ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Lautsprecher defekt - Garantiefall?

Lautsprecher defekt - Garantiefall?

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 15:58

HI!

Bei mir hört sich seit gestern ein Türlautsprecher kaputt an (scheppert/raschelt).

OK, ich habe vorgestern relativ laut Musik gehört, aber darf dabei ein Lautsprecher kaputt gehen?

Es sind die Original-Lautsprecher, die beim BNS 5.0 dabei sind. Ich habe mittlerweile ein RNS-E, aber das hat wahrscheinlich nicht mehr Ausgangsleistung.

Thomas

Beste Antwort im Thema

Die Komponenten sind so aufeinander abgestimmt, das durch den Gebrauch nix kaputt gehen darf .... auch nicht , wenn 24 h am Tag Heino mit Heintje um die Wette kreischt. Zügig zum :) , bevor die Garantie vorbei ist. Außerdem gibt es eine Maximallautstärkebegrenzung. Die schützt die Komponenten, die Ohren und die Umwelt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Vorab - Wie alt ist das Auto ?

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 16:01

1 Jahr und 11 Monate. ;-)

Dann ab zum :) !

Es kann ja keiner behaupten du hättest "zu" laut Musik gehört. Also ich würd's an deiner Stelle definitiv versuchen....

am 13. Mai 2009 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von sidamos77

 

Bei mir hört sich seit gestern ein Türlautsprecher kaputt an (scheppert/raschelt).

OK, ich habe vorgestern relativ laut Musik gehört, aber darf dabei ein Lautsprecher kaputt gehen?

Nein, wenn er nicht ständig anschlägt oder thermisch überlastet wird, dürfte da eigentlich kein Schaden entstehen. SO empfindlich sind Lautsprecher(membranen) nun auch nicht. Wobei ich natürlich nicht weiss, WIE laut du gehört hast. Klang es denn schon verzerrt, die Lautsprecher also merklich am Limit?

Aber so oder so: In der Garantie bist du noch. Also reparieren lassen, kein Problem.

Die Komponenten sind so aufeinander abgestimmt, das durch den Gebrauch nix kaputt gehen darf .... auch nicht , wenn 24 h am Tag Heino mit Heintje um die Wette kreischt. Zügig zum :) , bevor die Garantie vorbei ist. Außerdem gibt es eine Maximallautstärkebegrenzung. Die schützt die Komponenten, die Ohren und die Umwelt.

am 13. Mai 2009 um 16:41

ja, so ist das.. hoffe, dass du schon diesbezüglich einen Termin beim :) gemacht hast. lg

am 13. Mai 2009 um 20:01

oke.... meine werksgarantie läuft morgen! ab...

habe mir die anschlussgeschichte gegönnt, meint ihr, da währe im erstfall auch etwas zumachen?

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 20:34

Ja, Termin zur Reparatur habe ich am DI. Und am FR fahre ich vorab schon mal kurz hin zum Anschauen, damit sie den richtigen Lautsprecher bestellen.

Danke für die Infos.

Klarer Garantiefall, habe ich gerade hinter mir.

Viel Glück ;)

am 13. Mai 2009 um 21:01

geht das auch auf garantie, wenn beim musik hören die fahrertür ekelige geräusche macht? ^^

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Holzan

geht das auch auf garantie, wenn beim musik hören die fahrertür ekelige geräusche macht? ^^

Klappergeräusche gehen auf Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von Holzan

geht das auch auf garantie, wenn beim musik hören die fahrertür ekelige geräusche macht? ^^

Da gibt es diverse Tools, mit denen man die MP3 Lautstärke anheben kann ... falls die Garantie schon abgelaufen sein sollte :D.

Zitat:

Original geschrieben von Holzan

geht das auch auf garantie, wenn beim musik hören die fahrertür ekelige geräusche macht? ^^

Das Problem habe ich auch. Ich dachte immer, der Lautsprecher scheppert etwas, vor allem wenn´s basslastig wird. Bis ich gemerkt habe, dass es die Türverkleidung ist. Wenn ich dagegen drücke oder den Finger in das Loch unter der Armablage stecke (ja, da ist ein Loch) und so an der Verkleidung ziehe, ist das Störgeräusch weg. Zum Glück ist es recht leise und auch nicht immer da.

Vielleicht müsste die Verkleidung irgendwie besser fixiert oder stabilisiert werden, aber wie?

Wenn das Geräusch "auf Zug" verschwindet, könnte eine Erhöhung der Auflagefläche helfen. Damit bringt die Türverkleidung etwas mehr Zug auf die Halteclipse. Mal mit etwas Filzstreifen probieren. Oder dem :) die Problemlösung vorführen und sagen : mach mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Lautsprecher defekt - Garantiefall?