- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Lautsprecher C70 defekt
Lautsprecher C70 defekt
Hallo,
bei mir fallen gerade reihenweise die einzelnen Lautsprecher aus.
Hutablage: 3 geben keinen Ton mehr von sich. Der letzte hat eine verzerrte Wiedergabe
Vorne: 2 Hochtöner ohne Funktion. Bass rechts ohne Funktion.
An der Verkabelung/Verstärker liegt es nicht. Habe alle ausgebaut und testweise an der Hifi Anlage angeschlossen. Die Lautsprecher sind wirklich alle defekt. Ich gehe davon aus, dass es schleichend passiert und mir deswegen erst nicht aufgefallen ist.
Gerade bei den Bassboxen kann es doch nur eine Verlötung sein oder? Bei den Hochtönern kommt die Frequenzweiche dazu. Gibt es einen Reperaturservice?
Ähnliche Themen
6 Antworten
Das kann auch die Spule selbst sein - dann ist nichts mit Reparatur…
Gruß Didi
Manchmal gibt auch die Weiche auf, z.B. Kondensatoren defekt. Schließe mal zu Testzwecken direkt an den Kontakten zur Spule an. Bei den Tieftönern kann man das machen. Bei Hochtönern ist das riskant.
Ich habe letztes Jahr einen Bass aus der Tür meines Cabrios hier reparieren lassen:
http://www.ppa-audio.de/
Hab mir noch bei Ebay einen Satz Lautsprecher geholt. 4 Hochtöner und 4 Basslautsprecher. Das Absurde, keiner der Hochtöner funktioniert und nur 3 der 4 Basslautsprecher.
Ich hab hier nun 8 defekte Hochtöner liegen... Was ist denn da los?
Bei den Basslautsprecher kann ich den Widerstand messen. ~4Ohm bei denen die funktionieren. Unendlich bei den defekten. Einfacher Test.
Nur wie gehe ich bei den Hochtönern vor? Da ist ja noch die Frequenzweiche drauf. Ein funktionierender Hochtöner sollte (ohne Weiche) auch im Bereich von 4Ohm liegen oder?
Reicht völlig, wenn die Durchgang haben, also der Ohmsche Widerstand sollte unterhalb 10 Ohm liegen. Die Impedanz aber kannst Du nicht so einfach messen, da benötigst Du ein Impedanzmessgerät, aber das ist erstmal nicht nötig für Dich.
Oft ist die Kontaktierung der Spule abgerissen oder die Spule selber hat eine beschädigte Wicklung.
Gruß
Zitat:
@Atthedrivein schrieb am 2. April 2025 um 16:46:57 Uhr:
Hab mir noch bei Ebay einen Satz Lautsprecher geholt. 4 Hochtöner und 4 Basslautsprecher. Das Absurde, keiner der Hochtöner funktioniert und nur 3 der 4 Basslautsprecher.
Ich hab hier nun 8 defekte Hochtöner liegen... Was ist denn da los?![]()
Bei den Basslautsprecher kann ich den Widerstand messen. ~4Ohm bei denen die funktionieren. Unendlich bei den defekten. Einfacher Test.
Nur wie gehe ich bei den Hochtönern vor? Da ist ja noch die Frequenzweiche drauf. Ein funktionierender Hochtöner sollte (ohne Weiche) auch im Bereich von 4Ohm liegen oder?
Das gibt solche "Tonfrequenzgeneratoren".
Die erzeugen ind der Frequenz regelbare Sinuswellen.
Damit kannst du wunderbar Lautsprecher testen, vielleicht kannst du sowas irgendwo leihen.