ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lautsprecher ändern!

Lautsprecher ändern!

BMW 5er E61
Themenstarteram 6. April 2012 um 11:17

Hi,

habe schon viele themen durch gelesen was mit lautsprechern in nem e60/61 zu tun hat !

Aber meine Frage hat es nicht so ganz beantwortet ,

da hier jeder von hifi oder lógic redet ! oder von irgendwelchen hochtönern die nach gerüstet werden!

ich will 1 mal wissen was ich für ein system verbaut habe!

da ich soweit ich richtig gelesen habe wenn vom standart aus hochtöner verbaut sind hat man wohl nen hifi system ! ?

ich habe hochtöner drin ! ( und einer geht nicht frage mich auch wie man nen hochtöner zerschiessen kann )

vom sound her finde ich die viiel zu leise und wenn ich mal aufdrehe dann habe ich bass am radio bis hinten hin ( also in minus bereich) eingestellt da der sound fürn arsch sonst ist und die kurz davor sind durch zu hauen!

Würde gerne andere Lautsprecher einbauen! Nicht von BMW ! sondern Magnat oder Hifonics! ist das möglich ? die einfach so anzuschliessen ?

Ohne einen zusatz verstärker einbauen zu müssen ?

mir geht es vorallem um nen besseren klang wenn ich aufdrehe und auch um die lautstärke! da ich es viel zu leise finde!

Beste Antwort im Thema

Hallochen!

Vielleicht is es ja noch nich zu spät zu deinem Lautsprecherproblem zu antworten?!

Ich hab einen E61 mit nem ganz normalen Hifi-system. Hatte keine Hochtöner in den Türen in Höhe Spiegel. Hab dann welche bei Ebay bestellt. Erst Billig-Plunder und dann vernünftige mit Weiche. Kosten um die 20-30 Euro glaub ich. Klang schon besser.Aber immer noch nich das wahre. Dann dachte ich,tausch ich doch mal die Tür-Lautsprecher aus.Hab dann welche von Pioneer 13cm Durchmesser eingebaut. Immer noch scheisse. Wenn ich lauter gemacht hab,haben die immer gekratzt und die Bässe unterm Sitz haben auch nich wirklich was ausgehalten.Dann einen Verstärker an die hinteren Lautsprecher direkt hinterm Radio mit Stromdieben einen HIGH-LOW Adapter zwischen geklemmt und in der Ersatzradmulde einen Subwooferkasten eingebaut,der aber auch nich wirklich gedrückt hat.

SOOOO! Jetz komm ich mal auf'm Punkt! Das einzige,dass du machen musst,wenn Du jetz nich tausende von Euro investieren willst ist, Du klemmst hinter dem Radio an die vorderen Lautsprecherkabel

mit den Kabelfarben

rot/weiß +VL

braun/gelb -VL

rot/blau +VR

brau/weiß -VR

den HIGH/LOW Adapter

Das Heisst Du schneidest die Kabel durch und schließt an den HIGH/LOW Adapter ein Chinch Kabel an,dann am anderen Ende einen Verstärker mit sagen wir mal 400-600 Watt dran, mit Y-Adapter für die linke und rechte Seite. den Verstärker platzierst du an einer geeigneten Stelle. Ich hab meinen in den Kofferraum gelegt. Und bin dann vom Verstärker-Lautsprecherausgang wieder nach vorne gegangen an die Lautsprecherkabel,die zu den Lautsprechern führen. Achte auch darauf,dass Du die Stromkabel auf die eine Seite ( sagen wie mal Fahrerseite) Und die Lautsprecherkabel auf die Beifahrerseite legst. Wegen dem brummen bzw piepen. Hat mit der Abschirmung zu tun. Ich kann Dir versprechen,dass das mit ein paar Feineinstellungen am Verstärker ein Unterschied wie Tag und Nacht ist im Gegensatz zu vorher. Das klingt vom beschreiben alles komplizierter,als es ist. Wenn de noch wissen willst,wie man das Radio ausbaut,schreib einfach,is auch ganz einfach. kann ich Dir auch noch erklären. Das ganze kostest vielleicht insgesammt mit den Lautsprechern,Verstärkerund Hochtöner und Kabel 150 Euro. Geht natürlich noch besser,das is klar. Aber um was aus dem zu machen,was original drin is mit ein paar Kleinigkeiten ne manierliche Investition.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. April 2012 um 11:27

Um zu gucken was für ein System du verbaut hast, kannst du die hintere linke Abdeckung im Kofferraum aufmachen und nachschauen ob da ein kleines (HIFI), großes(Logic7) oder gar kein Verstärker(Standar"d") verbaut ist.

Oder unter BMW deine Ausstattungsliste anfordern.

Alternative zu den Originalen System wäre X ION interessant, ist zwar als Plug&Play angegeben aber ein paar feinarbeiten müssen dennoch gemacht werden.

Themenstarteram 6. April 2012 um 11:36

also da ist ein kleiner verstärker aber steht nix drauf ! ?

X ION von audio systems ?

Themenstarteram 6. April 2012 um 11:39

Achso ich war auf dieser BMW group seite und hab dort mein fahrgestellnummer angegeben! habe alle meine ausstattung von meinem auto sehen können nur die lautsprecher systeme standen nicht drauf was ich habe oder nicht!

am 6. April 2012 um 11:43

Poste die Liste hier doch mal rein

Ja von Audio Systems

Kleine Verstärker ist eigl. HIFI, sollte zumindest eine Teilenummer stehen oder die Marke Becker.

Themenstarteram 6. April 2012 um 11:50

Ausstattung

 

 

 

Fahrzeugangaben

 

Art Wert

Fahrgestellnummer WBANJ71080B459482

Typ-Code NJ71

Typ 530D (EUR)

E-Baureihe E61 ()

Baureihe 5

Bauart TOUR

Lenkung LL

Türen 5

Motor M57/TU

Hubraum 3.00

Leistung 160

Antrieb HECK

Getriebe MECH

Farbe ORIENTBLAU METALLIC (317)

Polsterung LEDER DAKOTA/SCHWARZ (LCSW)

Prod.-Datum 2004-06-03

 

 

Sonderausstattung

 

Code Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK)

S217A AKTIVLENKUNG Aktivlenkung

S235A ANHAENGERKUPPLUNG,KOPF ABNEHMBAR Anhängerkupplung abnehmbar

S302A ALARMANLAGE Alarmanlage

S386A DACHRELING Dachreling

S402A PANORAMA GLASDACH Panoramadach elektrisch

S423A FUSSMATTEN IN VELOURS Fussmatten Velours

S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche

S430A INNEN-/AUSSENSPIEGEL AUT.ABBLENDEND Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik

S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND Innenspiegel automatisch abblendend

S438A EDELHOLZAUSFUEHRUNG Edelholzausführung

S441A RAUCHERPAKET Raucherpaket

S456A KOMFORTSITZE ELEKTRISCH VERSTELLBAR Komfortsitz mit Memory

S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

S502A SCHEINWERFER-WASCHANLAGE Scheinwerferreinigungsanlage

S508A PARK DISTANCE CONTROL (PDC) Park Distance Control (PDC)

Code Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK)

S522A XENON-LICHT Xenon-Licht

S524A ADAPTIVES KURVENLICHT Adaptives Kurvenlicht

S534A KLIMAAUTOMATIK Klimaautomatik

S540A GESCHWINDIGKEITSREGELUNG Geschwindigkeitsregelung

S587A LM RAEDER DOPPELSP.116 MIT NOTLAUF. BMW LM Rad Doppelspeiche 116

S601A TV-FUNKTION TV-Funktion

S605A TELEMATIK VORBEREITUNG Vorbereitung Telematik

S607A TELESERVICE VORBEREITUNG Vorbereitung Teleservice

S609A NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL Navigationssystem Professional

S612A BMW ASSIST BMW Assist

S613A INTERNETBASIERTE DIENSTE Internetbasierte Dienste

S616A BMW ONLINE BMW Online

S620A SPRACHEINGABESYSTEM Spracheingabe

S638A AUTOTELEFON PROFESSIONAL Autotelefon Professional

S698A AREA-CODE 2 Area-Code 2 für DVD

Code Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK)

L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG Länderausführung Deutschland

S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA Händlerverzeichnis Europa

S879A DEUTSCH / BORDLITERATUR Bedienungsanleitung Deutsch

S8SAA LAENDERSPEZ. NAVI.-FREISCHALTUNG Freischaltung Navigation länderspez.

S8SBA LAENDERSPEZ. TELEMATIKFREISCH. Freischaltung Telematik länderspez.

