Werke um die Ecke einbauen lassen. Bei mir zwischen Augsburg und München gibt es genug Werken die noch unter 50 Euro in der Stunde arbeiten. Habe natürlich keine Ahnung, ob es solche auch in deiner Umgebung gibt.

Ende vom Lied: bei Selbsteinbau könntest du also round about 300 Euro sparen. Klar - für manchen 'kein' Geld. In der Sparversion der Sparversion bleibt es bei 170 Euro für den Kühler und 100 Euro für die Arbeit - macht etwa 270 Euro. Wären knappe 200 Euro gespart.

Und ja - ich komme aus Schwaben ;-)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von macros_1102

Mal nen Update...

Ich war heute bei Audi Bratislava und hab den Dicken mal anschauen lassen. Diagnose (fast wie erwartet): Miniloch im LLK, dadurch weniger Ladedruck.

Empfehlung: Keine langen Strecken mehr fahren, sondern reparieren lassen.

Kostenvoranschlag:

283,-€ für neuen LLK

+ rund 3 Stunden Einbau á 60€

= 470,-

Wat nen teurer Spass :(

Hat auch gleich auf den LLK oder einen Schlauch getippt, aber das Problem wurde ja schon gefunden.

Ich hatte vor ein paar Jahren einen Volvo S60 D5 und da hatte mich der defekte LLK austauschen lassen gegen einen neuen komplett 700€ gekostet... im Vergleich dazu gehen deine 470€ noch.

Auch wenn es nicht wenig Geld ist, aber wie ich sehe ist Volvo da noch teurer in der Werkstatt und bei den Teilen.

 

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 6:19

@Surfanderl

Ich hab dummerweise ca. 800km bis zu mir zu fahren - und dabei sind auch einige Kilometer durchs Niemandsland zwischen Brno und Prag - dort sagen sich nicht mal Fuchs und Hase "Gute Nacht" - geschweige denn sind da Werkstätten für Notfälle in der Nähe. (PS: ich hatte schon ne Panne genau dort dazwischen, jedoch mit Dienstwagen. Es gibt echt bessere Möglichkeiten seinen Tag zu verbringen - zB könnte man den LLK in der Zeit einbauen ^^ - wenn man es soweit schafft!)

Also ich denke schon, dass man es wagen könnte die Strecke zu fahren - bzw. dass das Ausfallrisiko net soo hoch ist - aber wenn ich 3 Stunden irgendwo in der Pampa auf nen Pannendienst warten muss und dann vielleicht zB nen Tag warten muss, bis das Ersatzteil da ist - dann kostet mich das Ganze sicherlich mehr als nur die möglichen 300 Euro Ersparnis und vor allem Nerven.

am 5. Mai 2010 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von macros_1102

@Surfanderl

Ich hab dummerweise ca. 800km bis zu mir zu fahren - und dabei sind auch einige Kilometer durchs Niemandsland zwischen Brno und Prag - dort sagen sich nicht mal Fuchs und Hase "Gute Nacht" - geschweige denn sind da Werkstätten für Notfälle in der Nähe. (PS: ich hatte schon ne Panne genau dort dazwischen, jedoch mit Dienstwagen. Es gibt echt bessere Möglichkeiten seinen Tag zu verbringen - zB könnte man den LLK in der Zeit einbauen ^^ - wenn man es soweit schafft!)

Also ich denke schon, dass man es wagen könnte die Strecke zu fahren - bzw. dass das Ausfallrisiko net soo hoch ist - aber wenn ich 3 Stunden irgendwo in der Pampa auf nen Pannendienst warten muss und dann vielleicht zB nen Tag warten muss, bis das Ersatzteil da ist - dann kostet mich das Ganze sicherlich mehr als nur die möglichen 300 Euro Ersparnis und vor allem Nerven.

Die 800km sollten kein Problem sein wenn du es ruhig angehen lässt.

Fahre mit möglichst wenig Last, dann drückt der Lader nicht so sehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen