1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. lauts Quietschen und heiße Bremse (vorn links)

lauts Quietschen und heiße Bremse (vorn links)

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 13. August 2008 um 11:48

Hi

ich hab mal wieder ein Problem!!

An dem Audi Bj 97 1.6 wurden vor einiger Zeit die Bremsbeläge gewechselt da waren noch die alten Bremsscheiben drauf, das war ca vor einem bis zwei Monaten. Letzte Woche wurden dann auf allen vier Rädern die Bremsscheiben gewechselt und seit diesem Montag quietscht das vordere linke Rad sehr laut.

Nach einigen Kilometern fängts erst leicht an zu quietschen und nur ab und an. Nach einer Weile ist das Geräusch ununterbrochen da. Nach ca 15km fängts dann auch an nach heißem Metall zuriechen!!!!

Wenn ich in die Kurve fahre hört das Geräusch auf genauso wenn ich die Bremse betätige.

Hab dann schon im Forum gesucht was das sein könnte und hab auch teilweise was gefunden. Problem sollten die Radlager sein. Waren auch Tipps wie man das überprüft!! Hab das auch schon gemacht, also die Manschetten überprüft ob da irgendwo Risse oder sowas drin sind wodurch die Radlager trocken laufen könnten bzw hab auch das Auto aufgebockt und das Rad gedreht und gefühlt ob irgendwelche Vibrationen auftauchen. Nichts von diesen Problemen vorhanden.

Hab ich meinen Vater das Problem geschildert. Er meinte das die Bremsbeläge sich auf die alten Bremsscheiben, so zu sagen,eingestellt haben und die Bremsbeläge sich auf die neuen Bremsscheiben erst einstellen müssen!!!

Ich sags mal so, mehr Riefen bzw Gebrauchsspuren sind auf der Bremsscheibe als auf den anderen aber irgendwie klingt das für mich nicht nach dem Problem bzw das diese Sache so ein lautes Quietschen hervor ruft.

Was denkt ihr was das sein könnte und was könnte im schlimmsten Fall passieren??

Ich hab da nämlich schon langsam Angst mitzufahren!!!

Danke schon mal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
16 Antworten

....bremsbeläge und und bremscheibe sind ein team.....geschickt ist es wenn man beide zusammen tauscht.....deine situation ist also ältere beläge auf neue scheibe...???die alten beläge fahren sich nicht wirklich auf die neuen ein, da sie sich schon mal auf deine alten scheiben eingefahren haben....mach sie raus....und neue rein....dann sollte ruhe sein.....

Hallo,

da kann ich mich nur anschließen, du hättest es so mit den nur Belägen tauschen lassen sollen oder alles gleich erneuern sollen. So ein Stückwerk wie du es gemacht hast, funktioniert nur bedingt, wie du siehst. Tausche die Bremsbeläge sobald wie möglich gegen neue aus, denn die passen sich den neuen Scheiben besser an.

Für die Montage der Bremsbeläge gibt es Montagepaste, welche Schwingungen im Bremssattel verhindert.

Gruß Jenzer

Die Lösung fehlt trotzdem

 

wie schon gesagt wurde wenn dann ersetzt man beim tausch neuer scheiben auch die Bremsbeläge mit !!!

 

 

Dein Problem besteht aber darin das deine Bremse fest ist und heis läuft!!!!

 

Also Bremse raus, und die Führungsbolzen woran der Sattel verschraubt ist heraus nehmen" Wird sicherlich mit etwas KRaftaufwand zu machen sein. Danach die Führungsbolzen mit sandpapier vorsichtig vom Rost befreien und blank machen. 

anschliesend die Hülsen wo sie drin sitzen (im Bremsträger) reinigen (sandpapier zusammen rollen) die hülsen ausschleifen (also den dreck raus, danach ausspülen *nicht mit wasser!!!* und danach alles mit Bremsträgerpasste (welche Hitzebeständig ist) ordentlich einstreichen, Bremse wieder zusammen bauen und du wirst sehen, das quitschen ist weg und heis laufen wird sie nicht mehr! Denn nun kann der Bremssattel wieder ordentlich durch die Führungsbolzen hin und her gleiten.

 

Hilft das nicht, heist es Sattel zerlegen und reinigen, dann wäre wohl der kOlben fest und fährt nicht mehr ordentlich zurück

 

Viel ERfolg

Themenstarteram 13. August 2008 um 13:42

vielen dank!!!!

das klingt ja schon mal nach was!!!!

