1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. lautes zischendes Rauschen MMI 3G

lautes zischendes Rauschen MMI 3G

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 11. Juli 2009 um 7:09

Hallo die Spezialisten,

ich hatte gestern nacht in meinem nigel-nagel-neuen S5 TT mit dem großen Navi MMI 3G ein unangenehmes Erlebnis:

Über AMI/USB-Kabel/32GB-Memorystick Hörspiel gehört,

angehalten,

auf den Lautstärke-Knopf gedrückt, um die Wiedergabe anzuhalten,

den Motor abgeschaltet,

Tür geöffnet, dabei schaltet sich das MMI 3G aus.

Dann diverse Dinge eingeladen,

schließlich eingestiegen, Motor gestartet, auf den Lautstärke-Knopf gedrückt, um das Hörspiel weiter zu hören, und da war es, ein fieses lautes Zischen, ließ sich nicht leise stellen, nur durch Linksdrehen der Lautstärke auf Null stellen, eine Stufe nach rechts schon voll laut, nicht nur beim Hörbuch, sondern auch auf Radio, TV oder mp3-Karte.

Also heimgefahren, PC angeworfen und Reset-Möglichkeiten gesucht.

Die erste, die ich fand, lautete:

MMI ausschalten, dann den Lautstärkeknopf 45 Sekungen gedrückt halten.

Und siehe da, es läuft wieder alles.

Was ist da da passiert?

Hat das schon mal jemand erlebt??

Besorgt

Pechvogel

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. Juli 2009 um 8:44

Hallo Pechvogel,

ich hatte im Urlaub ebenfalls undefinierbare Geräusche aus dem Audi Sound System (MMI 3G).

Abends den Wagen ganz normal abgestellt und verriegelt (Radio gehört). Morgens nach Entriegeln und Öffnen der Tür plötzlich lautes Zischen und Brummen aus den hinteren Boxen - mit über die Zeit abnehmender Tonhöhe und Lautstärke. Dies war auch nach Einschalten des Radios nicht weg, und die Höhen fehlten komplett. Auch nach dem Starten des Wagens gab's keine Veränderung.

Ich habe dann den Wagen bei eingeschaltetem Radio verriegelt und gewartet, bis die Automatik abschaltete. Danach war wieder alles normal.

Einen weiteren Hänger des MMI hatte ich bei zu schnellem Einlegen des Rückwärtsganges nach Drücken des Start-Knopfes erlebt. Der Rückfahrassistent wurde eingeschaltet und funktionierte, aber schaltete sich nicht mehr aus - das Display war komplett blockiert.

Hat jemand ähnliche Effekte ebenfalls erlebt? Weiss evtl. jemand wie das MMI zurückgesetzt wird?

Danke für Eure Tips und Gruß!

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Sheik93

Weiss evtl. jemand wie das MMI zurückgesetzt wird?

inzwischen gefunden

MMI Reset: Drücke Setup + Steuerungsknopf + die Taste oben rechts vom Steuerrungsknopf für ca. 5 sec. und los lassen. MMI startet dann neu.

am 11. Juli 2009 um 13:07

...super, danke!

Habe heute folgendes Phänomen erlebt.

Setze mich ins Auto nach der Arbeit und will Radio hören - kommt aber nix....:confused:

Alles funktioniert problemlos selbst die Spracheingabe - nur ich habe überall (Navi,Radio,Media) keinen Ton.

Heute morgen funktionierte noch alles perfekt.

Schon jemand sowas gehabt?

Muss das nachher mal mit dem MMI Reset versuchen.

Gruß

Markus

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

Setze mich ins Auto nach der Arbeit und will Radio hören - kommt aber nix....:confused:

Alles funktioniert problemlos selbst die Spracheingabe - nur ich habe überall (Navi,Radio,Media) keinen Ton.

Gruß

Markus

Und, hat es geklappt ?

Zitat:

Original geschrieben von BiTuPechvogel

Hallo die Spezialisten,

ich hatte gestern nacht in meinem nigel-nagel-neuen S5 TT mit dem großen Navi MMI 3G ein unangenehmes Erlebnis:

Über AMI/USB-Kabel/32GB-Memorystick Hörspiel gehört,

angehalten,

auf den Lautstärke-Knopf gedrückt, um die Wiedergabe anzuhalten,

den Motor abgeschaltet,

Tür geöffnet, dabei schaltet sich das MMI 3G aus.

