Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. lautsprecher 80 avant

lautsprecher 80 avant

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 11:50

hallo,

was schlagt ihr für lautsprecher vor für meinen 80 avant quattro? momentan habe ich nur vorne die serienmässigen.

wo sollen die hinteren hin, kofferraumseiten oder in den hinteren türen. und welche durchmesser, bzw typ. bzw. hersteller,....

kostensolls natürlich auch nicht viel. das autoradio ist ein clarion, 4x 51w, momentan noch ohne verstärker.

über jede information bin ich dankbar.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 2. Juli 2005 um 16:28

Lautsprecher

 

Hi. habe auch einen avant ! Im Amaturenbrett brachst du 10cm Lautsprecher . Hinten in die Kofferraum seitenwand krigst du garnichts rein ( hiner der Verkleidung is gleich blech )

. Habe selber eine Bandpass Kiste von JBL drin . Habe damit heute 136.1 DB ereicht.

MFG

am 2. Juli 2005 um 16:32

Na wenn schon hinten, dann wenigstens in den hinteren Türen ;)

Aber mal ehrlich.....hat man ein gutes Frontsystem drin, dann wird man die hinteren eh nicht vermissen. Bist Du auch bereit Doorboards einzubauen?

am 2. Juli 2005 um 16:42

wie viel willste denn ausgeben?????

ich hab auch ein avant und das gleiche problem......kanst ja mal so schreiben, was du an deinem auto machst.

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 4:12

nun gut, augeben will cih erst mal nicht so viel. (150.-)

ich werd's in etapen machen,...ist unser fam. auto.

wie gesagt erts mal vorne neue 10er rein, reicht das für nen korrekten klang? die vorderen türen will ich nicht antasten, also welcher lautsprecher wär den adäquat? von jbl, oder pioneer?

hinten ist es mir auch lieber den kofferraum zwecks nutzung freizuhalten, wir fahren oft an den strand mit der mühle und der ki.wagen passt grade so rein.

was passt den in die hinteren türen rein, der einzige platz ist ja nur unten innen am äusseren türende, dann wummerte es etwa genau gegen die hintere sitzbank.

gruss von der insel.

am 3. Juli 2005 um 7:16

Mit 10'ern im Armaturenbrett wirst keine zufriedenstellende Lösung hin bekommen. Selbst mit den besten Koax nicht. So ein 10'er hat einfach zu wenig Membranfläche als das er sowas wie Bass produzieren könnte.

Ich habe selber noch 10cm Emphaser vorn drin (lagen bei 100€) und die haben ein derartiges "Frequenzloch" was halt fehlt, das kann es nicht sein....

Bei meinem Bruder habe ich Doorboards mit 13cm Compo Lautsprechern gebaut - da liegen echt Welten dazwischen. Das 13'er Compo kam dabei auch nur 110€ - also nicht viel mehr...

Avant Quattro rechts

Avant Quattro links

Hinten hast du den Platz schon erkannt - fast vor der Rücksitzbank ist der originale Platz für den TMT. Dafür kommt aber oben in Griffnähe noch ein HT, so dass das nimmer ganz so wild ist...

Ach ja - das gezeigte Compo is ein VDO-Dayton HPC 1300.

Ach ja - zum Thema Familienauto: Du hast noch eine Reserveradmulde, wo noch ein Verstärker rein kann, ohne dass man etwas sieht - wäre sehr zu empfehlen, da dein Clarion vielleicht 4x51W maximal aufbringen kann, die RMS Leistung aber eher im Bereich um 17W liegen wird....

am 3. Juli 2005 um 23:44

Hallo!

Also ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen die 10er im Amaturenbrett habt.

Ich habe mir vor 3 Monaten einen 80er Avant gekauft. Lautsprecher waren vorn und hinten original. Da aber hinten in den Türen einer defekt war, habe ich mir ein 13er Velocity eingebaut (ich weiß ich hätte was besseres bekommen können, habe aber leider einen M* Markt verkäufer vertraut)

Desweiteren war noch ein Opel Blaupunkt Werksradio vom Vorbesitzer verbaut. Scheiß Klang, keine CD's. Also musste ein anderes Radio her.

Letzte Woche habe ich mein Alpine CDA-9847R bekommen und was dieses aus den Lautsprechern rausholt ist schon der Wahnsinn!

Also ich bin jetzt erstmal schon zufrieden.

Da man von den hinteren 13ern eh nicht viel hört, bin ich froh, mir nichts teureres gekauft zu haben.

Ich finde, dass der Klang schon recht gut ist und ein wenig bass hat man auch!

Jetzt kommen vorne noch Coax mit hohem Wirkungsgrad rein (DLS 424, 94db Wirkungsgrad für 159 €) und dann sollte das ganze schon gut sein.

Wenn nicht kommt ein kleiner 4-Kanal Verstärker in die Reserveradmulde (übrigens guter Tip, hatte da noch gar nicht dran gedacht). Hat jemand vielleicht einen Tip für einen ganz kleinen Verstärker (sollen ja nur die 10er vorn und die 13er in den hinteren Türen angeschlossen werden), der günstig und gut ist?

Gruß

Björn

am 3. Juli 2005 um 23:53

10er können nunmal nicht richtigen Bass liefern, dan kann man sich auch welche für 500,- einbauen ;)

Ansonsten würde ich es so machen, wie Megatron es gesagt hat......Bass in die Reserveradmulde, vorne brauchbare 10er rein, dann klingt das schon einmal nach etwas ;) Nur für alles zusammen 150,- wird es dann knapp......

ich habe es mir noch einfacher gmacht. ist aber nur ne übergangslösung. aktivboxen in den hinteren türen erstmal abgeklemmt, war so wieso links der hoch und rechts der tieftöner defekt, und dann eine art hutablage, statt der laderaumabdeckung gebaut. obwohl ich nur frequenzweichen eingebaut habe und keine endstufe klingt der sound sehr gut. vorne die boxen sind eigentlich in ordnung. von hinten kommt ja der wums. unter der ablage liegt die bass rolle. befestigt am hinteren gurthalter.

am 4. Juli 2005 um 7:51

Also einen Avant so zu verschandeln und da ne Heckablage einbauen und bestücken ist sicher das denkbar ungünstigste, was man tun kann.

Der Avant hat ja nunmal garkeine Vorbereitung zur gescheiten Sicherung der Ablage an sich. Aber ich weiß schon - nur die Besten sterben jung. Ganz nebenbei kommt da aus den Lautsprechern in der Ablage alles andere als Klang raus. Ich nehme mal nicht an, du hast da für jeden ein eigenes Volumen gebaut? Wenn nicht, dann bewegt nämlich deine Papprolle im Kofferraum vorrangig die Membrane der Lautsprecher. Gepaart mit der Bewegung, die die Membrane an sich machen würde gitb das einen wunderbaren Mischmasch, der aber nichts mehr damit zu tun hat, was der Lautsprecher erzeugen sollte...

Das Problem mit den 10'ern ist nichtmal der schlechte Klang. grad im Mitteltonbereich ist da ncihts einzuwenden. Auch der Hochton kann ganz gut sein. ABER im Bassbereich kommt da einfach garnichts. Das ist nachher tonal der Bereich, der zum Beispiel einen Konzertsaal von einer Besenkammer unterscheidbar macht. Bei der Casting-Sülze die oft im Radio läuft merkt man das aber wirklich nicht - das muss ich zugeben.

Ich empfehle mal Benny Benassi - Satisfaction. Bei dem Teil merkt man sehr deutlich die Defizite eines 10'er. Der Bass ist hier ungefähr zwischen 80 und 90Hz angesetzt.

Ach ja - soo übel sind die Velocity nichtmal. Nur der MM-Preis dürfte weit über der gebotenen Leistung liegen. Aber MM war ja noch nie wirklich günstig...

Wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten. ich bin damit zufrieden, dafür das ich nichts bezahlt habe. ausserdem hüpft und senkt sich da gar nichts. wenn du kein handwerkliches geschick hast, dann ist das dein problem.

am 4. Juli 2005 um 11:56

Recht hat er aber.....Du weißt nämlich nicht, wie sich das bei einem Crash aufschaukelt bzw. beschleunigt und Dir den Kopf abreißt. Aber jeder, wie er will und womit er zufrieden ist ;)

erstens ist das verankert, dort wo die laderaumabdeckung ist, und dann kommen noch die hitneren Kopfstützen...

am 4. Juli 2005 um 13:13

Zitat:

erstens ist das verankert, dort wo die laderaumabdeckung ist, und dann kommen noch die hitneren Kopfstützen...

also warum manche leute wegen ein paar boxen schon bei nem leichten stadtunfall ihr leben riskieren ist mir ein rätsel...

ist dir überhaupt bewusst, welche wucht die boxen schon bei nem 50 km/h unfall haben?? da sind die kopfstützen und die "verankerung" ungefähr so sinnvoll wie wenn die leute immer denken sie können ihre kinder auf dem schoss festhalten.

vor allem musst du mal an deine mitfahrer denken... die wissen nicht, dass du so nen pfusch hinten drin hast und ich will dich sehen, wenn so ne box deiner freundin den schädel spaltet....

Zitat:

Wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten.

- ohne worte -

am 4. Juli 2005 um 13:40

Falls du das mit den Membranen und deinem Einbau meintest:

Mach mal die Kabel an den Lautsprechern hinten ab, nimm die Gitter weg und gib mals bissel Power. Dann berühr mal leicht mit deinem Finger die Lautsprechermembran.

Und dann erklär mir doch mal, wie mit ner Membran, die so schon vibriert, ohne das da der Lautsprecher angeschlossen ist, ein vernünftiger Ton erzeugt werden soll...

Das andere Thema Heckablage an sich ist glaub ich im Car-Hifi Bereich ausreichend erörtert worden. Du kannst gern die Forumssuche benutzen und dort weiter lesen.

Vor allem:

Zitat:

erstens ist das verankert, dort wo die laderaumabdeckung ist

Ich kenne die Laderaumabdeckung - das was du da Verankerung nennst ist derart spielig, da ist definitiv bei 50km/h keine Verankerung mehr da...

Ich glaub in der Schule wird viel zu wenig Physik gelehrt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen