ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Lautsprecher 1 (vo/li) und 4 (hi/li) stumm

Lautsprecher 1 (vo/li) und 4 (hi/li) stumm

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 29. April 2024 um 12:43

Wie im Thema https://www.motor-talk.de/.../...ach-laengerer-fahrt-t6612404.html?... schon angesprochen, spinnen seit einiger Zeit meine Lautsprecher auf der linken Seite. Dies äußert sich darin, dass nach dem (Kalt-)start zunächst die komplette linke Seite der Lautsprecher (inkl. Hochtöner vorne) stumm ist.

Nach ein paar Minuten Fahrt schaltet sich der Hochtöner meist (aber nicht immer) wieder ein, die beiden anderen Lautsprecher vorne (LS 1) und hinten (LS 4) in der Tür bleiben jedoch stumm. Mit Forscan habe ich auch entspr. Fehlermeldungen gefunden, die auch nach dem Zurücksetzen sofort wieder auftauchen (s. Bilder)

Anzumerken wäre noch, dass beide Lautsprecher zwei mal kurzzeitig wieder für 5-10 Minuten funktioniert haben, als sie sich scheinbar zufällig während der Fahrt zu- und dann wieder abgeschaltet haben, was mich zumindest stark vermuten lässt, dass die Lautsprecher an sich nicht das Problem sind.

Jedwede Hilfe ist herzlich willkommen, vielen Dank :)

P.s.: Betroffen sind außerdem die PDC-Töne ("Atari-Sound") und die Freisprecheinrichtung. Erstere klingen durchgehend so blechern, letztere funktioniert (mMn) dann wieder, sobald sich der Hochtöner vorne links zuschaltet.

Fehler Lautsprecher 1
Fehler Lautsprecher 4
Ähnliche Themen
8 Antworten

Dieses "Problem" habe ich auch ab und zu mal. eher selten.

Bei der nächsten Fahrt ist es dann wieder verschwunden.

Ich kann damit leben

Themenstarteram 30. April 2024 um 5:38

Zitat:

@heartlight schrieb am 29. April 2024 um 22:35:22 Uhr:

Dieses "Problem" habe ich auch ab und zu mal. eher selten.

Bei der nächsten Fahrt ist es dann wieder verschwunden.

Ich kann damit leben

Das freut mich sehr für Dich ;) - allerdings ist es bei mir inzwischen durchgehend, selbst der "Notruftaste ein/aus"-Trick funktioniert nicht mehr. Und das nervt doch ziemlich.

Keiner 'ne Idee? Im Ford Forum wurde das vor ein paar Jahren auch recht intensiv disktuiert, damals scheint mitunter ein (OTA-)Update der TCU geholfen zu haben...aber das müsste ich doch auch schon längst drauf haben, die Diskussionen sind aus 2020/21...

 

Ich verstehe eben nicht, warum über 5 Jahre lang alles wunderbar funktioniert, und auf einmal fangen diese Probleme an. Aufgrund der Erfahrungen aus dem "großen S/S-Batterie" Thema nebenan war ich guter Hoffnung, dass sich die Sache mit einer neuen Batterie (inkl. BMS Reset) erledigt, aber leider ist dem nicht so.

Neuer BMS-Sensor wäre evtl. noch eine Möglichkeit? Ich hab' noch den originalen (4.6) drin. Aber wie gesagt: Jahrelang hat alles einwandfrei funktioniert, bis die alte Batterie den Geist aufgegeben hat...und mit der neuen bleiben die Probleme (bis auf Start-Stopp, das funktioniert einwandfrei) dennoch bestehen :confused:

Ich tippe auf Kabelbruch, Tür wäre naheliegend, da am meisten beansprucht.

Themenstarteram 30. April 2024 um 8:27

Zitat:

@gobang schrieb am 30. April 2024 um 09:29:07 Uhr:

Ich tippe auf Kabelbruch, Tür wäre naheliegend, da am meisten beansprucht.

Vorne wäre das evtl. denkbar...aber hinten links auch? Sooooo oft wird die nicht geöffnet...oder hängen die Stromkreise da irgendwie zusammen? Anfangs war ja nur der vordere Lautsprecher tot, der hintere kam erst später dazu...

Man mag es kaum glauben, aber auch bei einer Heimstereo-Anlage kann man Kabelbruch haben. Ich hatte auch schon den Verstärker im Verdacht. Lautsprecher links fiel ab und zu aus. Aus Zufall am Kabel gewackelt(da war immer leichter Zug drauf) und der wahre Übeltäter war enttarnt. Also Kabelbruch halte ich auch für nen heißen Tipp.

Gruß

Agassizi

Die TCU Fehlercodes sollte man aber weiterhin beachten. Bei dem TCU Notrufsystem sind beide vorderen Lautsprecher mit dem TCU Telematiksteuergerät verbunden. Sollte also das TCU Telematiksteuergerät defekt sein,kann das auch Auswirkungen haben auf die normale Funktion beim Radio hören zum Beispiel. TCU defekt kommt des öfteren vor. Man sollte wieder prüfen ob es schon wieder ein TCU Softwareupdate gibt.

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 12:25

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 1. Mai 2024 um 09:09:29 Uhr:

Man sollte wieder prüfen ob es schon wieder ein TCU Softwareupdate gibt.

Mache ich gerne - wie genau?

Mit Ford FDRS am Fahrzeug. Vorabprüfung telefonisch per VIN in PTS bei Ford Werkstatt möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Lautsprecher 1 (vo/li) und 4 (hi/li) stumm