Sollte ich den Audi eigentlich solange stehen lassen bis ich das gemacht habe oder kann ich den trotzdem nutzen?!

axo wo bekomm ich so eine Bremsträgerpasste bzw wieviel kostet mich die Passte???

Zitat:

Original geschrieben von gizmo89

vielen dank!!!!

das klingt ja schon mal nach was!!!!

Sollte ich den Audi eigentlich solange stehen lassen bis ich das gemacht habe oder kann ich den trotzdem nutzen?!

 

axo wo bekomm ich so eine Bremsträgerpasste bzw wieviel kostet mich die Passte???

naja dir wird mit jeder fahrt die Bremse unter Umständen heis laufen, denn jedesmal wenn sie hängt und das passiert durchaus nach dem ersten betätigen der Bremse wird sie heis weil die Beläge dauerhaft an den Scheiben anliegen.

 

ALso ist es empfehlenswert nur noch in die WErkstatt zu fahren oder ihn halt bis zur Rep. stehen zu lassen

 

Die Paste, gute Frage wir beziehen es über unseren WErkzeuglieferanten, kannst ja mal bei ATU oder hier im Netz nachschauen, irgendwo wirds die schon zu kaufen geben. aber Ja nicht irgendwelches Fett da dran schmieren denn das fliest weg wenn die Bremse warm wird.

....100% weiss ich es nicht- aber sollte kupferpaste es nicht tun.....???wenn ja , liegt bei

ca. 3 €

Zitat:

Original geschrieben von joaquin196

....100% weiss ich es nicht- aber sollte kupferpaste es nicht tun.....???wenn ja , liegt bei

ca. 3 €

Kupferpaste ist bei ABS tabu da der Sensor durch die Paste nichts erkennt da es durchrutscht--besser Keramikspray.

brainticket es geht um die Führungsbolzen!!!!!!!!

 

aber Kupferpaste ist nicht die richtige Lösung" trocknet aus 

Themenstarteram 13. August 2008 um 14:05

kann mir noch jmd eklären wieso das quietschen verschwindet wenn ich die bremse betätige bzw wenn ich sie ununterbrochen leicht egdrückt halte

der belag liegt nicht nur leicht an mit seinen rändern, sondern schleift beim betätigen der bremse mit der vollen Fläche auf der scheibe. So und wenn du nun leicht das Bremspedal drückst ist die Anlagefläche wieder ganz anders und größer. Die Bremse hat einen anderen Reibwert und das quitschen ensteht nicht mehr

 

mach die Führungsbolzen gangbar und schmiere sie, dann wirst du sehen das wieder alles funktioniert

 

Themenstarteram 14. August 2008 um 12:56

alles klar!!!ich danke dir!!!

nur ich find absolut nichts an Produkten für Bremsträgerpasste, kannst du mir irgendeine Firma sagen die das vertreibt?!

Würth

 

großer Werkzeughersteller

am 22. August 2008 um 15:15

hallo,

sah eher zufällig dieses thema beim suchen nach radlagereinstell-maßnahmen für einen audi a4. ich würde meinen senf jedoch auch noch hinzugeben. es wird auf jeden fall gefährlich wenn der bremssattel aufgrund falschen anbaus, oder schleifenden bremsbelägen stetig zu warm / heiß wird. zum einen werden sich bereits luftblasen in der bremsflüssigkeit gebildet haben welche an empfindlichen stellen für korrosion sorgen und die abdichtung des bremskolbens kann die funktion verlieren. bei einem ähnlichen mir bekannten fall kam es zum blockieren der räder und austausch beider bremssättel an der vorderachse. zur schmierung bewegter teile an der bremse würde auch ich zur kupferpaste raten, jedoch nur in geringer notwendiger menge um ein eintrag der paste auf andere bauteile während der fahrt zu unterbinden. auf jeden fall sind alle im kontakt stehenden bauteile von schmutz und rost zu befreien. da es immerhin um die bremsen eines fahrzeuges geht sollte auch der kleinste defekt nicht unendeckt bleiben.

am 25. August 2008 um 17:35

Hallo,

hatte bei nem anderen Fahrzeug das Problem heiß laufender Bremsen.

Bei diesem Fahrzeug war die Staubkappe des Bremszylinders gerissen und der Zylinder blieb im "ausgefahrenen" Zustand stecken da stark rostig.

Lösung: Bremszylinder ausbauen (Bremse mit abmontierten Sattel sooft betätigen bis Zylinder herausfällt) danach Zylinder mit Schleifpapier polieren und mit Montagepaste für Bremszylinder wieder einbauen.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen