1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lautsprecher anschluß und größen...

Lautsprecher anschluß und größen...

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 3. Februar 2010 um 8:53

moin moin

in meinem dicken sind überall lautsprecher drin aber wenn ich mein radio etwas lauter drehe dann krächzt und ächts überall. hört sich total übersteuert an. ich habe ein DIN autoradio von blaupunkt drin und beim anschließen habe ich gesehen das der vorgänger dort mit kabelschuhen rumgemacht hat. gibt es eventuell einen adapter für normale din radios auf die volvo stecker? welche größen haben die lautsprecher in den türen? ist der ausbau schwierig? die höhen sind ja ok aber der bass ist grotten schlecht.

würde es gern schön haben auch bei etwas lauterer music.

damit es auf der autobahn auch immer schön bleibt und die beschleunigun ( von 0 auf 100 gefühlte 5 tage) eventuell etwas schneller geht :-)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Problem ist passende andere Lautsprecher zu finden.

Du hast oben im Armaturenbrett Breitbänder oder Hochtöner, die parallel zu den Türlautsprechern vorne laufen. Für andere Hochtöner im Armaturenbrett gibts Adapter, für die Türen für andere Lautsprecher auch - aber die muss man am Rand noch abdichten, damits richtig klingt. Es passen dort zudem nur relativ "flache" Lautsprecher rein (also mit kleinem Magnet). Gibt Tiefmitteltöner von Alpine, die passen halbwegs (13cm).

Hinten in die Türen passen mit Adapterringen ebenfalls 13er, glaub maximal mit 5,5cm Tiefe. Hier muss man die Türverkleidung von innen nachdämmen, sonst hämmert der Bass alles in Vibrationen. Diese Tiefmitteltöner sind wiederum mit den Hochtönern in der D-Säuler parallel geschaltet.

Ich würde nen separaten Verstärker mit Sub im Kofferraum empfehlen und die Serienlautsprecher beibehalten. Bei mir hab ich sie nur gewechselt, weil vom Vorbesitzer keine mehr drin waren, bzw. die Fragmente die drin waren nur teilweise an einer einzelnen Schraube hingen.

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 9:08

ok dann denke ich sollte ich über eine tieftöner box im kofferraum nachdenken..... gibt es denn eine möglichkeit hinten dauerplus und zündplus abzugreifen????

irgendwie liegen hinten schon die chinch kabel und auch ein stecker der sieht aber aus wie von einem cd wechsler

kann ja sein, dass da mal n Wechsler dran war - Blaupunkt hat afaik Ton und Strom/Steuerung beim Wechsler getrennt. Beim Volvo-Werkswechsler (Alpine) wars ein einziges Kabel.

Strom bis da hinten ist so ne Sache... guck mal nach Endstufeneinbau im Volvo 850. Bei einigen Glücklichen war noch vorne in der Spritzwand n Blindstopfen frei - bei mir nicht :D

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 9:23

ok ich denke ich werde mal ein paar fotos machen von den kabeln hinten um zu schauen was es für welche sind.....

mit dem strom ok da werde ich dann auch mal nachschauen .....

am 3. Februar 2010 um 10:08

Habe zwar V70, schätze aber, dass die Probleme in etwa gleich sind: Ich habe leidliche Erfahrungen sammeln dürfen. Einfach LS wechseln reicht offenbar nicht um einen besseren Klang hinzubekommen. Ich habe ein relativ teures LS-System verbaut und das klang zunächst noch bescheidener als das Originalsystem. Der Ton als solches war zwar besser, jedoch war der Bass so gut wie weg (habe korrekt verpohlt). Kombiniert mit den handelsüblichen LS-Adaptern ist die Dämmung der Türverkleidung für die Anlage irgendwie unzureichend. Da muss dran gearbeitet werden, wenn's was bingen soll (mind. Fensterdichtungen, ev. auch Bitumen und/oder Dämmspray). Die bereits verlegten LS-Kabel sind übrigens auch nicht gerade der Hit, d.h. der Querschnitt ist eher knapp.

Wenn Du mit separaten Verstärkern arbeiten willst, empfiehlt es sich eine eigenes, ausreichend dimensioniertes Stromkabel direkt von der Batterie weg nach hinten zu ziehen - mit einer entsprechenden Sicherung möglichst nahe der Batterie und, je nach beanspruchter Leistung, einem Cap möglichst nahe am Verstärker. Alles andere halte ich für etwas gewagt... Vielleicht tut's ja auch ein Aktivwoofer? Wenn Du nicht wie 50Cent dauernd mit voller Lautstärke rumcruisen möchtest, gibt's nette, kleine Teile für unter den Sitz. Die bringen für gewöhnlich schon genug Leistung...

kleine Frage nebenbei:

Kann man theoretisch die Leitung der D-Säulen Lautsprecher benutzen um andere LS laufen zu lassen.

Die Idee ist dort 2-Wege LS einzusetzen oder sogar nur Tieftöner.

Möglich?

Habe nicht die Möglichkeit es auszuprobieren:(

Ja, kann man. Hinten kommt dasselbe Signal an, was auch in den hinteren Türen ankommt. Es gibt keine Weiche davor, die Hochtöner in der D-Säule haben direkt am Hochtöner nur einen Kondensator als Frequenzweiche.

Man sollte aber, wenn man auch in den hinteren Türen Lautsprecher hat, das Ganze über einen Verstärker laufen lassen - ein normales Radio ist dafür zu schwach - die Lautsprecher verzerren dann bei höheren Lautstärken obwohl sie mehr Power abkönnten, aber der Radioverstärker gibt auf. Diese Verzerrungen führen dann zum vorzeitigen Ableben der ganzen Teile.

Vorweg mal die Kardinal-Frage:

Sind das org. Volvo-LS und wenn ja, welche Typen ?

Es gibt einen Standard-Satz und solche für die Premium-Sound-Anlage.

Das wäre vorabals wichtigstes zu klären !

 

2.)

Wie schon angedeutet ist die Sache der korrekten Polung für Basswiedergabe von EMINENTER Wichtigkeit !

Nur ein verpoltes Chassis (Bass, Mitteltiefton) reicht aus, um den Musikgenuss zu ruinieren !

Wenn ich schon lese ' da war einer mit Kabelschuhen dabei' ....

Wer weiß, wo noch Leitungsdreher sind ? In den Türen am LS vielleicht noch ?

 

3.)

Auch schon angesprochen: Die Lautsprecher müssen 'dicht' in der Türtafel sitzen und diese selbst auch in/an der Tür.

Ist das nicht der Fall - also auch die kleinsten 'Schlitze' wo Luft rauszischt, ergeben einen 'akustischen Kurzschluss für tiefe Töne und da kann man noch so dicke AMP's und noch so dolle EQ's reinpflastern .... das wird dann NIE was !

Das mit der (Resonanz-) Dämmung ist dann noch ne andere Sache ...

 

Erst mal diese Dinge klären und nicht gleich wie wild drauf los basteln / kaufen - bringt nix !

Dann sehen wir weiter. Schritt für Schritt.

 

Übrigens: Habe ich schon div. Male zu solchen Themen geschrieben. Mal die SuFu nehmen und auch in älteren Threads gucken. Physik ist immer noch die selbe.

 

Ich hatte früher mal Canton-Lautsprecher (2-Wege) in den vorderen Türen. Laut Test waren das mal richtig gute Referenz-Dinger.

Im 850 klingen diese LS zum ko..en, weil man sie nicht richtig einbauen kann. Habe sie wieder ausgebaut und die alten (original Volvo Premium-Sound-System) wieder eingebaut.

@Nasee, warum nimmste nicht die Originalos? Ich kann die nur empfehlen

@eigen2

Was waren das denn für Canton, 16 cm Durchmesser?

A) Korrekter und passgenauer Einbau ist das erste und

B) ist das wie bei Heimat-HeiFei: Was bei mir sauber beschallt, muss wo anders noch lange nix taugen und

C) ist es eine Frage der (gesamten) Audio-Anlage und deren voreingestellter Parametrisierung.

 

Selbst-Test hier:

- Volvo-Premium-Anlage (Dynaudio-Chassis) mit Radio SC-900

Mal testweise ein sehr gutes Kennwood drangehängt ... Den Unterschied kann man gar nicht beschreiben !!!

Das bekommt man auch mit dem großzügigem EQ nicht hin. An den LS logo nix geändert.

 

Weil: Im SC-900/901 ist ein (von Dynaudio) vorprogrammierte DSP (Digital-Signal-Processor) verbaut, welcher die Eigenschaften der LS und des 'Klangraumes' entsprechend kompensiert.

Das haben 'andere' Brüllwürfel-Beschicker logo nicht !

 

 

Zitat:

Original geschrieben von zweig20

@eigen2

Was waren das denn für Canton, 16 cm Durchmesser?

Ja, ich meine 16er mit externen HTs, weiß aber nimmer wie sie heißen

Wahrscheinlich brauchen sie, um richtig gut zu klingen, mehr Resonanzraum. Canton steht ja schon für gute Klangqualität. Aber da sie bei uns in einer kleinen "Blechhöhle" sitzen, klingen sie nicht, weil sie nicht atmen können. Ich bin gerade selber dabei, mir neue zu suchen, da einer der originalen kaputt ist. Die Einbautiefe von rund 6 cm ist aber nicht mehr das Problem, da gibt es inzwischen mehrere Anbieter die flache anbieten. Hab trotzdem noch keine Entscheidung getroffen.

Ich hab bei mir dieses Premium Sound System drin (ka wie es heißt)

Radio SC-900...die vorstufe zum ProLogic System. Also ohne den LS in der mitte!!

Ist von Hamann glaub ich.

Ein Aktivsystem wie das meine ist sowieso von Haus aus schon perfekt abgestimmt und ich bin vollkommen zufrieden..außer das ab einer gewissen Lautstärke die 2-Wege LS anfangen zu flattern. Vielleicht ist die Gummimembran schon etwas spräde oder so.

Warum ich hinten in der D-Säule nicht die originalen setze?...weil meine originalen kaputt sind, ich hier zu hause aber nur noch einfache Monacor CRB-130 PP 60W 2-Wege LS rumliegen hab und mit dem Gedanken spiele als kleine spielerei weil ich den Bass so liebe (der im originalen System ist schon geil) einen Sub einbauen möchte.

Jetzt weiß ich eben nicht ob ich den hinten dran hängen kann oder an den Verstärker unterm Beifahrersitz anbauen kann.

Kenn mich da halt nicht so aus mit Tontechnik und Auto-Hifi-Anlagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70