S8SCA LAENDERSPEZ. TELESERVICEFREISCH. Freischaltung Telematik länderspez.

S8SPA COP STEUERUNG Steuerung COP

S915A AUSSENHAUTSCHUTZ ENTFALL Entfall Aussenhautkonservierung

 

 

Serienausstattung

 

Code Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK)

S548A KILOMETERTACHO Kilometertacho

S785A WEISSE BLINKLEUCHTEN Blinkleuchten weiss

S851A SPRACHVERSION DEUTSCH Sprachversion deutsch

 

Themenstarteram 6. April 2012 um 12:27

und.... das ist die doch oder nicht! ? steht aber nicht drin !

und was meint ihr kann man andere lautsprecher ohne irgenwelche zusatz verstärker einfach so tauschen ? das was an den anschlüssen gemacht werden muss weiss ich !

da ja die von bmw solche stecker haben!

am 6. April 2012 um 20:24

also hifi konnte ich jetzt nicht lesen.

aber wenn du hinten ein kleinen verstärker hast und navi prof. dann wird es reichen. weil das navi prof. hat irgendwas mit 4x25watt glaube ich.

kanns ohne zusatzversärker besser lautsprecher einbauen, wird klappen.

es sei denn du willst damit auf die bühne :)

Themenstarteram 6. April 2012 um 20:29

Also ich will aufjedenfall keine disco bude haben,

aber die jetzigen sind für mich nich laut genug maximale lautstärke kann ich bisschen laut gesprochen mich mit mein sitznachbar unterhalten!

finde es viel zu leise!

und eine box ist halb durch und ein hochtöner geht nich und vom klang her finde ich die richtig scheisse!

http://www.ebay.de/itm/200738196514?...

die hier würde ich gerne einbauen wenn es geht ! muss halt nur was dran arbeiten wegen den befestigungen

hifonics sind sehr gute lautsprecher für wenig geld!

am 6. April 2012 um 20:46

du hast auch oben geschrieben das du hochtöner hast, nehme mal an das sie in im Spiegeldreieck verbaut sind. es tendiert alles dazu das du ein hifi anlage hast.

damit wir das klar stellen.

wie die nicht originalen lautsprecher sind weiß ich nicht. da musst du ein paar freaks finden die sich auskennen.

ich kann nur zu standard, hifi, logic7, indiv. und (x ion) was sagen.

Themenstarteram 6. April 2012 um 20:53

Ja hochtöner habe ich ! also wird es wohl das hifi system sein.... und bin damit gar nicht zufrieden!

werde einfach mal paar lautsprecher mal austesten irgendwo im laden....

so kann man besser erkennen was gut ist auchbei hoher lautstärke!

wenn sich mal paar "freaks" melden würden die nicht originale lautsprecher eingebaut haben wäre ich sehr froh darüber.

alleine wegen dem einbau und brauche paar infos wegen der einbautiefe der boxen weiss nur das ich 10cm breite haben muss!

anschluss ist kein problem. werde die kabel dann durchschneiden ( muss ich ja ) und die so befestigen !

Hochtöner alleine müssen nicht unbedingt auf das Hifi-System hindeuten ...werden ja auch gerne nachgerüstet, was ja evtl. schon der Vorbesitzer (sofern vorhanden) gemacht haben könnte.

Bei mir war z. B. rechts einer drin und links nicht :eek:

Themenstarteram 6. April 2012 um 21:08

wieso macht man den so halbe sachen ? hört sich doch scheisse so an vom klang her.

naja bei mir geht aber links auch nicht. oder bei mir wurde links auch keiner eingebaut =)

vorbesitzer hat es nur einen! war ein firmenwagen gewesen!

so wie gelesen habe haben aber die standart boxen keinen verstärker ? !! ?

am 7. April 2012 um 21:46

Laut Ausstattungsliste ist das Standartsystem verbaut. Persönlich würde ich Logic7 nachrüsten. Das hört sich sehr gut an, hat einen wunderbaren Raumklang und ist original abgestimmtes System. Habe ich bisher einige Male verbaut und keiner hat es bereut.

Themenstarteram 8. April 2012 um 0:16

aber habe bisher gedacht und meine gelesen zu haben das das standart system weniger lautsprecher hat. keinen verstärker und keine hochtöner! ? oder täusche ich mich da ?

was kostet denn so komplett auf dieses logic umrüsten !?

Deine Antwort
Ähnliche Themen