Dann diverse Dinge eingeladen,

schließlich eingestiegen, Motor gestartet, auf den Lautstärke-Knopf gedrückt, um das Hörspiel weiter zu hören, und da war es, ein fieses lautes Zischen, ließ sich nicht leise stellen, nur durch Linksdrehen der Lautstärke auf Null stellen, eine Stufe nach rechts schon voll laut, nicht nur beim Hörbuch, sondern auch auf Radio, TV oder mp3-Karte.

Also heimgefahren, PC angeworfen und Reset-Möglichkeiten gesucht.

Die erste, die ich fand, lautete:

MMI ausschalten, dann den Lautstärkeknopf 45 Sekungen gedrückt halten.

Und siehe da, es läuft wieder alles.

Was ist da da passiert?

Hat das schon mal jemand erlebt??

Besorgt

Pechvogel

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich bei meinem S5 Cabrio auch vor kurzem.

Nach dem Motorstart kam ein fieses lautes Zischen aus der vorderen linken Box, ansonsten kam nichts, also keine Musik etc. Konnte dieses Zischen auch nur durch Linksdreh der Lautstärke abschalten.

Der erwähnte MMI-Reset hat bei mir nichts gebracht, erst nachdem ich den Wagen ca. 2h abgestellt hatte, war alles wieder normal !

Gruß

Tobi

am 18. Mai 2010 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von BiTuPechvogel

inzwischen gefunden

MMI Reset: Drücke Setup + Steuerungsknopf + die Taste oben rechts vom Steuerrungsknopf für ca. 5 sec. und los lassen. MMI startet dann neu.

= AFFENGRIFF !!

Uns ist doch schon lange klar: "Wir fahren Computer" und die wollen immer wieder resetet werden: DPF, Notlauf, Media usw.

phoenixforever

am 19. Mai 2010 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

Gruß

Markus

genau das gleiche Problem hatte ich auch. Zündung aus, wieder an und lief wieder??!!

am 19. Mai 2010 um 17:45

oben vergesssen:

Ja! mir ist es auch (2x) passiert.

phoenixforever

Gleiches Problem hier, nach Start des Wagens auf einmal ein schepperndes rauschendes kratzen. Ganz fieses Geräusch. Reset mit der 45s gedrückten "Lautstärketaste" hat geholfen. Zum Glück wird man hier immer schnell fündig :)

Zitat:

@NrgRacingGirl schrieb am 18. Februar 2017 um 18:39:23 Uhr:

Gleiches Problem hier, nach Start des Wagens auf einmal ein schepperndes rauschendes kratzen. Ganz fieses Geräusch. Reset mit der 45s gedrückten "Lautstärketaste" hat geholfen. Zum Glück wird man hier immer schnell fündig :)

woher habt ihr alle bloß den abenteuerlichen Unfug mit dem "45 Sekunden-Lautstärkeregler-drücken" ???

Nirgends offiziell von Audi dokumentiert.

Der "klassische" MMI-Reset ("Affengriff") geht völlig anders und IST dokumentiert - sogar im Handbuch.

Der Lautstärkeregler ist dabei überhaupt nicht beteiligt!

Erfolge mit der Methode dürften reine Zufälle sein.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 18. Februar 2017 um 18:50:23 Uhr:

Zitat:

@NrgRacingGirl schrieb am 18. Februar 2017 um 18:39:23 Uhr:

woher habt ihr alle bloß den abenteuerlichen Unfug mit dem "45 Sekunden-Lautstärkeregler-drücken" ???

MMI-Reset geht völlig anders.

Der Lautstsäreregler hat damit nichts zu tun!

Witzig das es trotzdem funktioniert. Komisch. Hatte das halt als erstes gelesen und danach erst das "richtige" reset. Aber solange es das macht was es soll, nämlich den Fehler beheben ist es doch okay :)

Zitat:

@NrgRacingGirl schrieb am 18. Februar 2017 um 18:55:32 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 18. Februar 2017 um 18:50:23 Uhr:

MMI-Reset geht völlig anders.

Der Lautstsäreregler hat damit nichts zu tun!

Witzig das es trotzdem funktioniert. Komisch. Hatte das halt als erstes gelesen und danach erst das "richtige" reset. Aber solange es das macht was es soll, nämlich den Fehler beheben ist es doch okay :)

bei welchem Fahrzeug??

Garantiert nicht bei der B8-Baureihe von A4/A5.

Doch b8 0588 AKO. MMI ausgemacht, dann lange auf den Knopf gedrückt, es hat sich zwar nicht neu gestartet das mmi aaaaaber ich habe die Lautstärke hoch gedreht und der Fehler bzw das Geräusch war weg und die

Musik war wieder einwandfrei regelbar. Reset ist es also nicht aber was passiert dann bei dem drücken der Taste :P

Deine Antwort